Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Soll die Herde Abschied nehmen'
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/user-tippsmarktplatz-tiere-in-not-usw-f45/soll-die-herde-abschied-nehmen-t7026.html
Seite 1 von 1

Autor:  vogelline [ 24.08.2013, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Soll die Herde Abschied nehmen'

Theo, mein Cushingpferd, hat leider ein bösartiges Karzinom bekommen. Nach langen Überlegen werden wir ihn jetzt Montagmorgen einschläfern lassen, da wir eine OP und alles was danach kommnt unserem Pferd nicht antun möchten, aber davon vielleicht mal später mehr. Meine Frage: Da unsere Herde von insgesamt 4 Pferden sehr zusammenhält und alle aneinander hängen (mal mehr und mal weniger), würdet Ihr die Anderen Drei am Montag danach Abschied nehmen lassen? Gibt es da von Euch Erfahrungen, ob das hilft oder alles für die Pferde nur noch schlimmer macht? Unsere Pferde stehen ja bei uns am Haus und kennen sich schon zwischen 8-15 Jahren und stehen auch so lange zusammen. Und unser ältestes Pferd ist 24 Jahre und nach einer Zahnerkrankung nicht mehr so richtig fit. Mein Gefühl sagt mir, mit allen noch mal hinzugehen, was meint Ihr? Bin in dieser Situation für jeden Rat dankbar!! Viele Grüße.

Autor:  Eddi [ 24.08.2013, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soll die Herde Abschied nehmen'

Bei meinem Sputnik hat sich die Herde quasi vorher verabschiedet, sie standen ja direkt daneben. Sie hatten sich dann quasi abgewendet.
Bei Funny konnten Püppe und LisKa es sehen, sie haben vorher auch bemerkt dass etwas anders war. LisKa ging mehr oder weniger hin, Püppe hat sich geweigert und ist gestiegen.

Vielleicht lässt Du die Herde mit teilnehmen am Abschied.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Die schlimmste Zeit ist vorher; wenn es dann soweit ist weißt Du dass alles gut und richtig ist.

Es ist ja nur ein Abschied auf Zeit.

Eddi

Autor:  vogelline [ 24.08.2013, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soll die Herde Abschied nehmen'

Hallo Eddi, vielen Dank. Leider müssen wir es ein Stück weg vom Auslauf machen, damit er abgeholt werden kann. Wir müssten sie also hinführen?!
Bei mir ist es genau anders herum, noch geht es so halbwegs, weil er ja noch da ist. Aber wenn unser "Oberjubler" sich dann nicht mehr lautstark freut, wenn jemand um die Ecke kommt...

Autor:  eff-eins [ 24.08.2013, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soll die Herde Abschied nehmen'

Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft für den letzten Liebesdienst an deinem Freund dem Rotschimmelchen Theo :tröst: , er wird bestimmt lieb aufgenommen werden von den Vorausgegangenen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke. Ich würde der kleinen Herde schon die Möglichkeit einer Verabschiedung geben, du wirst es sicher merken ob jedes für sich dazu mental in der Lage ist. Es ist bestimmt wie bei uns Menschen auch unterschiedlich, nicht jeder kann das.....

Autor:  Lasse [ 24.08.2013, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soll die Herde Abschied nehmen'

Hallo Vogeline,
ich halte schon seit langer Zeit Ponies und habe im laufe der Zeit auch schon Einige gehen lassen müssen.
Meiner Erfahrung nach ist es ganz wichtig die Herde Abschied nehmen zu lassen.
Sie wissen das der der am Boden liegt tot ist wenn sie die Möglichkeit haben die Leiche zu untersuchen, sie wissen aber nicht ob er zurückkommt oder nicht wenn er einfach um's Eck geht und für immer verschwindet, werden dann sehr viel länger unruhig sein und rufen.
Gib ihnen die Möglichkeit, Du machst es ihnen leichter.
Wenn Du zart besaitet bist ist es eine Überlegung wert jemand anderen, jemanden der gefühlsmässig nicht so verstrickt ist, zu bitten die anderen Pferde zum Abschiednehmen zu führen. Sie reagieren da sehr unterschiedlich, ich habe Varianten von uninteressiertem "hey der liegt ausgerechnet auf dem grünsten Gras, ich schieb mal weg was geht damit ich an das Gras komm" über zärtliches beschnuppern und belecken bis hin zu energischem mit dem Fuß anstossen und drauftreten erlebt.
Das hat mich teilweise sehr berührt und mitgenommen und ist etwas das frau sich wahrscheinlich guten Gewissens ersparen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Autor:  christine b [ 24.08.2013, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soll die Herde Abschied nehmen'

Als ich vor Jahren meinen Max hab einschläfern lassen, war Aisha direkt dabei. Als er schon eine ganze Weile am Boden lag, Aisha ihn ausgiebig beschnuffeln konnte und dann anfing zu Grasen, habe ich das nächste Pony geholt. Anschließend war keine Unruhe oder Gewieher, wie als wenn der Max mal weg war zum Spaziergang....

Bei Nell war es so, dass sie auf dem Hof, direkt neben der Auslauftür eingeschläfert wurde. Auch hier hat jeder einzeln von ihr Abschied genommen.

Für DICH ist es vielleicht schöner, wenn ein lieber Mensch bei dir ist, höre mal in dich rein :? . Bei Max war ich nicht alleine. Bei Nell hätte ich niemanden ertragen. Nur Nell, der TA und ich, das war gut so.

Damals bei Max war es für mich total schwer, VORHER darüber zu sprechen, den TA anzurufen. DANACH wurde es mit der Zeit immer leichter, irgendwann war da so eine innere Ruhe in mir; die Gewissheit, das Richtige entschieden zu haben; Erleichterung, es ihm leichter gemacht zu haben.... Du wirst irgendwann lächeln, wenn du an Theo denkst, von ihm sprichst.

In Gedanken bin ich bei dir, ich wünsche dir viel Kraft. :tröst:

Christine

Autor:  burli [ 25.08.2013, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soll die Herde Abschied nehmen'

Hallo,

ich fand es immer sehr schön, wenn Fabi sich verabschieden konnte von einem verstorbenen Herdenmitglied.
Einmal war ein Pferd auf der Weide gestorben, da stand die komplette Herde dabei, als ich es gefunden habe.

Ein anderes Pferd wurde eingeschläfert und lag etwas abseits auf dem Hof... da sind wir hingegangen, er hat geschnuppert und dann wars gut. Vorher hatte er gerufen und war leicht hektisch...

Viel Kraft :tröst:

Sandra

Autor:  Old Mary [ 28.08.2013, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soll die Herde Abschied nehmen'

Marina lag damals etwas abseits ... alle anderen wussten aber das was passiert ist. Als sie vom Abdecker abgeholt wurde, wurde mir erzählt, dass manche gewiehert haben. Bei meinen Meerschweinchen handhabe ich das auch so, dass das tote Schweinchen nochmal in den Auslauf gelegt wird. Manche gehen hin und schnuppern, andere ziehen sich zurück. Aber sie hatten die Möglichkeit. Auch diejenigen die enger befreundet waren nehmen den Alltag dann irgendwie leichter hin. Ich finde es wichtig, dass die Tiere die Möglichkeit haben. Auch bei Ihnen gibt es Freundschaften.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/