Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guter Platz für Reheshetty gesucht!
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 13:47 
Offline

Registriert: 30.12.2015, 08:23
Beiträge: 7
Suche für meinen 10jährigen Miniwallach (80cm) eine geeignete Unterkunft. Er hatte im Herbst/Winter erstmals einen Reheschub. EMS, Cushing ist getestet, negativ. Es scheint, er hat seinen Reheschub "netten" Spaziergängern zu verdanken, die gefüttert haben.
Seit Wochen versuche ich, die Haltung anzupassen. Ich bin Einsteller, habe also nicht komplett freie Hand. Und ich habe noch vier weitere Ponys, denen ich gerecht werden muss. Nach vielen Versuchen, die immer wieder mit Anfängen neuer Reheschübe geendet haben, muss er nun in der Box stehen. Zwei Stunden/Tag darf er mit Maulkorb auf die Magerwiese. Auf dem Paddock bleibt er nicht, sind die anderen auf der Weide, geht er durch den Zaun. Einen festen Zaun kann ich nicht bauen, ist halt nicht mein Hof. Die anderen Ponys müssen nun im Wechsel mit ihm im Stall stehen, weil er sonst durchdreht. Also fahre ich viermal/Tag hin, um Ponys zu wechseln. Das kann ich auf Dauer nicht leisten, zumal ich selber nicht gesund bin und im Juli eine Kur ansteht. Dann ist niemand da, der Ponys hin und her tauscht. Er bekommt täglich MSM und Zimt, nach Bedarf noch Rheumacam.
Ich brauche dringend eine Lösung. Entweder gebe ich ihn an jemanden, der Reheerfahrung hat und selber ein betroffenes Pony, dem er Gesellschaft leisten kann. Bestenfalls komplett grasfrei und mit kleinem Artgenossen. Geholfen wäre mir erstmal auch mit einem Reheplatz über Sommer, damit er mindestens dieses Jahr grasfrei lebt und die Rehe mal richtig ausheilen kann. Da müsste ich mir dann bis zum Winter überlegen, wie ich die Pferde vom Zaun weg kriege, um erneute/weitere Fütterung zu verhindern.
Mein Kleiner ist ein super liebes, sehr sensibles Pony, seit Geburt bei mir. Hängt sehr an seinen Kumpels, ist super verspielt (wenn ihm die Füsse nicht weh tun), immer der Rangniedrigste. Wird schnell hektisch, wenn er überfordert wird. Mir bricht es das Herz, ich will ihn eigentlich nicht hergeben. Aber ich bin auch nicht in der Lage, ihm eine Haltung zu bieten, die weitere Reheschübe verhindert. Und er hat ein schmerzfreies Leben verdient.
Einen anderen Stall für alle fünf werde ich nicht finden. Ich habe drei Jahre gesucht, mit vielen Umzügen, bis ich den jetzigen gefunden habe. Fünf Stück, Wallache und Stute, Minis dabei und das ganze bitte bezahlbar. Mitten im Ruhrgebiet fast unmöglich. Jetzt habe ich einen Stall, wo fast alles passt , aber leider nicht für einen Rehekandidaten. Er wohnt in Dortmund. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne!
Viele Grüße
Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 13:55 
Ach mensch, das tut mir leid, dass Du Dich zu dieser Entscheidung durchringen musst. Aber ich kann es verstehen. Im Ruhrpott ist es sicher nicht so einfach mit 5 Pferden/Ponys.

Ich drücke feste die Daumen, dass ihr einen tollen Platz findet. Ich kann ihn leider nicht übernehmen, dann kündigt mir mein Mann die Ehe. Ganz bestimmt. Und für Dich alles Gute, dass die Kur gut anschlägt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 19:04 
Offline

Registriert: 30.12.2015, 08:23
Beiträge: 7
Entwarnung! Ich bin ja soooo erleichtert. Meinem Pony geht's immer noch nicht gut. Aber mein Stallbesitzer hat sich bereit erklärt, ihm eine rehegerechte Unterkunft zu bieten. Wir haben einen kleinen alten Hühnerstall auf dem Gelände, den ich für meine Minis als Offenstall nutzen darf. Davor wird ein Stück Paddock abgeteilt, hierfür besorgt er Bauzaun (da geht wohl kein Pony durch). Muss mir nur was gegen den Matsch einfallen lassen. Für mein Kur gibt's auch eine Lösung, seine Mieterin ist so lieb, für die drei Wochen die Miniversorgung zu übernehmen, also Heunetze, Wasser und absammeln. Mein gesundes Mini wird drei Wochen damit leben können, nicht auf die Wiese zu dürfen. Ansonsten kann er täglich drei, vier Stunden zu den anderen, wenn ich da bin.
Über einen Tip hier aus dem Forum bin ich an super liebe Menschen geraten, die mir jetzt eine Kräuterkur für ihn zusammen stellen. Bitte Daumen drücken, dass ihm das hilft! Er muss entgiftet werden, er hat als einziger auch immer noch Winterfell, die Medis soll ich langsam absetzen. Bis er dann wieder läuft und aus der Box darf, ist sein Offenstall wohl fertig.

Ich bin soooo dankbar, es gibt tatsächlich auch in dieser hektischen und oft unfreundlichen Zeit noch Menschen, die helfen, und das noch, ohne jemanden persönlich zu kennen!

Viele Grüße
Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das hört sich doch nach einem guten Plan an der hoffentlich alles zu einem guten Ende bringt und dich etwas beruhigter in die Kur gehen lässt.

Ist ja auch echt gruselig wenn man solche Sorgen hat und in Erwägung ziehen muß sich von seinem geliebten Tier trennen zu müssen um eine Perspektive zu haben.

Meine Mutter z.B. fragt mich immer erst am Telefon wie es den Ponys geht und dann nach mir weil sie meint sie könne dann die Antwort voraussehen. :oops: Recht hat sie....

Du hattest doch aber deine Minis sowieso schon im Dezember vergangenes Jahres in den Hühnerstall umziehen lassen und diesen mit Bauzaun (später auch unter Strom) gesichert, waren sie da denn wieder raus?
Es sind auch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben wie z.B. das Schmerzmittel heißt das der kleine Muck bekommen hat, auch Röntgen bzw. Hufbilder hatte ich da schon angefragt und es würde mich freuen wenn wir die nochmal zu sehen bekommen könnten.

Oftmals sind es Details die es aufzudecken gilt und bei Abänderung eine Wendung bringen können, und die sollte es nun endlich insbesondere für die wehen Hüfchen aber auch dein Seelenheil geben.
Das aufzudröseln helfen wir gerne wenn es gewünscht ist, allerdings brauchen wir dann auch mehr Infos wie ALLE Blutwerte, Röntgen und Hufbilder (auch oder vor allem aktuelle Hufbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur)

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2016, 13:28 
Offline

Registriert: 30.12.2015, 08:23
Beiträge: 7
Kathi, die Pläne mit dem Hühnerstall gibt's schon länger, leider sind die Ponys dort im Schlamm fast untergegangen. Ist eine tieferliegende Ecke wo sich das Wasser sammelt und dann eben Mocke gibt. Nicht ein bisschen, sondern so dass man mit dem Gummistiefel untergeht. Und meine Zwerge sind nur 80cm. Deshalb hatte ich mich dann für die Boxenvariante entschieden. War ja im Winter. Da ist das Wetter auch nicht wirklich so, daß man in Ruhe befestigen kann. Jetzt, wo es trocken ist, können wir das befestigen (falls mir was günstiges einfällt). Und dann wird das zum Dauer-Wohnsitz.
Aktuelle Röntgenbilder gibt es nicht, nur die aus dem Winter, ebenso die Blutwerte. Ich werde aber nochmal Blut nehmen und wegen Cushing testen lassen, weil ich denke, der letzte Test war möglicherweise nicht korrekt. Pony hat immer noch Winterfell, alle anderen sind blank.
Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2016, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
BarbaraK. hat geschrieben:
Aktuelle Röntgenbilder gibt es nicht, nur die aus dem Winter, ebenso die Blutwerte. Pony hat immer noch Winterfell, alle anderen sind blank.
Viele Grüße!

Auch die alten Röntgenbilder und Blutwerte plus aktuelle HufFOTOS wären hilfreich.
Meine beiden Ponys sind auch noch nicht komplett nackelig, ich hole da immer noch jeden Tag ordentlich Fell heraus obwohl beide lt. ACTH Wertbestimmung optimal eingestellt sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4 jähriger Haflinger Rehepferd sucht neuen Platz
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Camarguepony
Antworten: 3
XXL - Hufgrip gesucht
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Don Pedro
Antworten: 4
Hufschmied Gesucht
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: hexe
Antworten: 0
Schnittmuster für Rüstungen für Pferde gesucht
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: horsedancer
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz