Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Fruktan-Kalender
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/fruktan-kalender-t4083.html
Seite 1 von 1

Autor:  sikles [ 10.08.2010, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Fruktan-Kalender

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Übersicht in Kalenderform oder so ähnlich, die ich für unseren SB (über 70 ...) aufhängen möchte, so dass er schnell nachschauen kann, bei welchem Wetter zu welcher Jahresziet er die Pferde auf keine Fall auf die Weide lassen darf wg. des erhöhten Fruktangehalts. Gibt es da vielleicht schon irgendwas schönes? Mir ist schon klar, dass man das nicht so ganz einfach pauschalisieren kann, aber einen roten Faden gibt es schon und den würde ich ihm gerne verständlich aufzeigen, am liebsten so mit Symbolen für Tag und Nacht und das ganze dann jahreszeitlich aufgeteilt ... Evtl. hat sich da schon mal jemand was ausgedacht?

Und eine Frage habe ich noch an die Experten: Wie steht es um den Fruktangehalt im Winter bei Dauerfrost Tag und Nacht? Wie lange kann Gras Fruktan speichern ohne zwischenzeitlichen Abbau durch Wachstum? Gibt es im Winter überhaupt unbedenkliche Zeiten zum Pferde auf die Winterkoppel schicken?

Vielen Dank schon mal, Silke

Autor:  Sonjafjord [ 10.08.2010, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktan-Kalender

Gibts :mrgreen:

Habs mir auch ausgedruckt auf A4, einlaminiert und in die Sattelkammer gehängt.

Dateianhang:
Fructanwarnung.xls

Autor:  Eddi [ 10.08.2010, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fruktan-Kalender

Ganz allgemein würde ich einmal pauschalisieren:
Kein Rehepferd auf die Weide nach einstelligen Nachttemperaturen
Wenn Weide dann die frühen Morgenstunden nutzen.

LG Eddi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/