Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Was tun bei zugefrorenen Wasserbottichen?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/was-tun-bei-zugefrorenen-wasserbottichen-t1152.html
Seite 1 von 2

Autor:  cschoen [ 17.11.2007, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Was tun bei zugefrorenen Wasserbottichen?

Was kann man gegen zugefrorene Wasserbottiche machen? Es nervt einfach, wenn das doofe Wasser jeden Tag wieder eingefroren ist...

Wäre für funktionierende Tipps sehr dankbar.

LG
Claudia

Autor:  cschoen [ 17.11.2007, 14:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Hat es schon mal jemand mit Salz versucht?

LG
Claudia

Autor:  Eddi [ 17.11.2007, 15:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke dass Salz nicht funktioniert, da müsste dann echt zuviel rein.
Wenn Deine Pferde artig sind, kannst es mit einem Holzklotz versuchen.

Autor:  cschoen [ 17.11.2007, 17:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Eddi hat geschrieben:
Wenn Deine Pferde artig sind, kannst es mit einem Holzklotz versuchen.


Warum müssen sie dafür artig sein? Wie groß muss der Holzklotz sein? Und dann einfach im Bottich rumschwimmen lassen, oder?

Danke, Eddi.

LG
Claudia

Autor:  Leonie [ 17.11.2007, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  ..

Wir haben seit Jahren das "FS"-Patent in Betrieb:

Man nehme zwei unterschiedlich große Bottiche, stelle sie ineinander. Unter den kleineren lege man eine dicke Styropor-Platte. Dann schäume man den Zwischenraum mit Bauschaum gleichmäßig aus, aushärten lassen, Rand wegschneiden fertig.
Vorsicht - nicht in der Kälte draussen verarbeiten! Und wenn möglich den inneren Bottich vor dem Ausschäumen mit Wasser füllen, damit der Schaum ihn nicht verbeult (ist uns bei einem passiert...).

Wenn man diese Dinger abends mit ein oder zwei Ladungen aus dem Wasserkocher anreichert bleiben sie ziemlich lange frostfrei, bzw. die Schicht bleibt so dünn, dass die Pferde sie durchdrücken.

Leonie

Autor:  Felhoe [ 17.11.2007, 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leonie,

Das hört sich gut an ,werde es am Dienstag direkt mal ausprobieren

LG Bettina

Autor:  cschoen [ 17.11.2007, 20:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leonie,

das ist ein super Tipp. Danke. Ich werde es auch ausprobieren...

LG
Claudia

Autor:  Acabado [ 18.11.2007, 13:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit dem Holz, ist einfach das es rumtreibt und dabei die Eisflaeche zerstoert. Baelle gehen auch (Tennisbaelle) allerdings, sind die zu weich und ich haette Angst das sie es versuchen zu fressen, oder so. Die Groesse richtet sich danach ob sie versuchen es rauszuheben.

Autor:  Leonie [ 18.11.2007, 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  ...

OFFTOPIC
Hihi, also Sachen ins Wasser legen wär noch ne Idee, um unser Spielkind Sam zu fordern!
Der apportiert ja alles, was er so im Auslauf brauchbares dafür findet, am liebsten natürlich Futtereimer nach dem Fressen.
Aber ob er ein Holz aus dem Wasser fischen würde *leonieschonganzgemeinespielgedankenhatgrade*...
DAS muss ich unbedingt bei Gelegenheit mal ausprobieren! Wenn er DAS tut, filme ich es Euch!!! Könnte reichlich lustig werden...oder ob man es erst mal mit nem Apfel testet...aber nicht, dass der mir ersäuft?!?
Leo

Autor:  Eddi [ 18.11.2007, 14:04 ]
Betreff des Beitrags: 

So ein Plastikfußball ist noch besser als Holz, den können sie nicht packen nur herumrollen!

Autor:  anna2005 [ 19.11.2007, 00:57 ]
Betreff des Beitrags: 

bei den bottichen sollte man darauf achten, das der innere bottich aus lebensmittelechtem kunststoff besteht. keine maurerkübel!

mit dem holzstück dadrauf, oder einem ball hat allerdings bei uns nie funktioniert.
wir haben 2 x 40 l wasser inbottichen, system, wie leonie beschrieben. das muß für 4 pferde reichen. tut es auch massig. wenn wir abends auffüllen, ist morgens einer fast leer. der andere hat eine eisschicht, die sie mit dem maul ( denke ich mal ) kaputt gemacht haben. sie ist nicht sooo dick, das sie sie nicht kaputt machen können.

allerdings hat uns unsere stallbesi nun ein system mit einer aquariumheizung erklärt, was sich für mich besser anhört.
badewann so hinstellen, das nur etwas die hälfte in den paddock recht. rest mit platte abdecken und in den hinteren teil eine aquariumheizung ( sind mit 12 volt,. also ohne gefahr ). die mit steinen so im hinteren bereich arretieren, sodaß die pferd enicht dran kommen. soll super sein.

sie macht es auch mit den kübeln. in den unteren die heizung, darauf 2 steine, dann wasser rein. dann den 2 bottich oben drauf. im hinteren bereich kommt das kabel raus.nur der vordere bereich ragt in den paddock. das untere warme wasser heizt von unten den oberen bottich, sdoaß dieser nicht einfriert.

habs nicht gesehen, sondern nur erklärt bekommen. will es aber in jedem fall probieren, da mir das eis aus dem bottich fischen auf die nerven geht ( kostet unnötig zeit ).

Autor:  Lasse [ 19.11.2007, 07:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Eine Freundin hat auch das von anna beschriebene System mit Badewanne und Aquarienheizung. Funktioniert wunderbar.
Wir haben keinen Strom am Stall und haben uns einen alten Kochkessel für Wäsche oder Schweinefutter besorgt. Bei den Teilen steht eine Emaillewanne auf einem Betonring in den eine Feuerstelle eingebaut ist. In diese Feuerkammer stellen wir je nach Temperatur eine oder mehrere Grabkerzen. Das Metall der Wanne leitet die Wärme gut weiter so das das Eis nicht am Wannenrand festfriert sondern sich höchstens eine freischwimmende, je nach Aussentemperatur mehr oder weniger dicke Eisplatte bildet die die Ponys mit dem Maul zerbrechen oder nach unten drücken können. Wir füllen bei stremgem Frost mit warmem Wasser nach.
Das von Leonie beschriebene System hatten wir vorher im Einsatz, bei mildem Frost funktioniert das sehr gut. Wir haben aber im Winter regelmässig Perioden mit Temperaturen von deutlich unter 10 Grad, da reicht das nicht aus, auch wenn mehrmals täglich/nachts warmes Wasser nachgefüllt wird.

Autor:  Friesin [ 19.11.2007, 08:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei meinen funktioniert der Holz-oder Balltrick nicht. Die spielen Wasserball damit. Leider ist mein Misthaufen zu weit weg, ansonsten könnte man den prima nutzen. Vermutlich werde ich aber eine Miete in der Nähe anlegen.

Schlauch auf halber Höhe im Mist einbuddeln (Pferdemist erzeugt prima Wärme) Gartenteich- oder ander pumpe dazwischen als Umwälzpumpe. Fertig. Schon hat man dauerhaft warmes Wasser.

Wenn man Strom und Mauerkübel hatm geht es auch mit einer Vogeltränkeheizung für Tauben. (bei geht das leider nicht, weil ich eine Badewanne habe)

LG Anke

Autor:  Acabado [ 19.11.2007, 10:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Apropos Aquariumheizung
Ich weiss das das mit dem Ball unter Umstaenden nicht funktioniert, wenn die Temperaturen sehr tief sind.
Aber das mit der Aquariumheizung finde ich etwas riskant. Ich selbst hatte schon immer Aquarien.
Wenn ein Pferd am Kabel haengenbleibt und die Heizung rausziehen koennte, kann es sein das die Heizung explodiert. (weil sie sich uebermaessig erwaermt, da sie ja nicht immer zu einer gewissen Masse heizt, sondern die Umgebung zu einer bestimmten Temperatur erwaermen will, nomalerweise irgendwo zwischen 21-36 Grad C.
Die Belastung von zwei Steinen auf so eine Heizung ist schon Massiv.
Auch wuerde die Heizung sich wohl bald totheizen, denn auf solche Belastungen sind sie nicht ausgerichtet (Ausser Ihr koennt morgen erwaermtes Wasser nachgiessen, den das erwaermen von sehr kaltem Wasser jeden Tag ist sicher zu extrem).

Ja und es sind nur 12 V. Aus einer Erfahrung kann ich sagen, das pfetzt ganz schoen, wenn eine Heizung nicht isoliert ist. Als Pferd, das nicht weiss was los ist wuerde ich dann in Zukunft den Bottich nicht mehr angehen. So wie ich meine Haende nicht mehr in ein Becken mit moeglicherweise defekter Heizung tu!

LG, Karin

Autor:  anna2005 [ 19.11.2007, 16:51 ]
Betreff des Beitrags: 

aus diesem grund haben die leute es bei uns auf dem hof ja so geregelt, das der teil, wo das kabel rauskommt, von den pferden nicht erreicht werden kann.
ich muß es mir nochmal selbst anschauen.tendenuiell neige ich eher zu der badewannenkonstruktion, weil ich da wirklich 100 % gewährleisten kann, das die mir die badewanne nicht in den paddock zerren, wenn ich nur das vordere drittel zum tränken freigebe, den rest mit holz abdecke und die heizung in den hinteren bereich befestige!

frage ict nur, wo bekomme ich ausgediente badewannen her???kann man da bei sanitärgeschäften fragen??? oder wie habt ihr das geregelt???

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/