Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue!!!
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2012, 11:29
Beiträge: 3
Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem forum :grin:
Bei meinem Isländer (24) ist im Herbst Hufrehe festgestellt worden und trotz Medikamenten konnte ihr nicht geholfen werden. Letzte Woche wurde ECS diagnostiziert. Daraufhin hat mir/meinem Pferd die TA Chromhefe (1kg) verkauft.
Jetzt habe ich hier vieles gelesen, z.B. dass Pergolid bzw. Prascend bei ECS helfen würde ... :2daumenhoch: Kann mir irgendwer sagen ,was der Unterschied der 3 Mittel ist , welches am besten helfen könnte???? :weißnich: :helpb:
Und es wäre nett, wenn ich es irgendwo her bekäme (am besten wäre preisgünstig und gute Qualität). :helpb:
hoffe auf Antwort
LG aleks


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue!!!
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2012, 11:29
Beiträge: 3
hey
gerade habe ich gelesen, dass Pferde Hufrehe durch vorhergegangene Vergiftungen bekommen können. Bei Sina wurde kurz vor der Hufrehe vom TA ein Verdacht auf Vergiftung geäußert (ich und meine Mutter dachten an Vergiftung durch Jakobs-Kreuz-Kraut). Habe ich mich nur verlesen/ habe ich das falsch verstanden oder könnte das wirklich etw.damit zu tun haben???
LG aleks


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue!!!
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Aleks,
ersteinmal ein Herzliches Wilkommen an dieser Stelle
Scheinbar wird hier einiges durcheinander geworfen.
Mögliche Hufreheauslöserdie in Deinem Fall eine Rolle spielen (könnten)
Eine Hufrehe aufgrund
°Vergiftung --> Diagnose durch Leberwerte --> Therapie: Etgiftung und Leberstärkung
°ECS = Cushing--> Diagnose durch den ACTH-Wert oder den low-Dex-Test --> Therapie: leider nur mittels Prascend erfolgsversprechend. Als Symptome vom ECS können schlechte Leberwerte auftreten und eine Insulinresistenz. Chromhefe ist hier KEIN Therapieansatz
°EMS/IR--> Diagnose mittels EMS-Profil (Glukose,Insulin,Triglyceride, Fruktosamine und AcTH als Abgrenzung zum ECS) --> allerstrengste Diät und Bewegung, Chromhefe kann bei einem nachgewiesenen Chrommangel helfen, Metformin kann kurzfristig helfen um die Werte schnell in einen besseren Bereich zu bekommen, hilft leider nicht dauerhaft.

Bitte stelle ein aktuelles Bild von Deinem Pferd ein. direkt von der Seite, Pferdenase auf dem Boden und ohne Mähne.
Desweiteren sind Angaben nach --> dieser Vorlage unumgänglich für eine konkrete Hilfestellung.

Dazu gehören in jedem Fall auch alle Blutergebnisse.
Wie geht es Deiner Sina jetzt? Wenn sie seit dem Herbst an akuter Hufrehe leidet läuft insgesamt ganz gewaltig etwas falsch.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue!!!
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2012, 11:29
Beiträge: 3
hey
ok ich mach mal ein bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue!!!
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Eddi hat schon alles gesagt... bin nun gespannt auf ein Bildchen :wink:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Bedarfswerte
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Hilde
Antworten: 6
ne neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Adretta
Antworten: 15
Bin die Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bob
Antworten: 11
Neue!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: aleks
Antworten: 3
Hallo,bin der Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Surprise
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz