Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 09:54 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
Dateianhang:
Lucy 10. Mai.jpg
Hallo Zusammen,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter und wende mich jetzt deshalb an euch!
Zum Pony:
Lucy, 37 Jahre, Pony-Mix, 110cm, Gewicht ca 150 kg, Cushing seit 2005.
Am besten ist ich fange von Vorne an. 2005 wurde bei der kleinen Maus Cushing diagnostiziert. Seit dem Pergolid/Prascend auf Sicht, keinen weiteren ACTH überprüft, Dosiseinstellung auf 1/2 Tablette, sie hatte nie beschwerden, keinen weiteren Reheschub (davor hatte sie einen) oder ähnliches und war gut eingestellt. Bis Ende November. Von einen Tag auf den anderen wollte sie nicht mehr richtig fressen, dann lief sie auf einmal sehr schlecht und mein Bauchgefühl sagte mir, dass es Rehe sei. Nun gut, TA angerufen, er sich das Pony angeschaut und meinte es sei definitiv keine Rehe, die Hufe seien nicht warm, keine Pulsation. Er meinte es käme daher, dass ihr die Gelenke weh täten, da sie relativ lange Hufe hätte, der Schmied solle kommen , dann wäre alles gut. Es gäbe um die Jahreszeit auch keinen Auslöser dafür, auch als ich das Cushing erwähnte meinte er, dass es nicht sein könnte. Die Zähne (soweit man das noch als Zähne bezeichnen kann) hat er auch geraspelt. Ich war einerseits erleichtert, andererseits hatte ich dennoch kein gutes Gefühl. Am nächsten Tag kam der Hufschmied, um die Hufe zu bearbeiten. Er meinte auch, dass es keine Rehe sei.
Da es aber nicht besser wurde, rief ich Mitte Dezember einen anderen TA. Dieser meinte sofort es sei Rehe, dass man keine Pulsation fühlen würde, komme schonmal vor. Sie bekam Finadyne und noch was gespritzt (ich meine auch Finadyne, bin mir aber nicht sicher). Sie solle weich stehen und Boxenruhe und den ACTH sollten wir auf jeden Fall überprüfen, das könne sie aber jetzt nicht machen, weil sie nicht in den Praxis fahren würde. Der Hufschmied solle kommen und einen Rehebeschlag machen. Der HS kam und hat zunächst nur normale Eisen drunter gemacht, da dies manchmal schon Erleichterung bringen würde. Bis nach Weihnachten hat sich leider nichts getan, außer, dass sie nicht mehr so sehr viel lag wie vorher.
Ich also nochmal den TA angerufen, wieder Schmerzmittel dagelassen, was gespritzt und Blut für den ACTH abgenommen. HS solle kommen und Rehebeschlag machen, da dies ja keinen Erfolg gezeigt hätte. Durch die SChmerzmittel wurde es dann besser. Ich habe in dem Zuge auch die Dosis des Prascend um eine 1/8 Tablette erhöht. Der HS war da und hat das Eisen umgedreht und ein Polster drunter gemacht, es scheint dadurch ganz gut zu sein.
Bei dem Blutergebnis kam raus, dass der Wert sich auf 557 (weiß leider die Einheit nicht) gestiegen sei, normal sei 3-44. Ich solle die Dosis auf 1! Tablette erhöhen. Dies habe ich allerdings aufgrund der Nebenwirkungen nicht gemacht, sodass wir jetzt bei einer 3/4 Tablette sind. Solange das Pony Schmerzmittel bekommt ist alles gut, doch sobald ich diese absetze, wird es schlimmer. Kann es sein, dass ich die Dosis des Prascend noch erhöhen muss? ich bin so langsam echt am verzweifeln :helpa: Zwischenzeitlich hat sie auch wieder normal gefressen, nach der Erhöhung auf eine 3/4 Tablette. Jetzt frisst sie wieder nicht. Heute morgen lag sie auch wieder in der Box und die Hufe waren warm. Achso, was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich die Hufe zweimal täglich mit Eiswürfeln kühle. Zu fressen bekommt sie aktuell je eine Schippe Heucobs, Speedi beets und Weizenkleie. Dazu noch Leinöl. Ansonsten nichts.
Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?! :weißnich: Ich bin wirklich am verzweifeln, da ich dachte ich würde alles richtig machen :(
Wenn irgendwas unklar sein sollte, oder ich etwas vergessen haben sollte,sagt einfach Bescheid!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Alex

P.S.: Ich versuche auch noch 2 Bilder hochzuladen, mal sehen, ob das klappt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Nur schnell ein paar Zeilen weil die Zeit gerade knapp ist bei mir.

Es ist in der Vergangenheit doch einiges suboptimal gelaufen denn ACTH Wertüberprüfung sollte bei einem Cushis zwingend ein - zwei Mal im Jahr kontrolliert werden weil die meisten Cushis im Laufe der Erkrankung eine Dosiserhöhung benötigen um ACTH innerhalb der Referenz zu wissen. Nur dann ist ein ECS optimal bedient!!
Nebenwirkungen des Prascend werden bei einem ordnungsgemäßen Umgang und passender Dosis durch Therapieüberprüfung bestätigt nur selten beobachtet. Ein Reheschub ist dagegen weitaus Folgenreicher weshalb immer das Risiko gegen den Nutzen abzuwägen ist.

Aber gut, das ist nun Vergangenheit und nicht mehr beeinflussbar.

Seit wann genau bekommt sie die 3/4 Tablette und wie lange danach wurde ACTH überprüft?

Futtermäkeligkeit wird sowohl bei Über als auch Unterdosierung beobachtet, bei Unklarheit ist also immer das ACTH zu befragen wobei aber zu erwähnen ist das er bei Überdosierung nicht in den Negativbereich fallen würde. Von daher hat sich einschleichendes Antherapieren auch so bewährt weil man sich von unten mit der Dosis dem optimalen jahreszeitlichen ACTH annähert und nur soviel Wirkstoff wie nötig aber sowenig wie möglich zu verabreichen.

Desweiteren ist ein Pony zur Insulinresistenz prädisponiert die schlimmste Hufrehen zur Folge hat und ein häufiges Symptom des ECS und EMS ist.
Sind die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechselmal getestet worden, vorzugsweise Fruktosamine, Triglyceride, Glukose und zwingend Insulin??
Wenn nicht sollte das zwingend nachgeholt werden.

Die Hufunterstützung ist beim normalen Beschlag sicher kontraproduktiv ausgefallen, wichtig ist auch die vorherige Rehegerechte Hufzubereitung. Ist die unzureichend hilft kein noch so guter Beschlag.

Deine Maus ist recht mager, welche Futtermengen fütterst du in welcher Menge? Etwas Hochkalorisches wie Leinsamen, Sonneblumenkerne oder Reiskleie täte ihr sicher ganz gut um gesunde Pfunde aufzubauen.

Bitte sei doch so nett und mache Hufbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur damit wir uns vom jetzigen Beschlag und der Hufsituation ein Bild machen können und beantworte noch meine Fragen.

Bis später und Kopf hoch, gemeinsam dröseln wir das schon alles auf :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 10:34 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
Huhu,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also die 1/8 Tablette mehr hat sie ab dem 18.12. bekommen. der ACTH wurde am 29.12. bestimmt seit dem nicht wieder und soll in 6 Wochern erneut überprüft werden. da die TA meinte sie solle eine ganze bekommen bin ich seit dem ich meine auch 30. (bin mir aber nicht sicher) auf eine 3/4 hoch gegangen. da sie meiner Meinung nach immer gut eingestellt war, habe ich es nicht überprüft, das werde ich jetzt aber auf jeden Fall ändern, das steht auch auf meiner Liste ;)
Die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel wurden nicht überprüft, hat die TA auch nicht angesprochen :weißnich:
wenn ich es heute noch schaffe im Hellen zum Pony zu kommen, mache ich Bilder und stelle sie ein ;)
Vielen lieben Dank nochmal!
liebe Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 10:37 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
zum Futter:
werde ich nachher noch abwiegen, dann kann ich mehr dazu sagen. Reiskleie habe ich sogar zu Hause, dann wurde sie so mäkelig, dass ich das dann weggelassen habe...
habe auch von Holzner das Vitalit Muskelfit zu Hause aber ich habe alles bis auf die Heucobs, Rüschnis, Weizenkleie und Mineralfutter, Leinöl weggelassen wegen der Rehe :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 10:56 
Willkommen auch von mir!

Zitat:
der ACTH wurde am 29.12. bestimmt seit dem nicht wieder und soll in 6 Wochern erneut überprüft werden. da die TA meinte sie solle eine ganze bekommen bin ich seit dem ich meine auch 30. (bin mir aber nicht sicher) auf eine 3/4 hoch gegangen. d


Den Satz verstehe ich nicht.
Wie hoch war denn der ACTH im Dezember? 30? Dann wäre sie ja nicht schlecht.

Wie sieht die Hufbearbeitung aus? Gibt es Röntgenbilder? Ansonsten würde ich die auf jeden Fall mal anfertigen lassen, damit man beurteilen kann, ob die Hufbearbeitung in Ordnung ist.

Soweit kurz von mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
...und auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo:

Ich sehe das auch so, dass da im Vorwege einiges hätte besser laufen können, da zeigt sich leider auch wieder die Unwissenheit der Tierärzte mit denen hier wohl fast alle am Anfang mehr oder weniger zu kämpfen hatten. Um so besser, dass du jetzt hier bei uns gelandet bist :daumenhoch:
Ich würde auch vorschlagen, erstmal zu versuchen alle Daten, Fotos, Blutergebnisse, Fütterung etc. zu ordnen und hier zur Verfügung zu stellen. Und dann bekommen wir das, wie Kathi schon schrieb, sicher aufgedröselt und verschaffen deiner Maus noch ein schönes Rentnerleben :grin:

@Schnulli: ich glaube mit dem 30. meinte Alex das Datum ab dem sie 3/4 Tbl, bekommen hat.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Verstehe ich das richtig, ACTH wurde noch unter der halben Tablette genommen und ab da hast du auf eine 3/4 Tablette erhöht? Das heißt dann auch das unter der 3/4 Tablette ACTH noch nicht wieder getestet wurde, richtig?
Es sollte über ca. 4 Wochen eine konstante Wirkstoffmenge verabreicht werden um diese dann mittels ACTH auf Therapieerfolg zu testen.
Bei einem entgleisten Cushing, und das ist bei euch der Fall, sollte dann aber auch wirklich getestet werden um bei noch nicht innerhalb der Referenz befindlichem ACTH erneut die Dosis (am besten um 1/8 Tablettenstückchen) zu steigern um auch darunter 4 Wochen später das ACTH zu bestimmen.

Tja gut eingestellt war deine Maus eben offensichtlich nicht denn sonst hätte sie jetzt nicht den viiiel zu hohen ACTH Wert und eine erneute Hufrehe gehabt.

Die Werte aus dem KH Stoffwechsel sind auch jetzt unerlässlich um daraus das passende Gesamtmanagement ableiten zu können.

Leinöl zum Beispiel gehört wegen der fehlenden Gallenblase beim Pferd/ Pony nicht unbedingt in die Ration und wird auch schnell ranzig. Besser geeignet sind da Ölsaaten die gut verstoffwechselt werden können und auch dem EMS und/ oder IR-ler weitgehend bedenkenlos und in angepasstem Maß gefüttert werden können.

Vielleicht veranlasst du bei der nächsten Blutabnahme das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil (siehe ABC in meiner Signatur) um einen Überblick ins gesamte Stoffwechselgeschehen zu bekommen und daraus auch die Futterration gestalten zu können?! Ich würde es dir wirklich sehr ans Herz legen.

Hat deine süße Maus als Pony sowieso schon genetisch eine IR inne und das ECS wird nicht beherrscht kann sich eine Cushinginduzierte IR zeigen und der Supergau ist zu beklagen.
Die Hufrehe nährt sich durch zu hohe aber durchaus innerhalb der Referenz befindlichen Glukose und Insulinwerte selbst (leider werden dann häufig die Pferde als vermeintlich gesund vom TA durchgewinkt, man muß aber die Werte zueinander interpretieren was dann die IR ans Licht bringt), beide sind wissenschaftlich als Gewebeschädigend und Reheauslösend erkannt worden.

Hat dein Pony auch den Wirkstoff Phenylbutazon gespritzt bekommen was die TÄ häufig tun, kannst du das in Erfahrung bringen bzw. steht es vielleicht auf der Rechnung?
Dies ist ein hocheffizientes und vergleichsweise preiswertes Schmerzmittel das aber insbesondere von Ponys oft nicht vertragen wird, sie eine Hufrehe darunter entwickeln oder eine Bestehende genährt wird auch wenn TÄ gerne anderes sagen gibt es nicht nur hier gegenteilige Erfahrungen dazu.

Bei euch kommen nun mehrere Umstände zusammen (zu hohes ACTH, Hufrehe) die jedes für sich ein besonderes Procedere erfordern. Bedient man diese aber passend kann man oft eine sehr rasche Umkehr zum Positiven erreichen.
Wobei man ehrlich sagen muß das ECS bedingte Hufrehen oft einen schweren Verlauf haben und entsprechend schwerer therapierbar sind.

Von daher bitte unbedingt die Hufbilder machen und sie hier einstellen, schon kleinste Detailfehler behindern ein Gesunden immens und lassen sich meistens mit wenig Mitteln abstellen.

Die Zehe muß frei schwebend gestellt sein und darf durch nichts (auch nicht durch angebogene Zehenrichtung im Eisen) Druck erfahren. Auch die Tragränder sind nicht mehr tragfähig weshalb die Last auf die Sohle und hinteren Hufbereich verlagert werden und der Strahl zum mittragen herangezogen werden muß.
Ein Quersteg (bei geschmiedeten Eisen, bei Rehebeschlägen wie dem Duplo ist das schon alles passend) hindert an passender Stelle gesetzt (deshalb immer nach aktuellen Röntgenbildern die Hufzubereitung und Unterstützung fertigen) das Hufbein am absinken.
Die Hornkapsel wird versucht entsprechend der Hufbeinlage physiologisch beraspelt zu werden um dem Huf ein herunterwachsen in Anbindung was stets sein Bestreben ist zu ermöglichen.

HIER findest du Fachinformation zum Reheduplo das die Erfordernisse an den Huf und dessen Zubereitung sehr gut aufzeigt, kannst ja vorab mal schauen ob das bei deiner Ponymaus so auch umgestzt ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 15:12 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
vielen Dank für eure Antworten! :2daumenhoch: ich versuche nochmal alles geordnet aufzuschreiben, ich weiß es war alles etwas durcheinander.

Futter
vor der Rehe:
950g Heucobs
700g Speedi beets
350g Weizenkleie
400g Reiskleie
70ml Leinöl
Mineralfutter: Masterhorse senior
300g Holzner vitalit Muskelfit

das hat sie immmer alles anstandslos gegessen, bis sie angefangen hat so mäkelig zu werden.

jetzt:
470g Heucobs
360g Speedi beets
180g Weizenkleie
70ml Leinöl
Mineralfutter: Masterhorse senior

ACTH/Blut
erstmals 2005, weiß allerdings nicht, was da für ein Test gemacht worden ist, seit dem Prascend/Pergolid Gabe

bis zum Schub

1/2 Tablette Prascend, keine Beschwerden, kein Schub etc, aus Unwissenheit keine Therapiekontrolle

29.12.17
Blutabnahme, ACTH auf 557, Normalbereich ist zwischen 4 und 33.

Prascend Gabe
bis zum 18.12.17 Gabe von 1/2 Tablette, erhöht aufgrund des Schubes um 1/8, neue Dosis also 1/2+1/8

ab dem 30.12.17 Erhöhung um 1/8 Tablette, neue Dosis also 3/4 Tablette.
hierzu ist zu sagen, dass sie dann ab dem 05. deutlich mehr gefressen hat, aber seit vorgestern ist dies auch wieder vorbei.

Frage: soll ich die Gabe erhöhen oder besser noch abwarten?in 4 Wochen ist sowieso Therapiekontrolle angesagt, sie muss ja richtig eingestellt werden, mache dann auch ein kombiniertes BB für IR

Meint ihr, dass ihr Futter die Rehe fördern kann? ich achte immer sehr darauf, dass sie wenig bis keine Kohlenhydrate, auch in Form von Zucker bekommt. :kinn:

In welcher Menge kann ich Sonnenblumenkerne oder Leinsaat füttern?

Kann ich das Vitalit weiterhin füttern?

zu den Hufen:
habe Bilder gemacht, lade sie später hoch (habe gerade kein Kabel parat) , mir dünkt aber, dass sie nicht richtig bearbeitet sind...
Reheduplos hatte ich schon angesprochen gibt es aber leider nicht in ihrer Größe :(

Schmerzmittel:
bekommt sie jetzt Finadyne, kann man das auch spritzen? ich meine sie hätte gesagt, dass sie das Gleiche auch gespritzt hätte :kinn: Rechnung habe ich leider noch nicht, sonst hätte ich es sagen können.

ich hoffe es ist jetzt etwas geordneter und verständlicher...sonst muss ich nochmal ran :D :haukopf:

Liebe Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 15:18 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
achso:
Röntgenbilder wurden bisher nicht angefertigt, habe die TA darauf angesprochen und sie meinte wir könnten welche machen, aber es würde nichts an der Diagnose bzw der Therapie ändern :weißnich:
wenn alles hart auf hart kommt, muss ich nochmal den TA wechseln, weiß allerdings auch keinen mehr bei mir in der Nähe, der nicht nur ein Quacksalber ist und keine Ahnung hat. :roll:
und in die Klinik will ich die Kleine nicht fahren, da allein der Transport für sie mega Stress etc bedeutet und das möchte ich ihr nicht antun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 16:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich persönlich würde jetzt noch nicht auf eine ganze Tablette hochgehen sondern unter der 3/4 nachtesten in 3 Wochen.
Die erforderliche Wirkstoffmenge die benötigt wird um ACTH in die Referenz zurück zu führen korreliert nicht mit der Höhe des ACTH Wertes, genau so wenig wie die erforderliche Dosis Gewichtsabhängig ist.
Es gibt Kaltblüter die mit 1/4 Tablette bestens und nachweislich gut eingestellt sind und kleine Shettys die 1,5 Tabletten benötigen, das ist individuell und somit völlig unterschiedlich.

Die Weizenkleie würde ich weglassen, sie ist für EMS/IR-ler ungeeignet, ebenso das Leinöl und auch solange keine Werte aus dem KH Stoffwechsel vorliegen das Muskelfit.

Heucobs sind von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich im Gesamtzucker, leider wird dies in der Regel nicht deklariert :drunter: Auffällig ist aber das sie fast die gleiche Menge an Rüschnis bekommt (ist sicher beides trocken gewogen angegeben). Durch das immense Quellvermögen sättigen diese natürlich auch mächtig und es ist zu überlegen ob man dem Grundfutter, also den Heucobs nicht mehr Beachtung in der Menge schenkt.
Nicht das sie dadurch eigentlich permanent satt ist und deswegen Futtermäkelig scheint.
Sehr Positiv an Rüschnis sind natürlich deren Pektine die sich gesund auf Magen und Darm auswirken.
Auch haben die Rüschnis einen ca. 1,6 fachen Energiegehalt gegenüber Heu und werden deutlich schneller gefressen als Heu was ja zudem auch der Beschäftigung und als Heizung dient.

Apropos Heizung, wird deine Maus bei nasskaltem Wetter eingedeckt, das spart ihr auch Kalorien und wirkt dem abmagern etwas entgegen?
Cushis die un oder unzureichend therapiert sind haben häufig eine gestörte Thermoregulation. Das heißt sie können trotz Yetifell frieren weil das Fell auch in seiner Funktionalität minderwertig ist.

Ich persönlich würde jetzt wohl zunächst die Ration um je 100 Gramm Leinsamen (Gelben brauchst du übrigens nicht kochen) und Sonnenblumenkerne (gerne mit Schale, das ist Faser) einschleichend ergänzen und die Heucobmenge zu Ungunsten der Rüschnis höher ausfallen lassen und schauen wie dann ihr Fressverhalten ist.
Die Reiskleie mußt du schauen welche Mengen du da nimmst wobei ich auch da erstmal 100 Gramm wählen würde.

Zur Raufutterration gilt folgende Berechnung an der man sich gut orientieren kann:
In der Erhaltung 1,5-2% des Istkörpergewichtes, unter Diät und bei den kleinen Dicken wird eher zu 1,5% des Zielkörpergewichtes geraten.
Unter dem würde ich gerade auch als Magenschutz unter Medikamentengabe nicht gehen wollen.

Sicher ändern die Röntgenbilder nicht die Diagnose Hufrehe, sie zeigen aber auf ob die Hufzubereitung korrekt ist oder ob sich bestimmte Erfordernisse zeigen die dabei noch unberücksichtigt oder zu vorsichtig (zu lange Zehe ist ein häufiges Problem das die Ausheilung verhindert und den Hufbeinträger immer wieder erneut zerreissen lässt) bedient wurden.
Sie sind für einen kompetenten, fachlich versierten Hufpfleger ein unbedingtes Muss zum korrekten Arbeiten am Rehehuf.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich finde die Idee unter der aktuellen Dosis von 3/4 Tbl. in drei Wochen nachzutesten auch gut. Besonders wo es ihr ja damit auch erstmal besser ging. Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Grund, dass sie nicht so richtig fressen mag (Wetter vielleicht).
Und eindecken würde ich sie bei Regen auf jeden Fall. Man könnte sogar ausprobieren ob sie sich zusätzlich auch bei kaltem Wetter mit einer leicht gefütterten Decke wohler fühlt. Meiner brauchte in dem Winter als ich mit der Therapie angefangen hab (vor zwei Jahren), trotz dicken Plüsch noch eine gefütterte Decke, jetzt macht er fast immer FKK :unibrow: Nur bei Regen bekommt er ne Decke drauf. Und da ein unterdosiertes Cushing vergleichbar mit einem untherapierten ist, sollte man das auf jedem Fall im Auge behalten.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 17:47 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
okay, dann belasse ich es bei 3/4 Tablette und teste dann in 4 Wochen nochmal, dann kann sie ja evtl weiter dosiert werden.

Ich werden auch die Heucobs Ration erhöhen, da sie kein Heu mehr fressen kann, bleibt mir aber auch leider nichts anderes übrig als diese zu füttern, deshalb gibt es auch so eine große Menge an Rübenschnitzeln. Kleie werde ich weg lassen, das Öl auch, sowie das Vitalit. Reiskleie gibt es, Sonnenblumenkerne werde ich am besten ohne Schale besorgen, sie kann das wahrscheinlich nicht kauen :kinn:
müssen die gelben Leinsamen auch nicht geschrotet werden?und habt ihr dazu eine gute Bezugsquelle?

eingedeckt ist sie schon, da sie so dünn ist und nicht noch Energie in die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur stecken soll. Im Sommer hat sie auch immer eine Regendecke an, da sich sonst das Fell voll saugt und sie friert.

Im Anhang findet ihr die Hufe...bitte nicht zu doll schimpfen :fahne:

liebe Grüße
Alex


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Lucy81 hat geschrieben:
.....eingedeckt ist sie schon, da sie so dünn ist und nicht noch Energie in die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur stecken soll. Im Sommer hat sie auch immer eine Regendecke an, da sich sonst das Fell voll saugt und sie friert.

Im Anhang findet ihr die Hufe...bitte nicht zu doll schimpfen :fahne:

liebe Grüße
Alex


Siehste, das meinte ich mit nicht funktionalem Fell, gut das du sie schon immer eingedeckt hast :2daumenhoch:

Gelbe Leinsaat hab ich früher HIER bestellt und war mit der Qualität immer zufrieden. Doch tgl. frisch geschroetet werden sollte er damit das Pony davon profitiert und nicht alles hinten ungenutzt wieder herauskommt.
Aber eben kochen braucht man ihn wie den Braunen nicht.

Die Hufsituation ist in der Tat gruselig um es mal gelinde auszudrücken und der Beschlag hat nicht im Mindesten etwas mit Rehebeschlag zu tun, nicht einmal mit dem nach Bolz wo das Eisen verkehrt herum aufgenagelt wird....

Dem Hufbein fehlt so jegliche Unterstützung von unten weil die Unterfütterung/ Polster auch unzureichend ausgefallen ist und es kann munter weiter absinken oder rotieren.
Da sollte schnellstmöglich ein wirklich Reheerfahrener Fachmann ran vielleicht einer der mit Duplos arbeitet die sich mit wenigen aber bekannten Kniffen auch auf Minigröße umarbeiten ließen.
Vielleicht verrätst du uns mal deinen Postleitzahlenbereich und wir schauen ob wir eine Empfehlung geben könnten wer da Erfahrenes unterwegs ist, natürlich nur wenn du magst.
So wird das mit dem Hufbearbeiter vermutlich nichts die Hufe wieder schmerzfrei und belastbar zu bekommen und ich glaube dich so zwischen den Zeilen verstanden zu haben das du selbst auch den Eindruck hast.

Mein Verdacht das die Zehe zu lang ist/war bestätigt sich schon in der Sohlenansicht und der längsovalen Form des Eisens. Ein Vorderhuf ist eher rund und insbesondere wenn die Zehe schon gekürzt ist im Rahmen der Sofortmaßnahme bei der Rehe sollte das noch deutlicher sein.

Ich habe dir mal eingezeichnet wo die physiologische Linie zu erkennen ist die unterhalb des Kronsaumes die Anbindung vorgibt.
Dort wo diese die Gerade unterhalb des Kronsaumes verlässt zerreisst es den Hufbeinträger schmerzhaft immer weiter und eine Ausheilung oder Schmerzreduktion durch diese unzureichende Bearbeitung wird nahezu verhindert.
Mechanisch wird dies Problem also bei jedem abfußen am Laufen gehalten.
Deutlich würde das auch für den Laien in einem Röntgenbild erkennbar sein an dem sich der Hufbearbeiter orientieren muß will er den Huf seinen Erfordernissen nach korrekt sanieren.
Alles jenseits rechts der grünen Linie ist im Prinzip über und es sollte von unten die Hornkapsel zur Anbindung nach oben hin besser angepasst werden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 19:59 
Offline

Registriert: 09.01.2018, 08:46
Beiträge: 14
Vielen Dank für deine Antwort!
Vll könnt ihr mir ja einen Hufbearbeiter empfehlen, denn wenn ihr sagt, dass es so nicht schmerzfrei wird, ist damit ja auch niemanden geholfen. Ich komme aus dem Raum Köln/Bergisches Land also 514....
Vll habt ihr ja eine gute Idee!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 20:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Postalisch ist wohl DIESER Hufschmied in deiner Nähe.
Ob er Duplo macht und wie Reheerfahren er ist kann ich nicht beantworten. Er ist aber bei "Duplo Frank" unter den Hufbearbeitern gelistet was kein Garant ist aber zumindest hoffen lässt.

Ansonsten hat Wolfgang Busch (bei uns im Forum "agrajag" , seines Zeichen Mitentwickler des Reheduplos und DER Rehefachmann schlechthin für mich) der sehr hilfsbereit und freundlich ist dank dessen das er viele Hufbearbeiter ausgebildet hat ein gutes Netzwerk aufgebaut und kann dir sicher mit einer Empfehlung wer in deinem Bereich tätig ist weiterhelfen. Rufe ihn doch bitte mal an oder wende dich per Mail an ihn.

Ich selbst kann dir weil ich aus der Lüneburger Heide komme keine Empfehlung sondern nur Hinweise geben wo du nachfragen könntest.

Toi toi toi

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ph-Wert in Pferdeäpfeln messen? Erkennung von evtl. Schub?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Isilino
Antworten: 3
Rehe & Cushing & COB Tagebuch Vivian
Forum: Tagebücher
Autor: Ronwhen
Antworten: 5
Zu dünnes Rehepferd (kein akuter Schub)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: taimys
Antworten: 23
Tagebuch Sendill - Cushing, keine Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Mauna
Antworten: 48
Brauchen Rat - Cushing und Rehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz