Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Timber - wie mach ich jetzt weiter
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:32 
Offline

Registriert: 23.04.2011, 11:17
Beiträge: 22
Timber hatte letzten Mittwoch 20.04.2011 einen leichten Reheschub.
Ich habe ihn auf gewaschenes Heu, Mineralfutter und Wasser reduziert. Er bekommt aktuell noch Metacam, das ich aber nun ausschleichen soll weil er lahmfrei ist.
Er läuft in unserem harten geschotterten Hof in Schritt und Trab raumgreifend und der Wendeschmerz ist auch weg :grin: :grin:

Am Freitag wird, wie schon geschrieben, geröntgt und das Blut untersucht.

Nun hab ich die letzten Tage wahnsinnig viel über Rehe, Cushing, EMS usw. gelernt, aber Fragen bleiben trotzdem noch offen. Im Moment hab ich ihn noch auf dem 5x5m Paddock und er läuft morgens die 20m dahin und abends wieder zurück in die Box.

Wie gehts jetzt weiter?
1. wie lang soll/muß ich das Heu noch wässern?
2. ab wann kann er wieder stundenweise auf den normalen Auslauf in Gesellschaft?
3. wann soll ich anfangen mit ihm zu laufen?
4. was für Möglichkeiten gibt es den Stoffwechsel noch besser in Gang zu bekommen
5. wann kann er mit Fressbremse vorsichtig wieder auf die Weide?

Ich denke da kommt im Laufe der Zeit noch mehr, aber nun schonmal danke für eure Antworten...

LG Anni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde das Heu erstmal noch so lange wässern bis die Blutergebnissen da sind und ihn auch noch so lange auf dem kleinen Paddock lassen bis die Ergebnisse von den Röntgenbildern da sind um zu sehen, ob es irgendwelche Veränderungen gegeben hat. Wie verhält er sich denn auf dem großen Paddock? Tobt er da auch schonmal rum?
Unnötige Bewegung würde ich auch bis zu den Röntgenbilder vermeiden, da es sonst evtl zu weiteren Veränderungen im Huf kommen kann. Die Weide würde ich für die nächste Zeit vergessen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Halllo Anni

Anni2308 hat geschrieben:
Timber hatte letzten Mittwoch 20.04.2011 einen leichten Reheschub.
Ich habe ihn auf gewaschenes Heu, Mineralfutter und Wasser reduziert.

Das ist doch schonmal gut.

Anni2308 hat geschrieben:
Er bekommt aktuell noch Metacam, das ich aber nun ausschleichen soll weil er lahmfrei ist.
Er läuft in unserem harten geschotterten Hof in Schritt und Trab raumgreifend und der Wendeschmerz ist auch weg :grin: :grin:

Vorsicht! Schmerzmittel haben eine Nachwirkzeit von ein paar Tagen, die Lahmfeiheit kann trügen.

Anni2308 hat geschrieben:
wann soll ich anfangen mit ihm zu laufen?

RBs abwarten falls da was im Huf passiert ist muss evtl erstmal der HS dran, aber schritt führen, langsam über weiche Wege sollte gehen.

Anni2308 hat geschrieben:
wann kann er mit Fressbremse vorsichtig wieder auf die Weide?

das liegt an der Ursache der Rehe und dann an den Blutergebnissen ob EMS mit IR oder nur IR
Manche Pferde dürfen gar nicht mehr aufs Gras, manche warten ein Jahr oder länger, wieder andere lassen den ganzen Sommer nur wenige Minuten grasen.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 07:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde die Bewegung ebenfalls bis zur Auswertung aller Befunde stark einschränken. Das Thema Weide würde ich ebenfalls erstmal zur Seite stellen. Heu gewaschen verfüttern ist sehr gut. Bis zur tatsächlichen Befunden wären das meiner Meinung nach alles Spekuationen.

:daum:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch noch Hufrehe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hrien
Antworten: 31
Cushing und Hufrehe... Wie geht es weiter?!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mona_NouNou
Antworten: 1
Wie weiter machen - Gras- kein Gras etc.
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zwergnasen
Antworten: 3
Diskussion Mauna - Wie geht es weiter - erneute Kolik!?
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Mauna
Antworten: 153

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz