Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 09:39 
Gestern Abend meinte jemand, dass Nino doch bestimmt schon älter wäre. Ich sagte, dass er 15 Jahre alt ist u. ich das eigentlich noch nicht alt finde.

Seit dem stellt sich mir die Frage "Ab wann ist ein Pferd eigentlich alt?". Gut - stichelhaarig ist er, aber das ist er schon lange. Bestimmt schon seit 7 Jahren oder länger. Außer das er ein wenig vernünftiger geworden ist, hat sich finde ich nicht viel verändert. Er ist noch immer der gleiche Kasperl wie früher. Ein wenig schlanker vielleicht... Aber für einen Hafi finde ich 15 eigentlich nicht alt. Arthrose hat er nicht - die Gelenke sahen damals auf den Röntgenbildern, die wg. der Rehe angefertigt wurden, total sauber aus, wie die bei einem Fohlen - keinerlei Verschleißerscheinungen erkennbar.

Was meint Ihr dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

denke das ist ähnlich wie bei uns Menschen. Es kommen immer viele Faktoren zusammen, die einen altern lassen oder eben jung halten.
Mein Fabi ist 20, Haflinger und im Moment fit wie nie zuvor. Nein - alt ist er nicht. Selbstverständlich muss das Training auf seine 20 Jahre angepasst werden, er braucht eine konsequente Aufwärmphase (aber das brauchen die Jüngeren doch eigentlich auch). Sicher sieht man ihm das "Alter" an... ich sehe auch nicht mehr aus wie vor 20 Jahren.
Auch wenn ich mal vom körperlichen absehe, es ist unglaublich schön mit einem erfahrenen Pferd zu arbeiten. Es ist alles gesetzt, in sich gefestigt und entsprechend entspannt.

Stichelhaare hat mein KC auch... der ist noch keine 2 :mrgreen: Okay.. bei ihm ists "rassebedingt" und gewollt :wink:

Lass Dir nix einreden, man ist immer so alt wie man sich fühlt und das ist auch bei unseren Pferden so.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 10:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich würde ein Pferd ab 15 schon auch als "älter" bezeichnen. Das ist ja aber nicht gleichbedeutend mit "alt".

Daraus würde ich aber ansonsten auch erst mal keine weiteren Schlüsse ziehen, was die Fitheit und sonstiges angeht. Gibt ja Pferde die schon mit 12 kaputt auf den Beinen sind, andere sind es zum Glück auch mit 25 noch nicht. Mein Pony wird nächste Woche auch 17 und ich habe gerade das Gefühl, sie hat ein neues Pflegel-Alter erreicht :roll: . Schliesslich durfte meine alte Shetty Stute ab einem gewissen Alter auch alles (die ist allerdings 36 geworden und mit 17 durfte die definitiv noch nicht alles :-o ).

Also wenn man jetzt wirklich nur rein vom Alter ausgeht, würde ich eben ein Pferd ab 15 als "älter" und ein Pferd ab 23 auch als "alt" bezeichnen, aber eben alles ohne weitere Wertung, sondern nur auf die Jahre bezogen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Haflinger können durchaus auch 40 Jahre werden...und da find ich 15 Jahre nicht alt, nicht jung...eher mitten im Leben.
Bei uns am Stall ist eine Hafi , die ist 32 Jahre alt. Sie ist übrigens das älteste Pferd.
Sie ist seit drei Jahren im Vollruhestand und natürlich sieht man ihr an, dass sie nicht mehr die jüngste ist, und scheint, bis auf ihre Wehwehchen mit Arthrose noch recht fit zu sein.
Die anderen Pferde, die eben auch alt waren....erreichten ein Alter zwischen 28 und 30 Jahren...

Ich würde meinen, jenseits der 20 ...fängt das Altern bei Pferden an.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Was ist Alter :?:

Ein Nachlassen von Körperfunktionen :!:

Wann beginnt es :?:

Wie zeigt es sich :?:

Das kann niemand voraussagen :!:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich finde alt ist von Pferd zu Pferd verschieden. Skessa (Isländer) ist jetzt 26 Jahre und hat inzwischen doch einige Baustellen, die aber nicht unbedingt etwas mit ihrem Alter zu tun haben, Spat und "Hufrolle" haben ja auch jüngere Pferde. Beides beeinträchtigt sie nur insofern, dass ich sie konsequent warmführen/reiten muss. Bis sie 2009 den Spatschub bekam, war sie genauso fit wie ein junges Pferd, 2008 haben wir sogar noch einen dreitägigen Wanderritt gemacht, wo sie mit den anderen jüngeren und größeren Pferden locker mitgehalten hat.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wie ist die Definition von alt?
Mental gibt es Pferde und Menschen die schon sehr früh "alt" sind, andere sind noch im hohen alter jung.
aber egal wie scheinbar körperlich und mental fii muss man sich im Klaren sein dass bei den älteren Pferden (häufig schon ab ca.18) und den älteren Ponys (eher gut über 20)
Knochen,sehnen,Gelenke,Muskeln,Stoffwechsel usw. ihr Jahre auf dem Buckel haben.
Dasdas ist einfach so weil es biologisch vorgegeben ist, egal wie fit sie noch unter dem Sattel erscheinen.
Manches lässt sch da durch Trainig nicht aufhalten.

LG Eddi

Püppe erfreut sich mit ihren 26 Jahren noch an z.T.flotten Ausritte nach eher ihrem Ermessen 3-4 mal die Woche (gut 1Stunde)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Ich finde "alt" hat keine Definition.

Krankheitsbedingt fand ich Marina (knapp 30) alt. Innerhalb von zwei Jahren ist sie um gefühlte 30 Jahre (mindestens, wenn nicht noch mehr) gealtert.
Sultan (Traber von der Rennbahn) dagegen, viele Grüße ins Regenbogenland, war mit seinen knapp 32 (immer gesund) noch so rüstig, dass er geritten wurde. Wurde er über die Urlaubszeit der Besitzerin stehen gelassen ist er "eingerostet" und musste er erst wieder antrainiert werden.

Die Oma eines Bekannten war noch mit über 90 fit. Sie ist mit ihrer Damengruppe mit dem Reisebus bis nach Süditalien und war kopftechnisch so fit, dass sie unsereins noch was erzählen konnte. Meine Oma dagegen war mit 80 schon sehr gebrechlich.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Springpferd Meteor im Alter von 17 oder 18 Jahren das Deutsche Springderby gewonnen.
Alte Juristenantwort: Es kommt darauf an.

P.S. Stichelhaare halte ich aus eigener Erfahrung lange nicht für ein Altersanzeichen, sondern eher als Indikator für eine gefestigte Persönlichkeit, sprich Charakter (Queen und Tim haben sie) :unibrow:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 10:53 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Unsere Shettydame fängt mit 40 an alt zu werden. Alt ist für mich, wenn das Pferd im Gesamten abbaut, schlechter sieht, steifer wird, Alterstarrsinnig wird, die Futterverwertung abnimmt.... und so weiter. Vergrauen, die Haut sie wird "trockener" "durchsichtiger", die Muskelmasse wird weniger, der Rücken hängt durch, die Kraft lässt nach, im gesamten steifer.... das ist für mich alt. Aber auch noch gesund.

Arthrosen sind eine Erkrankung, Stichelhaare genetisch vorgegeben, der eine hat sie, der andere nicht. Alt werden hat nix für mich mit Nutzbar sein zu tun, sondern wie das Pferd im Freilauf sich fühlt. Unbrauchbar werden einige Pferde leider oft früh, aber deswegen sind sie nicht alt. Alt werden.... je nach Rasse, Größe Temperament ab 20, bei Shettys ab 35. Ruhige Rassen und kleine halten länger durch als hektische und große Vertreter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 05:36 
Offline

Registriert: 12.07.2012, 17:21
Beiträge: 2
Nun ja, wenn du davon ausgehst, dass ein Haflinger 40 Jahre alt werden kann, dann versuch das doch mal auf den Menschen zu übertragen. Wir Menschen würden ohne Medikamente und modernste Medizintechnik auch nicht viel älter werden. Und mit 15.. ist ein Mensch noch nicht so "alt". :) Klar kann man das nicht so einfach 1 zu 1 übertragen, aber ich finde eine Art Orientierung gibt das schon, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann ist ein Pferd alt?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
@ miriam99:
Magst du dich mal hier vorstellen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben? :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akuter Schub -wann sind Veränderungen sichtbar ?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Marek
Antworten: 6
Wann tritt Wirkung ein?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cat_85
Antworten: 36
Alter eurer Cushing-Pferde bzw. seid wann in Therapie?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Gusti
Antworten: 10
Wann verschwinden die langen Haare?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Wann ist's genug?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz