Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Offenstall im Winter bei viel Schnee
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 14:33 
Mein Großer leckt mit Leidenschaft Schnee. Nun höre ich von jedem und überall, dass das ja gefährlich ist und ich da aufpassen müsste. Mal unabhängig davon, dass ich ihn nur aufstallen könnte (in der Box bekommt dieses Tier mit Sicherheit eher eine Kolik als in seiner gewohnten Umgebung!), wenn ich das unterbinden möchte, erklärt sich mir auch nicht, was daran so schlimm sein soll :kinn: . Kathi baut ihren Ponys extra Schneemänner mit Möhrenstückchen zur Beschäftigung. Da nehmen sie ja sicher auch Schnee auf.

Gerade zur Zeit haben wir hier ja ungewöhnliche Mengen an Schnee und die Temperaturen werden auch dafür sorgen, dass der noch länger liegen bleibt. Wie gesagt, ich wüsste nicht, was ich dagegen tun kann :weißnich: .

Also habe ich gesucht und habe einen sehr interessanten Artikel gefunden:

https://www.propferd.at/main.asp?VID=1& ... 4&NID=6909

Bei mir hier ist natürlich so, dass ich mehrfach am Tag die Pferde sehe, weil ich nur aus dem Fenster schauen muss. Bei Etienne weiß ich nicht, ob der Schnee gefressen/geleckt hat. Oder auch bei seinen Eltern und Geschwistern, die in einer intakten, familiären Herde auf einer großen Weide gelebt haben, ohne, dass der Besitzer sich da jemals Gedanken drum gemacht hätte, ob sie Schnee fressen oder nicht.

Ich für mich habe beschlossen, es zu ignorieren. Ich kann es nicht ändern, habe jetzt an zwei verschiedenen Stellen Wasserbottiche, die von meinem lieben Mann häufiger mit warmem Wasser versorgt werden. Mehr kann ich nicht tun.

Wie geht ihr damit um? Fressen/lecken Eure Pferde Schnee?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Danke für den interessanten Bericht!! :2daumenhoch:

Wenn wir hier für Rehepferde das Heuwaschen propagiert haben um einem Rehepferd aus dem Schub zu helfen kam immer wieder die Frage auf wie man das denn im Winter machen sollte, das Heu würde doch gefrieren.

In der Tat, das tut es und die meisten Probleme die sich dann für das Pferd ergeben ist das steif gefrorene Netz (schnulli hatte das Problem schon mal) aus dem es dargeboten wird.
Wird das Heu nach dem Abtropfen gut aufgeschüttelt ist das kein Problem für das Fressen und auch das Kalte tut dem Pferd nichts.
Es kommt ja nicht gefroren im Magen an sondern wird ausgiebig gekaut und eingespeichelt bevor es abgeschluckt wird.
Abgesehen davon habe ich in freier Natur noch nie einen von wem auch immer abgesandten Naturburschen gesehen der für freilebende Steppen und Weidetiere das Gras liebevoll erwärmt damit es wohl temperiert von ihnen gezupft werden kann.

Ja, ich baue meinen Ponys Schneemänner und sie wühlen wie die Trüffelschweine auch im zerlegten Schneemann herum und nehmen natürlich auch Schnee auf der ihnen gar nichts tut.
Kein Bauchgrummeln, kein Durchfall, kein nix :weißnich:
Die sind dann immer bestens gelaunt.

Auch beim Schnee der, egal ob beim Fressen oder als Durstlöscher, aufgenommen wird handelt es sich um sehr geringe Menge die ins Maul genommen werden.
Anders verhält es sich wenn ein sehr durstiges Tier das evtl. vorher noch gearbeitet wurde eiskaltes Wasser zum Saufen hingestellt bekommt.
Das kann tatsächlich Probleme bereiten weil es Literweise innerhalb kurzer Zeit getrunken wird.

Wenn also dein Großer gerne Schnee schleckert soll er das tun und ich würde, genau wie du, es zur Kenntnis nehmen aber mir keine Sorgen darum machen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 18:49 
Danke, Kathi, für deine Bestätigung.

Ich höre immer nur, dass es ungesund ist und Kolik und Bauchweh macht und überhaupt.....

Ich hatte mal Probleme mit einem gefrorenen Netz :leuchte: . Okay, wenn Du das sagst, wird es stimmen. Wobei gekautes Heu noch anders ist als geleckter Schnee. Im Endeffekt aber auch wieder nicht. Ich glaube einfach nicht daran, dass aufgeleckter Schnee kalt im Magen ankommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Bei meinem erfahrenen Senior weiß ich, dass er generell keinen Schnee frisst, sondern Wasser bevorzugt (am liebsten nimmt er aber Pfützen). Als ich ihn neulich allerdings nicht sofort nach seinem Mittagsfutter wieder aufs Paddock mit den Wasserbottichen gestellt habe, hat er gezielt 3-4 Maulvoll Schnee aufgenommen. Er trinkt nämlich immer sofort nach dem Fressen, obwohl es ja Feuchtfutter ist. Passt also zur Aussage im Artikel, obwohl wir hier ja eher milde Winter mit wenig Schnee haben.

Ich mache mir bei sowas auch keine Sorgen und beobachte nur, ob es zu viel werden könnte. Natürlich besteht die Gefahr, dass mit dem Schnee Sand aufgenommen wird, aber jawohl kaum bei einer richtigen Schneeschicht, sondern nur wenn sie dünn oder schon einige Tage alt und platt geworden ist. Bleibt also noch die Kälte im Magen. Ich denke schon, dass der Schnee als kaltes Wasser im Magen ankommt, aber relevant finde ich die Menge und den Zustand des Pferdes. Wenn das Pferd nicht warm gearbeitet ist und dann Schnee verschlingt, sehe ich jetzt keinen großen Unterschied dazu, als wenn ein Pferd kaltes Wasser im Winter aus einer Tränke aufnimmt.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 16:20 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 12:12
Beiträge: 111
Meine 3 lieben alle Schnee. Egal ob fressen, vor sich herschieben, wegpusten, sich darin rumkugeln oder einfach nur durch die Schneehügel bocken. Schnee ist einfach toll und selbst Stuti mit ihrem empfindlichen Magen ist da nicht vorsichtig mit fressen von Schnee. Probleme hatte ich da noch keine und meine futtern auch gefrorenes Gras unter Schnee.

_________________
Cushingtagebuch/ ACTH Verlauf Tomte

Diskussion Tomte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 18:08 
wieselchen hat geschrieben:
Meine 3 lieben alle Schnee. Egal ob fressen, vor sich herschieben, wegpusten, sich darin rumkugeln oder einfach nur durch die Schneehügel bocken. Schnee ist einfach toll und selbst Stuti mit ihrem empfindlichen Magen ist da nicht vorsichtig mit fressen von Schnee. Probleme hatte ich da noch keine und meine futtern auch gefrorenes Gras unter Schnee.


Danke für Deine Erfahrungen :grin: .

Gerade habe ich noch zu meinem Männe gesagt, dass es weniger geworden ist mit Schnee probieren. Er meinte, es scheint bei unseren der Reiz des "Neuen" gewesen zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 07:03 
Offline

Registriert: 21.12.2012, 13:10
Beiträge: 285
Ich habe hier 4 Pferde stehen. 2 davon schlecken Schnee, oder an gefrorenen, festgetretenen Eisflächen. Sie haben aber 3 Schwimmertränken wovon 2 beheizt sind. Ist die dritte eingefroren sehe ich immer mal wieder einen der da ganz selbstvergessen daran rum schleckt. Kommt mir manchmal so vor, wie Kinder die Eiszapfen schlecken. Da hat es auch nichts mit Durst zu tun.

_________________
Datenblatt Querida
Cushing Pre Stute Querida
Quierida, Höchstdosis?

Aaron, Spanier mit Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 18:05 
Danke auch für Deine Erfahrungen. Ich habe in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass die Herren genug trinken und wirklich nur "just for fun" Schnee lecken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weniger ist mehr oder doch ganz viel in den Trog?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Viel zu dünnes Pony
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nevermind
Antworten: 19
Spuren lesen im Schnee ;-)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Hufrehe...Er ist viel zu dünn... VERZWEIFELT
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sunny89
Antworten: 4
Sammelbestellung Chromhefe, viel günstiger, eilt!!
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Inken
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz