Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ein "bisschen" Rehe???
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 20:27 
Offline

Registriert: 03.05.2014, 20:06
Beiträge: 2
Hallo!
Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich den leisen Verdacht habe, dass mein neues Pferd Hufrehe hat oder gerade bekommt. :?

Es handelt sich um ein 11 jähriges polnisches Sportpferd, 1,65m und in meinen Augen aktuell gut genährt, aber noch nicht dick/fett.
Er steht zusammen mit unserem anderen Wallach seit 4 Wochen auf der Weide. Wir haben die ersten 3 Wochen noch 1x tägl. KF zugefüttert, weil wir das bis jetzt bei allen Pferden machen mussten, denn ich hatte bis jetzt immer eher Hungerhaken.
Das haben wir schon eingestellt und vorgestern viel meinem Mann beim Hufe auskratzen auf, dass die Hufe von Jeri warm sind.
Er ist aber nicht lahm und recht lauffreudig. Wir sind dann eine gute Stunde im Gelände geritten, ich bin auf hartem Boden getrabt und er hat keinerlei Anzeichen von Schmerzen gezeigt und was mich sehr verwundert hat: nach dem Ausritt waren die Hufe kalt!
Bei unserem anderen Pferd ist es genau umgekehrt gewesen (vorher Hufe kalt, nachher: warm).

Heute waren die Hufe auch wieder etwas warm, allerdings nur an den Außenseiten. Keine Pulsation, keine Lahmheit, enge Wendungen schmerzfrei.

Hör ich da nur die Flöhe husten oder ist da eine Hufrehe im Anmarsch???
Mir ist schon klar, dass aktuell die Temperaturen eine Rehe begünstigen und die Dauerweide auch nicht der richtige Platz ist, aber bei uns im Stall wird gerade umgebaut und daher kann ich die 2 im Moment nicht reinstellen.

Was tun???
:helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein "bisschen" Rehe???
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Hufe sind normalerweise immer temperiert und je nachdem obs Pferdchen in der Sonne gestanden hat oder nicht können sie auch aufgewärmt sein.
Was allerdings sehr ungewöhnlich ist sind kalte Hufe nach der Arbeit!

Was soll ich Dir raten?
Kalte Nächte wie jetzt und dann noch sonnige Tage und ein übergewichtiges Pferd sind hochgradig rehegefährdet!

Wenn Stall nicht geht, ich finde schon etwas bedenklich wenn man überhaupt auf die Idee kommt ab Anfang Mai oder gar früher ein Pferd 24 Stunden auf die Wiese zu stellen!, sollte schnellstens ein Stück als Paddock abgetrennt werden und dort mit Heu ergänzt werden.

In jedem Fall runter von 24-Stunden Dauergras!

Es gibt leider keine andere Möglichkeit, was Du sicher vermutet hast. Es ist genau als würde man sagen: Ich bin ein bisschen schwanger! Auch dies gibt es nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein "bisschen" Rehe???
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo: Genau zwischen reinstellen im Stall und Dauerweide 24/7 gibt es mit ein paar Steckis und E-Litze sicher einen schnell umsetzbaren, gesunden Kompromiss zur sonstigen Haltung. Sei froh das dich diese Auffälligkeit an den Hufen deines Pferdes sensibilisiert hat, die Hufe sind zwar lebendige Gebilde und Temperaturunterschiede normal aber irgendetwas muss ja anders gewesen sein wenn es dich nun doch aufhorchen lies da du nicht erst seit gestern Pferdebesitzer bist. Also fang lieber die Muckels ein und stelle sie abgezäunt !!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ein "bisschen" Rehe???
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 07:39 
Offline

Registriert: 03.05.2014, 20:06
Beiträge: 2
Danke für eure Antworten!

Wir werden gleich nachher um die Hütte was abtrennen. Da haben die 2 Jungs eh schon ganze Arbeit geleistet, da wächst nur noch Weißdorn.

Meine letzten beiden Pferde haben nicht gerne gefressen, die haben lieber in der Gegend rumgeschaut. Die haben tägl. Mais/Hafer dazu bekommen, damit sie nicht ganz verhungert aussahen und der kleine Pole scheint eine Fressmaschine zu sein :shock:
Unser anderer Wallach (auch aus Osteuropa) frisst zwar auch ununterbrochen und ist "wohlgenährt", aber der scheit gegen jegliche Krankheit resistent zu sein.

Wir stellen die Pferde eigentlich immer so früh im Jahr raus. Hatten auch noch nie Probleme.
Aber jetzt werden wir da wohl etwas umdenken müssen.

Nun würde mich aber brennend interessieren, warum die Hufe nach einem flotten Geländeritt kalt waren???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"gesunde" Pflege für trockene Hände?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 12
Wie füttert man Iberer "danach"?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Tiii
Antworten: 12
Das "Cushing-Chamäleon"
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
"Haltbarkeit" von Reithelmen
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: christine b
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz