Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

seitwärtsgehen test bei reheschub??
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/kritische-gedanken-u-diskussionen-f46/seitwaertsgehen-test-bei-reheschub-t2867.html
Seite 1 von 1

Autor:  Hafitier [ 28.07.2009, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  seitwärtsgehen test bei reheschub??

Neulich meinte eine bei usn ausm Stall, das war wo Stuti lahmte, sie wüsste wie man sehen könne ,ob sich ein reheschub entwickeln würde..
sie stellte sich seitlich neben Bayeux und schikte sie ein parr schritte seitwärts,also huf neben huf setzen...
als Stuti da sohne Probleme machte ,meinte sie ei8n Reheschub wäre es definit vnicht.(hat sich ja im nachheinein auch bewahrheitet)
hatten ja auch keine warmen Hufe oder sonstige anzeichen dafür ..
aber mich würd mal interessieren, ob es echt stimmt das man anhand des seitsärtslaufen lassen testen kann ob sich rehe ankündigt ??
weil die Stallkollegin meinte,ein pferd was ne beginnenede Rehe hat würde nciht seitwärts laufen...
ich hab sowas noch nciht gehört ,stimmt das? ich kenne es nur das man sowas anhand von heissen Hufen udn Pulsation ,bzw Rehestellung merkt..

Autor:  schnulli [ 28.07.2009, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: seitwärtsgehen test bei reheschub??

:weißnich:

Interessant, aber leider kann ich Dir dazu nix sagen. Vorstellen könnte ich es mir aber, denn die Wendungen klappen ja auch nicht gut. Wobei ich denke, auch andere Lahmheiten können dazu führen, daß das Pferd nicht seitwärts gehen mag.

Autor:  Eddi [ 29.07.2009, 06:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: seitwärtsgehen test bei reheschub??

Bei einer seitwärtsbewegung ohne Kreuzen der Beine ist die Belastung auf den Huf viel geringer als beim Geradeaus oder bei einer Wendung.
Von daher denke ich persönlich, dass dies ein Ammenmärchen ist.

LG Eddi

Autor:  Elke [ 29.07.2009, 06:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: seitwärtsgehen test bei reheschub??

Seitwärtsgehen ohne Kreuzen der Beine ist ja fast unmöglich bzw. wären das dann ja Minischrittchen. Und wenn die Beine deutlich kreuzen, dann kommt wohl schon einseitiger Druck auf den Huf beim Abfussen und Auftreten.

Dann könnt ich mir auch vorstellen, dass es dem Pferd leicht vermehr wehtut.

Ob man allerdings bei so nem "Gang" ein Lahmen leicht sieht? :weißnich:

Autor:  schnulli [ 29.07.2009, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: seitwärtsgehen test bei reheschub??

Danke, Elke, genau das wollte ich auch schreiben. Mein Pferd kann garnicht seitwärts gehen, ohne zu kreuzen. Aber, wie gesagt, ob das nun zum Ausschluss von Rehe reicht, weiß ich nicht.

Autor:  Gordonx100 [ 30.07.2009, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: seitwärtsgehen test bei reheschub??

Seitwärts MIT Kreuzen wird wie wENDESCHMERZ BEI rEHE SEIN: Hey! Wer drückt hier immer die falsche Taste?

Dann ist doch einfacher, einfach zu wenden...

Autor:  nino1601 [ 07.01.2010, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: seitwärtsgehen test bei reheschub??

Denke auch, dass hier der Wendeschmerz gemeint ist - nur - ist es nicht schon zu spät, wenn das Pferd
bereits Wendeschmerz hat? Habe ich nicht bereits dann schon eine Schädigung im Huf?

Autor:  Jinie [ 07.01.2010, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: seitwärtsgehen test bei reheschub??

Nino, stimmt auffallend... das Kind wäre dann schon in den Brunnen gefallen... :?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/