Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sideshowmel - Ebenfalls neu bei Euch
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 15:39 
Offline

Registriert: 19.02.2012, 15:28
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

schon seit einer weile bin ich als Gast in Eurem Forum unterwegs. Ich bin Besitzerin eines 11-Jährigen Arabers und einer 17-Jährigen Dartmoorponystute, die früher schoneinmal Probleme mit Hufrehe hatte. Jetzt hatten wir die ganze Sache schon seit Jahren sehr gut im Griff, mit kontrolliertem Weidegang und angepasster Fütterung gab es keine neuen Reheschübe.

Bis vor einer Woche, als das ganze Drama wieder von vorne losging :( Der Tierarzt meint, die Rehe kommt vom harten Boden, weil wir in den letzten Wochen ständig Temperaturen von -20° hatten. An der Fütterung wurde nichts geändert. Leider ist meine Stute zu dick. Sie ist extrem leichtfuttrig und nimmt quasi schon zu, wenn sie das Heu nur anschaut.

Seit gestern hat sie jetzt einen Rehebeschlag. Damit läuft sie auf hartem Boden auch schon viel besser. Zusätzlich bekommt sie 2x täglich je einen Beutel Equipalazone und ich wechsle alle 2 Stunden die Kühlkissen, die auf den Hufen befestigt sind.

Seltsam ist nur, dass sie auf weichem Boden (im Schnee und in der Box mit Späneeinstreu) sehr viel schlechter läuft als auf hartem Boden. Das war bei den letzten Reheschüben nie der Fall, deswegen bin ich etwas verwundert?

Ich freue mich auf jeden Fall über Tips aller Art und werde weiterhin hier mitlesen und hoffen, dass es meiner Stute schnell wieder besser geht.

liebe Grüße,
Mel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal vorweg: warum sollte bei einem gesunden Huf durch gefrorenen Boden Hufrehe entstehen?
Meine Ponys stehen auch immer draußen und ich habe komplett durchgeritten, aber nicht nur Schritt. Ein ehemaliges Reheshetty läuft die Deutschen Meisterschaften im Distanzfahren!
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit dass der harte Boden bei vorherigen schleichenden Reheschüben der Tropfen zum Überlaufen war.

Was mir förmlich ins Auge springt ist diese Deine Bemerkung:
Zitat:
Leider ist meine Stute zu dick. Sie ist extrem leichtfuttrig und nimmt quasi schon zu, wenn sie das Heu nur anschaut

Das hört sich eigentlich recht typisch nach EMS/IR an.
Um dir weiter oder besser überhaupt helfen zu können brauchen wir ganz einfach mehr Angaben und bitte auch ein aktuelles Foto von der seite, Pferdenase auf dem Boden und mit mähnenabgewandter seite.
Die genauen angaben bitte nach diesem Muster: 28362214nx18618/datenblaetter-und-kurztagebuecher-f61/vordruck-zum-datenblatt-t2110.html

Insgesamt sind dann weitere Untersuchungen zu Veranlassen, Röntgenbilder mit Markierungen sind hoffentlich VOR dem Beschlag gemacht worden!
Insgesamt finde ich den Zeitpunkt für einen Beschlag viel zu früh, Bewegung unter Schmerzmitteln ist ein absolutes no-go
Bis dahin tust du deinem Pferd den größten Gefallen wenn du die Notfalldiät fütterst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

was bekommt denn Deine Stute aktuell zu fressen?
Weißt Du wie viel sie wiegt?

Grüße

SAndra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Herzlich willkommen!
Ohne die schon erbetenen weiteren Infos kann man erst mal nicht viel mehr sagen; Dir wird hier dann gern weitergeholfen.
Was ich jetzt schon sagen kann:
1. Ich würde auf keinen Fall Equipalazone geben, da es im Verdacht steht, Reheschübe auszulösen bzw. zu verhindern, dass die Tiere aus dem Schub kommen. Es gibt gute Alternativen wie Flunidol oder Metacam, auch wenn sie ein paar Groschen mehr kosten.

2. Was ich nie nie nie nie nie machen würde (auch wenn Tims TA das damals empfohlen hatte :evil: :evil: ): Aktiv Bewegen unter Schmerzmitteln! Dass die Kleinen sich bewegen, kann man nicht verhindern, aber dass man das noch fordert, halte ich bei einer Schmerzmittelgabe für keine gute Idee. Gute Besserung!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt Ihr schon Nero??? Nein?? Ich erzähl euch von ihm!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: magda
Antworten: 4
Hufbeinabsenkung, wie weit bei euch?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Rehlein
Antworten: 5
Bin ebenfalls neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kemadi
Antworten: 4
Ich grüße Euch aus München
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: _Sani_
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz