Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 01:42 
Offline

Registriert: 19.02.2013, 20:46
Beiträge: 7
Hallo!
Ich habe in der Suchanfrage keinen eigenen Thread dazu gefunden und starte daher mal diese Diskussion. Falles es doch schon was gibt, bitte löschen :)

Immer mehr Offenställe füttern ja mittlerweile nach dem Prinzip: Heu immer und so oft und so viel Pferd will... Ist es leer, wird nachgefüllt. Das wird ja an sich dem Grundsatz "nie mehr als 4h ohne Futter" gerecht. Aber hat das vielleicht einige von euch überhaupt erst hier ins Reheforum gebracht? :unibrow:

Kann das gut gehen? Auch bei Pferden, die Essen in ihrer Prioritätenliste noch vor Atmen gesetzt haben (wie mein Hafi, der sogar das Heunetzfressen im Staubsaugerstil perfektioniert hat)?

Ich höre darüber so viel verschiedenes. In einem Stall, in den ich mein Pferd jetzt stellen könnte, wird rund um die Uhr Heu aus großen Raufen angeboten, welches immerhin mit einem Heunetz abgedeckt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Pferd dann frisst, bis es platzt, weil es ja nur 3x täglich Heu und dann auch noch eine abgewogene, also nicht zu üppige Menge im Offenstall bekommt.

Die Argumente mancher Stallbesitzer sind dann allerdings, dass die Pferde recht schnell kapieren, dass immer was da ist und man nicht um sein Leben fressen muss und daher auch tatsächlich mal einfach nur spielen, dösen, rumstehen etc.
Dann wäre da noch die Hoffnung, dass meine Stute, die in ihrer jetzigen kleinen und sehr ruhigen Herde auch viel herumsteht, vielleicht mehr in Bewegung wäre bei dem großen Auslauf und der großen Herde in dem besagten Stall. Zudem ist sie eher rangniedrig...

Ich kenne von normalgewichtig bis eher dünn und vor allem auch oft total fett alles, was es so geben kann bei 24h Heufütterung.

Wer von euch betreibt das so oder kennt jemanden, der das macht oder hat es vielleicht selbst gemacht und wieder aufgegeben. Könnt ihr was dazu sagen?

Liebe grüße, Eva


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 07:26 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Meine haben Heulage (im Sommer Heu) rund um die Uhr zur Verfügung, und keiner ist Dauerfresser bzw. dick.
Ich mach das seit bestimmt 20 Jahren so, und die Pferde fressen, dösen, spielen. Es steht keiner nur an den Heunetzen bzw. der Raufe.
Dazu muss ich aber auch sagen, ich bekomme das Futter vom Bio-Landwirt, bei dem ich auch gepachtet habe. Die Weiden und Heuwiesen werden sparsam gedüngt, eben wegen der Auflagen (zertifizierter Bio-Landwirt), der Bewuchs enthält kaum Süßgräser, ist also eh fruktanarm.
Mein ECS-Patient (Diagnose kam nach extremer Hufrehe vor paar Jahren nach einer OP) hat mit der Haltung (Sommer Weide plus Heu, Winter Offenstall mit Heulage ad lib) keine Probleme.
Eine Freundin hat vor gut 10 Jahren auch auf Heu/Heulage ad lib umgestellt, nach paar Tagen hatten die Ponies wirklich verstanden, dass Futter immer da ist und sie fressen auch nicht permanent, sondern nehmen paar Maulvoll, gehen wieder weg etc. Und alle haben eine gute Figur.
Sie besitzt selber u.a.2 Rehekandidaten und einen Cushing-Einsteller, die kommen auch mit der ad lib-Fütterung gut klar.
Steht und fällt sicher alles mit der Raufutterqualität denke ich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

hab es lange Zeit betrieben (also Heu satt) und bin nun hier gelandet, weil mein Fabi inzwischen Insulinresistent ist.

Belegen kann ich nichts, aber ich gehe davon aus, dass die IR angefüttert ist. Daran ist m. M. nach die "Heu satt" Fütterung nicht unschuldig.
Würd ich nie wieder tun... auch nicht bei meinen gesunden Pferden.

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 09:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hilde hat geschrieben:
...
Steht und fällt sicher alles mit der Raufutterqualität denke ich.


Das ist das ausschlaggebende. Wenn man sicher geht, dass man mit der vorhandenen Qualität keine Fehler machen kann, dann sollte man unbedingt Heu/Heulage zur freien Verfügung geben.

Klappt bei uns auch, allerdings nicht mit dem ersten Schnitt, da der zu gehaltvoll ist. Man muss halt schon genau wissen, was man seinen Pferden anbietet und was wie auf sie wirkt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 11:48 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Kann Sandra nur zustimmen Heu satt ist bei vielen Pferden ein Problem. Wie ich dieses z.B. bei uns zu Hause lösen kann/werde, weiss ich leider auch noch nicht. Unsere beiden Traber (und besonders der alte 24-jährige) machen oft eine Fresspause, obwohl sie es nicht unbedingt "nötig" hätten. Und meine beiden Haffi-Mixe haben immer Angst, dass evtl. morgen nichts mehr da ist. Wenn Heu da ist wird gefressen, dafür ist es doch in der Raufe oder? Wenn Du also schon weißt, das Dein Pferd zu den Staubsaugern gehört, dann wird sich das auch bei 24 h Heu nicht ändern und kann nur böse enden. So ist zumindest inzwischen meine Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei Tim von Loreal hat es auch nicht geklappt und er ist aus diesem Grund auch hier gelandet.

Das Problem bei IR-Pferden ist das fehlende Sättigungsgefühl, "die Krankheit nährt sich selbst".

Das es bei euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird siehst an der Körperfülle des 1. Bildes; ein gesundes Pferd würde sich niemals solch eine Speckschicht angefressen haben.

Du bist da aber kein Einzelfall, schau mal bei den Bildern: dick gefpüttert-krank gefüttert; und dann schau Dir bitte auch unbedingt diese schicken "Hängebrücken" oder besser gesagt sportlichen und vor allem schicke Pferde an welche aus dem Speckmantel erschienen sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo vogelline,

bei mir war die Lösung viele kleinere Fütterungen.
Meine Pferde bekommen inzwischen 5 Fütterungen am Tag. So hab ich auch bei der begrenzten Menge die Gewissheit keine zu langen Fresspausen zu haben. Ist viel gerenne... klappt aber super. Es ist keiner zu dünn... aber eben auch keiner zu mopsig.

Habe beobachtet, wenn die drei an eine Menge gewöhnt sind, dann bleibt inzwischen immer etwas über, wenn ich mal etwas mehr gebe. Sie sind also genau auf die gewohnte Menge eingeschossen. Nach und nach wird das was über bleibt aber weniger und sie fressen wieder mehr. So würde sich das weiter hochschaukeln, wenn sie 24 Stunden Heu (oder Heulage) zur Verfügung hätten.
Ich gehe da kein Risiko mehr ein. Ein krankes Pferd ist wirklich mehr als genug :wink:

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Bei uns am Stall scheint es nur zwei Wege zu geben. Entweder zu viel Futter (24h) oder zu wenig (2x am Tag ne Portion). Ich hab mich für das "zu viel" entschieden und bewege mehr. Zumindest jetzt im Winter hat das geklappt. Wie der Sommer wird, muss ich abwarten.

Ich kann mir vorstellen, dass das für viele Pferde zu heftig ist. Häufig passt dann die Bewegung auch einfach nicht mehr zum Futtergehalt. Mein Pony hat ECS und EMS und sie macht mittlerweile trotzdem Fresspausen. Mit viel Bewegung (Ausdauertraining im Galopp!) und viel Futter ist sie am zufriedensten. Also versuche ich mein Bestes das zu schaffen.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 08:23 
Offline

Registriert: 19.02.2013, 20:46
Beiträge: 7
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Mein Hafi hat laut Blutwerten ja kein EMS oder Cushing (oder besser noch nicht?!). Dass sie so fett war, lag daran, dass über dreimal am Tag verteilt etwa 15kg Heu pro Pferd und Tag gefüttert wurden. Dadurch, dass es nur dreimal was gab, wurde natürlich auch immer gierig alles aufgefressen, denn danach gab es ja wieder für sechs Stunden oder länger nichts mehr. Meine Gedankengänge dazu wären, dass sie von alleine weniger zu sich nehmen würde, wenn sie kapiert hätte, dass ja immer was da wäre. Außerdem ist bei einer Herde von 19 Pferden doch sicher auch mehr Bewegung drin als bei drei, oder?
Was noch anders wäre: Ohne Halle und Platz bin ich jetzt den ganzen Winter immer nur Samstags und Sonntags geritten. Das könnte ich an dem Stall auch anders gestalten durch die beleuchtete Reithalle.
Aber wenn der Großteil sagt, dass das nicht klappen kann... Puh...
Gibt es sonst noch jemanden, der Heu satt ausprobiert hat?
LG, Eva


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

es hilft Dir nicht wirklich, wenn es hier oder woanders jemand probiert hat und es geklappt hat, wenn es bei Euch schief läuft.
Hoffe Du verstehst was ich meine.
Was die Lage meiner Meinung nach entscheidend entschäft ist, wenn Du wirklich und konsequent (und ohne schönreden) Dein Pferd täglich bewegst. Allerdings ist das dann noch immer kein Freibrief, dass es klappt.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 09:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Noch mal:

Es kommt wirklich auf die Qualität des Heus/Heulage an. Um so mehr Zucker im Heu ist, um so lieber wird es von den Pferden angenommen und um so schädlicher ist es. Wenn weniger Zucker im Heu/Heulage ist, dann essen die Pferde auch deutlich langsamer und es ist damit dann auch möglich den Pferden den ganzen Tag Heu zur Verfügung zu stellen.

Dafür muss man natürlich wissen, was im Heu/Heulage drin ist, bevor man solche Versuche führt und bei vielen wird es eben auch nicht funktionieren, weil das Heu zu zuckerreich ist und sie nicht die Möglichkeit haben anderes zu besorgen.

Führt Gespräche mit euren Stallbesis oder Heubauern. Die sollten wissen wie man für Pferde gutes Heu (im Sinne von: man kann es den Pferden 24 Stunden frei zur Verfügung stellen) macht. Wenn nicht, haben sie ihren Job verfehlt. Leider haben viele Heubauern sich selbst ihre Weiden versaut, indem sie zuckerreiche Grassorten angesäht haben. Wird Zeit, dass denen aber dann auch mal die Meinung gesagt wird.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Dass sie so fett war, lag daran, dass über dreimal am Tag verteilt etwa 15kg Heu pro Pferd und Tag gefüttert wurden.


Das ist absoluter Quatsch und Selbstbetrug.
Ein gesundes Pferd teilt sein Futter ein und ist mal satt.
Das stoffwechselkranke saugt alles in sich hinein zggl. der Angaben von snow.
Zitat:
Mein Hafi hat laut Blutwerten ja kein EMS oder Cushing (oder besser noch nicht?!).

Dein Pferd hat deutlich schlechte Blutwerte und ist insulinresistent!" Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Gesunde Pferde haben egal bei welcher Fütterung einen Quotienten von ca. ab 20.
Und wenn die Pferde dort im Stall bereits nicht mehr normalgewichtig sind wird der Schuß nach hinten losgehen, da kannst Du trotz Reithalle gar nicht gegen anreiten.

Du suchst jetzt verzweifelt nach einem Schlupfloch - das kann ich gut verstehen - leider gibt es das nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 28.02.2013, 12:03 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Meine 3 Pferde haben weder Cushing noch EMS (nachweislich!). Sind aber Vertreter der leichtfuttrigen Sorte und müssen entsprechend rationiert gefüttert werden. Die haben immer nur dann angefangen, Freßpausen einzulegen, wenn echt holland in Not war. "Satt" sind die immer nur bei hochgradig kritischem Gesamtverfettungszustand :shock:

"Satt" wird bei Pferden in erster Linie durch die genügende Anzahl von Kausschlägen signalisiert. (Raufutter, welches entsprechend gründlich gekaut werden muß, macht schneller satt).
Zufrieden sind sie bei regelmäßigen Futtergaben, mit nicht zu großen Pausen dazwischen, wo das Kaubedürfnis befriedigt werden kann, gerade so, dass es figürlich paßt.

Heu, spät geschnitten, hoher Rohfasergehalt und ca. 3 Kil Stroh..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 12:54 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Also... unser Hafies haben wieder ein gutes Fressgefühl, sie lassen mittlerweile liegen, wenn sie satt sind. bei 24 h Heu würden die aber wieder zuschlagen. Jetzt warten die einfach auf besseres (ihrer Meinung nach) Futter und sie sind es so gewohnt... 3 mal am Tag + Stroh. Warten können Robuste sehr gut.

Wenn Pferde mehr als nötig bekommen und es auch fressen, selbst bei 3-maliger Heufütterung, dann werden sie mit Sicherheit bei ad Libitum sich überfressen und ihr Sättigungsgefühl benötigt immer mehr Input. Wie schon oben beschreiben, denn gerade nordische Rassen sehr leichtfutterig und gute Ausnutzer des Futters. Allerdings ist die zweimalige Fütterung mit Heu unakzeptable, lange Fresspausen begünstigen Magenprobleme.
24 h Heu funktioniert bei Rassen, die von Natur aus mehr Grundfutter benötigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu satt (24 h zur Verfügung)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 12:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Flori Dickfisch hat geschrieben:
...
24 h Heu funktioniert bei Rassen, die von Natur aus mehr Grundfutter benötigen.


Falsch, mit dem richtigen Heu/Heulage funktioniert das völlig rasseunabhängig. Abgesehen davon, was sind denn Rassen die von Natur aus mehr Grundfutter benötigen? Wir haben eine sehr gemischte Herde und vom Grundbedarf nehmen sich die alle nix. Und 24 h Heulage + ein wenig Stroh funktioniert bei uns gut (aber die Qualität der Heulage ist eben auch entsprechend).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu satt... es geht nicht bei ALLEN Pferden
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Kosak
Antworten: 16
Immer Heu zur Verfügung bei EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: ich
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz