Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche eure Hilfe
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 09:23 
Offline

Registriert: 08.09.2013, 11:55
Beiträge: 2
Hallo ,
Nun hab ich etwas sehr akutes meine süße hat seit letzte Woche Donnerstag eine Huflederhautentzündung. Ta war da hat Ihr einen schmerzstiller sowie entzündungshemmer gespritzt und hat Equipalazone da gelassen . Sie stand nicht in Reheposition sondern meiner Stallbesi ist es beim Führen aufgefallen bei einer drehung . Wir haben sofort gekühlt und ein Dämpfverband angelegt , Pulsierung rechts war stärker als links.Zangentest wurde auch gemacht und sie reagierte sehr fühlig darauf. sie in eine sehr große Box stellen wo sie sehr weich stand ging schief obwohl sie Pferde gesellschaft hatte von ihren zwei Stuten . Denn Morgens als die Stallbesi kam lief sie nur im Kreis und war klatsch nass geschwitzt. Also haben wir weiter mit den Verbänden gemacht , und sie aufs Paddock gestellt. Heute ist der 6 Tag sie läuft wider normal unter dem Schmerzmittel . der Ta geht von einer Belastungsrehe aus da ihr davor die Hufe gemacht worden sind . Zwischen Hufbehandlung und Ausritt lagen 4 Tage die Huflederhautentzündung war nach dem Ausritt 2 Tage aufgetreten. Die Hufe werden nach der NHC Methode behandeld und das seit 11 Monaten.Sie stand vorher in einem anderen Stall wo ich gut 1 Jahr lang nicht viel mit Ihr machen konnte , da weder Platz noch Halle vor Ort da waren Ausreiten ging nur ab und zu da ich ungern alleine raus wollte und dieses auch nicht konnte da ich thema reiten Anfänger bin und ansonsten keiner da war.beim letzten ausritt sind wir über verschiedene Boden beschaffenheiten geritten von Pflaster , Asphalt, feinen Splitt sehr groben Splitt sowie Waldboden, Wiesenwege. Gangarten hauptsächlich Schritt, kurze strecke Trab sowie Galopp. Sie ist ein Araber - New Forest Pony nun 17 Jahre alt, hat Spat sowie EMS was nicht getestet wurde aber deutliche Fettablagerungen am Mähnenkamm sowie am Hintern vorhanden sind.Ihre Fütterung : 24 Std Heu in engmaschigen Netzen, 1x täglich Zusatzfutter Mifu Makana , Glucosamin, Agrobs Alpengrünmüsli eine Handvoll . Weidegang begrenzt wo ich jetzt auch eine Fressbremse holen will den AS Fressregulatur. Zu dem hab ich ihr jetzt auch Hufschuhe über meine Hufbearbeiterin bestellt die morgen angepasst werden da hab ich den Equine Fusion Joggingschuh Performance. Sie soll dieses Jahr nicht mehr auf fette Weide kommen. Ich überlege nun die Ernährung noch mals umzustellen aber weis noch nicht zu 100 % wie weil ich ja mehrere Baustellen habe zum einen Spat , Ems ,sowie die Rehe . ich bin da echt am verzweifeln . wie würdet Ihr das Futter zusammen stellen ? und was kann und muss ich noch tun und beachten thema bewegung Gymnastiziert vom Boden aus sowie vom Sattel aus habe ich sie schon was ich auch weiter machen wollte. ich bin dankbar über jede Hilfe oder auch Rat. Ich hätte gerne einige Bilder dazu eingefügt aber das geht hier nicht warum ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche eure Hilfe
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 12:50 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Hallo, bei dem "bisschen" Arbeit würde ich außer Heu gar nichts füttern (24 Std. aus dem Heunetz ist eigentlich auch sehr viel Heu, würde ich auswiegen), wenn Medikamente gefüttert werden müssen, dann vielleicht eingeweichte unmel. Rübenschnitzel und Reiskleie, fressen unsere sehr gut). Alles Gute für Euch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche eure Hilfe
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, wollen mal sehen ob wir da aktuell weiter helfen können :hallo:
yvo1611 hat geschrieben:
Hallo ,
Nun hab ich etwas sehr akutes meine süße hat seit letzte Woche Donnerstag eine Huflederhautentzündung. Ta war da hat Ihr einen schmerzstiller sowie entzündungshemmer gespritzt und hat Equipalazone da gelassen .
Obwohl Equpalazone ein hoheffizientes und dazu auch preiswertes Schmerzmittel/Entzündungshemmer ist wird es von manchen Pferden nicht vertragen und sie bekommen davon eine Hufrehe bzw. kann eine bestehende Rehe dramatisch verschlechtert werden. Wenn dir also nicht bekannt ist ob dein Pferd diesen Wirkstoff (Phenylbutazon) in der Vergangenheit bereits bekommen und auch vertragen hat solltest du mit deinem TA einen Wechsel auf z.B. Finadyne oder Metacam besprechen.
Sie stand nicht in Reheposition sondern meiner Stallbesi ist es beim Führen aufgefallen bei einer drehung . Wir haben sofort gekühlt und ein Dämpfverband angelegt , Pulsierung rechts war stärker als links.Zangentest wurde auch gemacht und sie reagierte sehr fühlig darauf.
Leider muss ein Reheschub nicht zwangsläufig mit der so typischen Sägebockstellung einhergehen, viele Reheschübe verlaufen sogar häufig vom Besitzer unbemerkt, nur ein fühliges Laufen wird öfter beschrieben. Du hast weiter unten bereits angeführt das ein EMS/ IR vermutet wird dem ein hoher Insulinspiegel zukommt der die inneren Strukturen des Hufes schwächt. Dies führt zu latenten, diffusen Lahmheiten bis irgendwann der Huf und auch der Stoffwechsel (dieser ist primär ursächlich dafür) dies nicht mehr kompensieren kann und eine Hufrehe zu beklagen ist. Kühlung kann sinnvoll und über längeren Zeitraum was zwingend erforderlich ist mit dem umbinden eines Eiswürfelbeutels aus dem Supermarkt erfolgen, ist das Eis abgetaut wird das lose mit Stallband befestigte Tütchen bestenfalls einfach abfallen. Was muss ich mir unter einem Dämpfverband vorstellen? Ist damit eine Hufentlastung durch Polsterverband gemeint der wie KLICK HIER beschrieben wird ausfallen muss um nicht kontraproduktiv zu sein?
sie in eine sehr große Box stellen wo sie sehr weich stand ging schief obwohl sie Pferde gesellschaft hatte von ihren zwei Stuten . Denn Morgens als die Stallbesi kam lief sie nur im Kreis und war klatsch nass geschwitzt. Also haben wir weiter mit den Verbänden gemacht , und sie aufs Paddock gestellt.
Wenn es auch mit Pferdegesellschaft nicht klappt das Pferd vom stillhalten seiner Hufe zu überzeugen ist das sicher eine Alternative gegenüber für den Huf schädliches im Kreis laufen bzw. überhaupt zu viel zu laufen. Von daher sollte auch im Paddock der Bereich unbedingt begrenzt sein.
Heute ist der 6 Tag sie läuft wider normal unter dem Schmerzmittel .
Generell sollte unter Schmerzmittel GAR NICHT bewegt werden!!! Das Pferd weiss nicht um die drohenden Lageveränderungen die im Huf durch diese Belastung entstehen können, hat wenig bis gar keine Schmerzen die es sonst zur Immobilität zwingt und überlastet mit fatalen Folgen. Aus dem Grund wird manchen, besonders sehr schweren Tieren zeitgleich ein leichtes Sedativum verabreicht damit sie weniger aktiv sind, sich vielleicht sogar öfter mal ablegen und dadurch die Hufe entlasten und Lageveränderungen des Hufbeines zu minimieren.
der Ta geht von einer Belastungsrehe aus da ihr davor die Hufe gemacht worden sind . Zwischen Hufbehandlung und Ausritt lagen 4 Tage die Huflederhautentzündung war nach dem Ausritt 2 Tage aufgetreten. Die Hufe werden nach der NHC Methode behandeld und das seit 11 Monaten.
Möglicher Weise hat eine zu stark ausgeführte Hufzubereitung diese Symptomatik ausgelöst was dann auch zu z.T. schwerster Lahmheit und Pulsation führt. Natural Hoof Care als Bearbeitungsart besagt ja zunächst erstmal gar nichts über die Qualität der erbrachten Leistung und unterliegt sogar einem "Modetrend" in den HP`s verschiedenster Anbieter weil Natürliches und damit Gutes assoziiert wird. Die Erfahrung zeigt das mancher Beschlagschmied einen sehr schönen physiologischen Huf "zaubern" kann und sein Fach auch in der Barhufpflege die ja trotz Beschlag trotzdem durchgeführt werden muss, versteht. Von daher möchte ich dich bitten mal Hufbilder gemäss der Anleitung im ABC meiner Signatur anzufertigen und sie hier einzustellen damit wir uns ein Bild der aktuellen Hufsituation machen können und evtl. noch Optimierungen zulässt.
Sie stand vorher in einem anderen Stall wo ich gut 1 Jahr lang nicht viel mit Ihr machen konnte , da weder Platz noch Halle vor Ort da waren Ausreiten ging nur ab und zu da ich ungern alleine raus wollte und dieses auch nicht konnte da ich thema reiten Anfänger bin und ansonsten keiner da war.
Dieser Dauerurlaub hat mit Sicherheit dem vermuteten EMS weiter Tür und Tor geöffnet :(
beim letzten ausritt sind wir über verschiedene Boden beschaffenheiten geritten von Pflaster , Asphalt, feinen Splitt sehr groben Splitt sowie Waldboden, Wiesenwege. Gangarten hauptsächlich Schritt, kurze strecke Trab sowie Galopp. Sie ist ein Araber - New Forest Pony nun 17 Jahre alt, hat Spat...
Gibt es Röntgenbilder und wen ja magst du sie bitte mal einstellen? Wird/wurde das Pferd wegen des Spats in irgendeiner Form behandelt?
sowie EMS was nicht getestet wurde aber deutliche Fettablagerungen am Mähnenkamm sowie am Hintern vorhanden sind.
Araberanteil und Pony ist eine Mischung aus Genügsamkeit schlechthin weil der Stoffwechsel auf Kargheit ausgerichtet ist was sich unter unserer Obhut und liebgemeinter zu reichlicher Fütterung mit ungeeigneten Futtermitteln ins Krankhafte verkehrt.
Ihre Fütterung : 24 Std Heu in engmaschigen Netzen, 1x täglich Zusatzfutter Mifu Makana , Glucosamin, Agrobs Alpengrünmüsli eine Handvoll . Weidegang begrenzt wo ich jetzt auch eine Fressbremse holen will den AS Fressregulatur.
Für ein von Natur aus so genügsames Pferd welches zudem Stoffwechselbelastet ist und nicht gearbeitet wird ist alles ausser dem Bedarf entsprechend abgewogenem Heu (was zumeist sogar noch einstündig gewaschen werden sollte um bis zu 30 % der unstr. Kohlenhydrate auzuwaschen und den Stoffwechsel unter der Rehe zu entlasten) ZU VIEL!!! Unbedenkliche Futtermittel sind unmel. Rüschnis, stab. Reiskleie, Ölsaaten....das allerdings auch dem Bedarf angepasst gewählt.
Zu dem hab ich ihr jetzt auch Hufschuhe über meine Hufbearbeiterin bestellt die morgen angepasst werden da hab ich den Equine Fusion Joggingschuh Performance. Sie soll dieses Jahr nicht mehr auf fette Weide kommen.
:2daumenhoch: Weideverbot ist eine gute Idee
Ich überlege nun die Ernährung noch mals umzustellen aber weis noch nicht zu 100 % wie weil ich ja mehrere Baustellen habe zum einen Spat , Ems ,sowie die Rehe .
ich bin da echt am verzweifeln . wie würdet Ihr das Futter zusammen stellen ?
Bitte schreibe einmal alle Futtermittel ausgewogen auf bitte.
und was kann und muss ich noch tun und beachten thema bewegung
Bewegung muss solange der Schub anhält erstmal hinten angestellt werden. Wenn keine Schmerzmittel mehr erforderlich sind kannst du mit 5 Minütigen Schrittspaziergängen beginnen die bei weiterer Beschwerdefreiheit wöchentlich um weitere 5-10 Minuten gesteigert werden können. Regelmässige angepasste Bewegung mit der Optimierung der Ernährung zusammen wird dein Pferd gesund abnehmen lassen
Gymnastiziert vom Boden aus sowie vom Sattel aus habe ich sie schon was ich auch weiter machen wollte. ich bin dankbar über jede Hilfe oder auch Rat.
Wenn du Bilder einstellen möchtest kannst du das entweder rechts oben über "Bild/Datei hochladen" oder aber links unten wenn du einen Text schreibst hinter Dateiname auf "Durchsuchen" klicken und anschliessend wenn du das Bild ausgewählt hast auf mittig stehendes "Datei hinzufügen". Versuch mal oder schicke es sonst als Mail an mich (Mailaddi schicke ich dir)
Ich hätte gerne einige Bilder dazu eingefügt aber das geht hier nicht warum ?


_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche eure Hilfe
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du bitte auch einmal Hufbilder nach Anleitung aus dem ABC einstellen?

Gerade wenn bereits seit längerem Übergewicht und Insulinresistenz im Raum steht zeigen die Hufe häufig bereits ältere Geschehen an.

Sicher gibt es eine Sohlenlederhautentzündung bei zu kurzen Hufen durch die Hufbearbeitung.
Ich selbst glaube da im Zusammenhang mit Übergewicht nicht wirklich, was sich leider meist auch bestätigt hat.
Eine Hufrehe ist ja nun auch eine Lederhautentzündung, allerdings die der Wandlederhaut.

Im Moment weiß ich gerade nicht inwiefern Du Hilfe benötigst.

Als Sofortmaßnahme bis zur Klärung der Ursache gilt die Notfalldiät ohne wenn und aber mit abgewogenem gewaschenem Heu und unter Schmerzmitteln sowenig Bewegung wie möglich auf weichem Boden.
Das kann z.B. auch ein Mini-Paddock sein mit dick Sägespänen oder Torf.

Eine "fette" Wiese alleine ist noch nicht unbedingt schädlich. Es kommt da auf die Menge an und auch Heu von einer solchen Wiese ist ebenso schädlich, vor allem wenn die Menge nicht passt.

LG Eddi

Zu den BIldern: Du musst sie im Vorfeld auf Deinem PC bitte auf ein forentaugliches Maß mit ca 800 pixeln verkleinern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, brauche dringend Hilfe..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: remus209
Antworten: 4
*Seufz* brauche Hilfe zu Houdini Tinker vs.Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ghosty
Antworten: 8
Fütterung bei Cushing, brauche noch Ideen!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 24
Futterberatung/Analyse gemacht, Eure Meinung?
Forum: Fragen zur Mineral- und Vitaminversorgung
Autor: tii
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz