Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-esel-hat-rehe-f43/jimmy-islaender-jetzt-hat-es-uns-nach-drei-jahren-erwischt-t6272.html
Seite 1 von 5

Autor:  Jimmy7777 [ 04.08.2012, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt

Hallo Leute,
es hat uns jetzt doch erwischt.... 3 1/2 Jahre rehefrei und jetzt hat es uns erwischt.
Ich bin total frustriert... unser Jimmy ist ein durchtrainierter, bemuskelter fettfreier Isländer, der absolut gut ernährt wird.
Er bekam am Montag eine leichten Schub (Vortage: wir waren vier Tage in Urlaub und ich war wohl zu nächlässig und hab ihn auf der Weide gelassen und dann kam noch der Schmied für neues Turnierbeschlag) und am nächsten Tag ging er klamm. Tierärtzin kam und sagte... kommt wahrscheinlich vom Beschlag (Schuhe zu eng) Schmerzmittel und abwarten. Ich hab es dann nicht mehr ausgehalten und hab dann den Hufschmied angerufen, der hat dann die Zehe freischwebend gestellt). Als dann am nächsten Tag sich immer noch nichts ändert hab ich einen anderen Tierarzt geholt und der sagt, ab in den Stall null Weide und leichter Reheschub... Zehe reagiert nicht auf Zange.... Aderlaß, Mediakamente und Ruhe.... dick eingestreuter Stall etc. Leichter Schub .....
Er entlastete nur die Füsse, er steht nicht in typischer Rehehaltung und da er vor 2 Jahren schon mal für eine paar Tag klamm ging, weil der Schmied in zu kurz geschnitten hatte, habe ich natürlich an Rehe nicht sofort gedacht.und gehofft es ginge wieder weg. Zumal ich noch nie einen Reheschub live erlebt habe. Jimmy ist ja erst seit 2,5 Jahren bei uns.
Was mich so schockt ist... er wird 4-5mal pro Woche geritten, wird ansonsten mit Heu und etwas Weide gefüttert.. ist also Top Fit und hat jetzt eine Rehe gekriegt....
Tierarzt sagt.... 4 Tage Pause, Gras, Hufumstellung durch neuen Beschlag waren vermutlich die Auslöser.
Was meint Ihr dazu....??? Muß man denn immer nur Angst haben.... ich bin etwas verzweifelt... ich dachte ich mach alles richtig.... also wohl noch keine Wiese mehr....
Tja wenn alles lange gut geht.... wird man wohl doch unvorsichtiger..... verdammt
lg chris

Autor:  Tina [ 04.08.2012, 14:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Die Kombination aus diesen Faktoren, kann u.U. den Schub ausgelöst haben :?

Magst du mal Bilder einstellen? Am besten so wie in diesem Thread.
Wurde jemals ein Bluttest auf EMS/IR gemacht? Das konnte ich mir gut bei deiner Beschreibung (Urlaub --> Rehe) vorstellen.

Wurden die Eisen wieder abgemacht? Ist er Barhuf? Sind die Hufe gepolstert?

Was fütterst du jetzt?

Autor:  eff-eins [ 04.08.2012, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum :hallo: und nun atme erstmal durch, es ist nichts was man nicht wieder in den Griff bekommen kann.
Ob es sich tatsächlich um einen Reheschub gehandelt hat wird man vermutlich erst später wissen, das die Rehesofortmaßnahmen eingeleitet wurden ist richtig und super und macht keinen Schaden wenn die Lahmheit doch andere Ursachen haben sollte.
Man sollte tatsächlich immer alle Umstände der letzten Tage reflektieren um einen möglichen Auslöser zu entdecken, ein zu rigoroses Ausschneiden kann ebenso wie ein anderer Beschlag dafür verantwortlich sein.
Sollte sich insgesamt nichts an den Haltungs und Ernährungbedingungen geändert haben machen die von Tina erwähnten Blutuntersuchungen wirklich Sinn. Auf Grund der Erkrankungen kann ein vermeindlich gesundes Pferd (es ist immer ein schleichender Prozess in dem manchmal die unerklärliche Rehe zur Diagnosefindung ausschlaggebend war) sehr plötzlich sehr heftige Krankheitszeichen entwickeln. Von daher weiß man nach einer Blutentnahme konkreter wer der evtl. Feind für das Pferd und seine Hufe ist.

Autor:  Jimmy7777 [ 04.08.2012, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Hallo, also Jimmy bekommt jetzt nur gewaschenes Heu.
Vorher bekam er zuckerfreies Rehefutter NaturesBestLight, aber nur zwei Händchen voll und nach dem reiten etwas ca. 200g + Mineralfutter Formula4Feet und NaturesBest Hefeplus. und Heu und Wiese. Mein Fehler ist wohl... ich war mir zu sicher und hab ihn wohl zuviel auf der Wiese gelassen.... ach ich mach mir solche Vorwürfe..... das hätte nicht passieren dürfen. Wenn alles gut läuft... wir man anscheinend einfach zu leichtsinnig.
Bilder versuche ich gleich einzustellen.
Er hat einen normalen Beschlag mit Dämpfern. Die Dämpfer sind vorne ausgeschnitten, daß die Zehe quasi schwebt und er keine Druck hat. Er wird immer beschlagen, weiß es ohne gar nicht funktioniert... da habe ich auch schon eine extreme Odisse hintermir... die mich ohne Ende nerven gekostet hat. Mit Eisen läuft er super und kommt gut klar. Mit Schuhe und Barfuß habe ich es auch versucht.... war aber auch nicht möglich. Ich bin normal kein Eisenfreund, aber bei ihm geht niggs anderes. Unsere Böden hier sind einfach zu schlecht.
Blutbild vor einem Jahr war ok.
Werde demnächst dann nochmal eins machen lassen.
glg Chris.... schön wenn man mal darüber reden kann.

Autor:  Tina [ 04.08.2012, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Wurde ein normales Blutbild gemacht oder ein EMS Profil?

Autor:  eff-eins [ 04.08.2012, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Also Vorwürfe solltest du dir jetzt keine machen, das ändert nichts mehr und die Energie dafür kann man lieber anderswo reinstecken.
Blutbild okay vor einem Jahr muss nicht heissen das es das jetzt auch noch ist und ob es zum damaligen Zeitpunkt entsprechend interpretiert wurde. Leider, das hast du hier sicher schon gelesen, wird allzu häufig Entwarnung vom TA gegeben und in Wirklichkeit hat sich eine miese Insulinresistenz hinter den Werten versteckt. Es gibt Pferde die kotzen vor Apotheken , und TÄ die, was nicht verwerflich ist, nicht alles wissen bzw. up to date sind. Wären sie es müsste es keine Hilfeforen geben.
Wir wollen nun aber den Teufel nicht an die Wand malen und nun muss eben Schritt für Schritt ein sinnvolles Programm erarbeitet und dann abgearbeitet werden. Das kriegst du hin, wir helfen dir gerne dabei wenn Fragen sind oder der Mut dich mal verlässt, das haben wir alle hinter uns :mrgreen:

Autor:  Jimmy7777 [ 04.08.2012, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Hab versucht Bilder hochzuladen, krieg ich aber nicht hin. Hochladen geht, aber dann kommen ganz viele Buchstaben, aber kein Foto. Bin da nicht so der Profi.
:drunter:

Autor:  Eddi [ 04.08.2012, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

schick sie zu mir:
hufreheätarcor.de
Ich übernehme das für Dich

LG Eddi

Autor:  eff-eins [ 04.08.2012, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Jimmy7777 hat geschrieben:
Hab versucht Bilder hochzuladen, krieg ich aber nicht hin. Hochladen geht, aber dann kommen ganz viele Buchstaben, aber kein Foto. Bin da nicht so der Profi.
:drunter:


...also ich glaube ja daran das du das Hochladen richtig gemacht hast und verwirrt warst das im Textfeld nur Hyroglyphen zu sehen waren anstatt eines netten Fotos. Wenn du aber ungeachtet dessen weiter unten links den Button "Vorschau" anklickst und dann da nachsiehst, du der Verwandlung von einem hässlichen Buchstabensalat zum wunderschönen Foto beiwohnen kannst :mrgreen:
Versuch mal :2daumenhoch:

Autor:  Eddi [ 05.08.2012, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Eddi [ 05.08.2012, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Rein optisch fällt er echt nicht sofort in den Bereich dicke Pferde und Ponys!
Wobei er schon auf den aktuellen Bildern etwas fülliger aussieht.
allerdings können Bilder auch ganz gewaltig täuschen.
Die beiden Isi alleine sind aktuell und von wann sind die reitbilder?
wie alt ist Dein Hübscher?

Autor:  Jimmy7777 [ 05.08.2012, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Hallo und danke für die Unterstützung,
und Dir Eddi vielen Dank, daß Du die Bilder eingestellt hast.

Also Jimmi ist 18 Jahre alt. Die Reitbilder sind ca. 2-3 Wochen alt. Die anderen ganz aktuell. Ich denke er hat sich figurlich nicht verändert. Er wird 4-5 pro Woche geritten. Training im Gelände und Töltbahn. Er ist fit wie ein Turnschuh und geht von sich aus immer gut vorwärts.
Wir haben den Kauf eines Rehepferdes nie bereut.... weil er einfach so toll ist. Ich werde in Zukunft einfach wieder besser aufpassen.

Zustand von Jimmy:
Jimmy geht es jeden Tag besser.... Stand heute, er dreht wieder, steht voll auf allen Füssen und läuft normal in der großen Box und Paddock herum. Die Augen sind klar und wach und er macht einen besseren Eindruck. Er bekommt noch bis morgen Schmerzmittel und Entzündungshemmer und dann soll ich das Schmerzmittel reduzieren und absetzen. Telefoniere morgen mit meinem Tierarzt über den aktuellen Stand und weitere Maßnahmen.
Was meint Ihr.... haben wir nochmal Glück gehabt.
lg chris

Autor:  Jimmy7777 [ 05.08.2012, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Sorry das ein Bild ist natürlich vom April noch im Winterfell
lg

Autor:  Eddi [ 05.08.2012, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Also unter Schmerzmitteln würd ich so mal noch keine konkrete Aussage treffen.Je nach Dosishöhe soll es ja seinen Zweck erfüllen.

Sicher ist es möglich dass es sich "nur" um eine Sohlenlederhautentzündung/Reizung handelt, ausgelöst durch den Hufschmied.
Die Behandlung ist auch identisch.
Dafür :daum:

Allerdingskann in dem - ich wage es kaum zu schreiben- auch Cushing ursächlich für eine Überempfindlichkeit gegenüber Gras sein.

Es müssen noch keine weiteren Anzeichen vorhanden sein. Lies dazu bitte einmal die Geschichte von meinem sputnik.
Der große Vorteil heute ist ja dass man mehr weiß als damals und man diesen ganzen Komplex durch eine Blutuntersuchung herausfinden kann.

LG Eddi

Autor:  Jimmy7777 [ 06.08.2012, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwi

Hallo,
an Cushing glaube ich eigentlich nicht. Die erste Rehe vor drei Jahren bei der Vorbesitzerin war eine Futterrehe. Sie hat sich zu wenig um ihn gekümmert und er war viel zu dick. Als wir Ihn bekamen war die Rehe knappes Jahr her und er hatte immer noch ordentliche Fettpolster. Jetzt haben wir die Fettpolster weg und er hat eine sehr schöne Figur. Obwohl ich muß zugeben, er etwas zugelegt hat... aber nicht bedenklich. Jetzt hat er aber wieder abgespeckt.... nur nasses Heu.... :roll: ist halt sehr dürftig und zeigt seine Wirkung. Er hat auch überhaupt kein langes Fell....
lg chris

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/