Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 08:22 
Offline

Registriert: 06.08.2009, 13:32
Beiträge: 21
Hallo,

weil unsere beiden Hottis bis jetzt nicht auf die Weide durften, wollen wir in zwei Wochen Heu machen (wenn das Wetter passt).

Nun war meine Überlegung, dass ich möglichst früh morgens mähe, da der Fruktangehalt da ja dann niedrig sein müsste (laut Photosynthese).

Jetzt hab ich aber bei equivetinfo gelesen:

Das bedeutet, dass Heu, welches in den Nachmittag- oder Abendstunden geschnitten wird, vermutlich weniger Fruktan enthält.

Allerdings erschließt sich mir diese Aussage nicht. Fruktan wird doch als Zwischenspeicher bei Einstrahlung von Sonnenlicht auf das Chlorophyll gebildet und nachts (wenn die Temperaturen stimmen) in Zellulose umgebaut. (sehr grobe Darstellung der Photosynthese)

Zudem steht auf der Seite auch, dass auch das geschnittene Gras noch durch Sonneneinstrahlung Fruktan bildet.
Das hieße ja, dass es vollkommen wurscht ist wann ich mähe :roll:

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Schnittzeitpunkt und dem Fruktangehalt im Heu???

Gruß
chakla_girl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 08:51 
Ich hab mir sagen lassen, dass der beste Schnittzeitpunkt ganz früh morgens (also fast vor Sonennaufgang) ist. Dann ist von der Nacht her "alles" abgebaut. Dass auch das geschnittene Gras noch wieder was aufbaut, hab ich auch gehört - wahrscheinlich lebt es bis zu einem gewissenen Trocknungsgrad noch...

Mein ehemaliger Heubauer hat spät-vormittags gemäht, das ist glaub ich die schlechteste Variante, da kommt die volle Tagesladung Fruktan noch rein, also den ganzen Vormittag am Halm und den ganzen Nachmittag frisch gemäht und noch "weiterlebend".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sehe ich genau wie Gordon.
Vom Durchschnittswert ist das so auchvollkommen richtig, Ausnahmen dazu gibt es halt immer, musst mal etwas im Forum da gibt es eine Dissertation zu.

Wenn das Gras noch am Wachsen sein sollte (also nicht überständig ist) solltest Du auch auf die Nachttemperaturen achten.
Wir hatten ja jetzt erst sehr kühle Nächte, das ist für die Wachstumsphase der Photosynthese ja auch nicht optimal.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wir mähen sehr früh..hams gestern gemacht für heu und wenns geht wenn die blüte durch ist,meist au fruktanärmer laut landwirtschaftskammer..so als info :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 14:45 
Das doofe Gras macht leider auch wenns abgeschnitten ist noch Fotosynthese... Deswegen ist es nur wenns bewölkt ist sinnvoll morgens zu mähen, ist es super sonnig, dann lieber abends schneiden. Das Gras für mein Raufutter hat der Bauer letztes Jahr geschnitten als es bewölkt war und nieselte. Super! Am nächsten Tag wars bewölkt und windig, dabei durchgängig sehr warm. Das war optimal. Ich hoffe auf ebensolches Wetter für dieses Jahr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ist es super sonnig, dann lieber abends schneiden.

Ist es nicht egal ob die Photosynthese (mit f oder ph???) am gemähten Gras oder am gras am Stängel ist?
Wobei bei dem gemähten Gras ja auch nur ein kleiner Teil oben liegt. :kinn:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 18:54 
Offline

Registriert: 06.08.2009, 13:32
Beiträge: 21
Also die Nachttemperaturen werden dann wohl schon warm sein, da ich nur dann mähen will, wenn es richtig heiß ist.

Das Heu was unser Bauer letztes Jahr gemacht hat war nämlich zum wegschmeißen, weil es nicht heiß genug war und das Heu net wirklich getrocknet ist :haukopf:

Unser Gras ist jetzt dann auch mit der Blüte durch (1.Schnitt).

ja, auf die Idee, dass es eigentlich wurscht ist ob das Gras lebend oder geköpft Photosynthese betreibt, bin ich auch schon gekommen :roll:

Allerdings mähen viele Bauern erst Mittags, und die wollen doch meist ausreichend Zucker drin für die Silage und die Milchleistung!?

das nachmittags mähen, wie equvetinfo es empfiehlt, macht meiner Meinung nur Sinn, wenn Photosynthese und Umwandlung bzw. Verarbeitung von Fruktan in Zellulose bzw. Stärke gleichzeitig funktionieren. Muss nochmal meine ABI-Unterlagen durchschauen wie das noch war.

Die Bauern früher haben allerding vorwiegend früh morgens gemäht. Vielleicht aber auch nur weil sie mit der Hand oder dem Pferd viel länger dafür gebraucht haben. Aber vielleicht auch wegen dem geringeren Zuckergehalt???

Gruß
chakla_girl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 21:50 
Nein, es ist nicht egal, ob das Gras Fotosynthese in angewachsen oder in abgeschnitten macht. Macht es das nämlich in abgeschnitten kann es noch ordentlich speichern aber nichts mehr verstoffwechseln, weil es ja keine Wurzeln mehr hat. Früher wollte man lieber energiereiches Heu, denn die Pferde mussten da ja mehr arbeiten, und man hatte so einen Tag mehr zum trocknen gewonnen.
Also am besten dann schneiden wenn die Nächte warm sind, denn dann ist ist morgens wenn die Sonne aufgeht auch schon warm, und wenn es dann am besten noch bewölkt ist. Und das später am Tag schneiden hat den Vorteil , das das Gras wenn am nächsten Tag die Sonne aufgeht wahrscheinlich schon zu trocken ist um noch Fotosynthese zu machen. Klar macht es in den Stunden vorm schneiden auch Fotosynthese- aber dann hat es ja auch noch Wurzeln und hoffentlich etwas Wasser und kann sich auch noch mit wachsen beschäftigen- anstatt mit speichern.
Äh, ich hoffe das war irgendwie verständlich?
@Eddi nach den rechtschreibreform darf man, glaube ich Fotosynthese mit F schreiben... :weißnich: kann mich aber auch nicht drangewöhnen, finde aber auch Delfin und Fantasie komisch... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Was soll denn abgeschnittenes Gras noch zusätzlich an Fructanen speichern können? Da ist doch nur an Fructanen drin, was vor dem Abschneiden drin war....

Bei uns mähen die Bauern auch in der Früh...fangen oft schon um 7 oder 8 uhr mit dem Mähen an....und manchmal ..je nach Größe der Wiesen, mähen sie auch bis in die Nacht hinein...aber nicht Heu für die Kühe, sondern für die Pferde.

Und jetzt hat das Gras schon längst geblüht...ist längst nicht mehr so fructanhaltig..und wächst auch nicht mehr so dolle..die Stengel sind schon teilweise verholzt...nachts ist es nicht mehr unter 10 Grad....dann nämlich speichern sie vermehrt das Fructan anstatt es zum Wachsen zu nutzen.

Logisch, dass abgemähtes Gras das enthaltene Fructan in sich speichert...und nicht zum Wachsen nutzen kann...ist ja abgeschnitten...

Die Sonne braucht man auch, um das Heu zu trocknen...sonst kann man das gleich als Heulage oder Silage verpacken..oder ganz weg werfen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 23:19 
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass im geschnittenen Gras die Photosynthese noch 2 Stunde nach dem Mähen weitergeht.

Gras braucht keine Wurzeln um Fructane zu bilden, da der Zucker ja ein Produkt der Photosynthese ist. Also wird Sonnenlicht benötigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat Goldbär:
Zitat:
und kann sich auch noch mit wachsen beschäftigen- anstatt mit speichern.

eben nicht.
Grob gesagt wird nur in Verbindung mit Licht Fruktan gebildet und hauptsächlich Nachts wird dieser Speicher bei den passenden Temperaturen zum Wachstum verbraucht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Naaajaa...aber fructanloses Gras oder Heu gibt es ja wohl nicht........

Wenn das Gras gemäht ist..dann hat es einen bestimmten Fructangehalt....dann wird es egal wann das nun gemäht wurde,...morgens , mittags oder abends....erst mal liegen gelassen...und dann gewendet, meist abends, damit der Tau nicht durch und durch das Gras wieder anfeuchtet...zwei oder drei Tage lang...dann erst, wenn es in der Zeit trockenes Wetter war, wird es in Ballen gepresst...

Und die Bakterien, die nehmen sich auch wieder einen Teil des Fructans raus, während der Gärzeit des Heues...das soll ja auch erst mal 6 - 8 Wochen lagern.
Schlussendlich ist da nicht mehr soviel Fructan enthalten, wie es das beim Abmähen hatte.......

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 16:39 
Offline

Registriert: 06.08.2009, 13:32
Beiträge: 21
Also ich hab jetzt mal wegen der Licht- und der Dunkelreaktion der Photosynthese gegooglt.

Formel der Lichtreaktion:

12 H2O ==Licht==> 24H + 6O2

Fromel der Dunkelreaktion:

24H + 6O2 =======> C6H12O6 + 6H2O


Demnach wird der Zucker ja erst in der Dunkelreaktion gebildet und nicht direkt beim Lichteinfall auf das Chlorophyll. Das hieße ja, dass der Fruktangehalt bei Dunkelheit drastisch ansteigt und dann aber gleich umgebaut wird in Zellulose und Stärke.

Und tagsüber bliebe der Fruktanspiegel gleich, lediglich die Bausteine und die nötige Energie für die Zuckerbildung steigen an.

Aber es heißt ja auch, dass die Photosynthese bei einem zu hohen Zuckergehalt gestoppt wird, auch wenn weiter Licht aufs Chlorophyll fällt.

Oder läuft die Dunkelreaktion auch tagsüber ab, aber eben egal ob Sonne scheint oder nicht ???

Oje, umso mehr ich drüber nachdenke umso komplizierter wird es :haukopf:


Wann soll ich denn nun mein Gras mähen für einen möglichst geringen Fruktangehalt??? Naja 1 - 2 Wochen hab ich ja noch Zeit zum nachdenken, dann wird gemäht.

Also falls jemand empirische Fallstudien im Sinne von morgens früh gemäht XXXFruktan, mittags gemäht XXX Fruktan, abends gemäht XXX Fruktan bei jeweils vergleichbarem jahreszeitlichen Schnitt hat wäre jetzt der Zeitpunkt das Ergebnis bekannt zu geben :lol:

Gruß
chakla_girl, die immer das beste für die Pferdis will!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier wird das eind. anders dargestellt:
28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/die-fotosynthese-photosynthese-t3884.html :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 21:53 
Offline

Registriert: 06.08.2009, 13:32
Beiträge: 21
So viel anders wird das nicht dargestellt. Es ist halt nur eine Formel angegeben, die die Licht und die Dunkelreaktion beinhaltet.

Durch die Energie des Lichtes wird nähmlich der Wasserstoff vom Sauerstoff getrennt. Die einzelnen Atome können sich dann in der Dunkelreaktion zu Zucker verbinden. Und durch die Aneinanderkettung von Zuckermölekühlen entsteht Stärke / Zellulose.

Gruß
chakla_girl


PS: Heu gärt nicht, es muss nachreifen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dosisanpassung Sommer - wann ??
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: schulpengat
Antworten: 2
Gibt es einen Weg aus der IR?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: burli
Antworten: 3
Wann nach Düngung auf die Weide?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Tina
Antworten: 2
Wann war euer Hufrehe-Jahr?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 16
Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Sophie
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz