Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 22:14 
Ich weiß zwar nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin (ansonsten bitte verscheiben), aber ich bin grad leicht überfordert und im www habe ich noch nix brauchbares Gefunden... :helpb:

folgendes Problem: Ein Bekannter ist in "Not" und ich habe meine Hilfe angeboten. Es geht darum 2 Pferde aus der Schweiz nach Deutschland zu holen. Der Anhänger den ich bekomme ist nicht meiner (ich habe keinen), somit also geliehen. Was muß ich beachten bzw. welche Papiere brauche ich. Der Verkäufer sitzt in der Schweiz, der Käufer in Deutschland ich transportiere lediglich "nur". Was gilt es zu beachten????

Würde mich freuen wenn jemand was weiß und weiterhilft :fahne:


LG Michel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 22:29 
PS: ich habe keine Lust nachher am Zoll zu stehen und nicht weiter zu können nur weil jemand irgendein Papier VERGESSEN hat :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

wirkliche Erfahrungen hab ich nicht... ich würd mal direkt beim Vet-Amt nachfragen. Dort sitzt ja der Amts-Schimmel und die werden bestimmt Infos haben :daum:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 08:03 
ja Danke - werde ich morgen mal anrufen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 08:07 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Beim Zoll nachfragen. Oder bei einer Orga, die Freiberger importiert.
Am WE ist die Zollstation am Grenzübergang zu, also unbedingt in der Woche fahren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Genau, ich würde auch direkt beim Zoll/Grenzübergang nachfragen was es zubeachten gibt. Erfahrungen habe ich leider auch nicht.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 14:20 
Hilde hat geschrieben:
Beim Zoll nachfragen. Oder bei einer Orga, die Freiberger importiert.
Am WE ist die Zollstation am Grenzübergang zu, also unbedingt in der Woche fahren.

was zu???? Kommt man dann nicht rüber???? (ich transportiere auch Zollfrei :mrgreen: ...neee mal im ernst: ehrlich??? jajaja ich hänge mich morgen gleich mal an Telefon :unibrow:) Ach herrjeeee :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ja - so eine Zollstation hat "Öffnungszeiten". Wenn Du ausserhalb kommst, kannst eine legale Einreise knicken.

LG
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hi,stimmt,kenni war bei uns au mal so. :? wegen der papiere,die vom auto,klar die vom hänger und der sollte gut versichert sein,au wegem dem fremdschaden und fremdfahrer,würdi mi au bei deiner versicherung erkundigen.dann am zoll direkt anmeldn würdi machen und dort alles weitere erfragn. :wink: hans erst jetzt gelesen,daher meine späte antwort..sorry :oops: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 10:41 
Ich möchte mich hiermit bei Euch bedanken :2daumenhoch: konnte dadurch Zielgerichteter Infos einholen etc. ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

ich wünsche Euch alles Gute für die Fahrt. Fremder Hänger, fremde Pferde, daß ist ja auch nicht ganz Ohne. :daumenhoch:

Mit einer Bekannten bin ich vor einigen Jahren in die Schweiz gefahren, wegen eines Pferdetransportes. Ihr, bzw. ihrer Mutter haben die Pferde, bzw. Auto + Hänger gehört. Die beiden haben den Papierkram erledigt, Ratschläge hätte ich Dir nicht geben können.

:leuchte: Doch, einen habe ich: Die Fahrzeit haben wir auf Nachts gelegt, wir sind abends gestartet und in den Tag reingefahren. Es ist dann nicht so warm und die Straßen sind nicht so voll. Vielleicht könnt Ihr sogar noch vom Wochenendfahrverbot für LKWs profietieren. Mit mindestens 2 Fahrern kann man eine solche Tour ohne größere Pausen durchfahren. So haben wir auch die Tour Wittingen - Wien geschaft (etwas über 1.000 km).

LG und :daum: :daum: :daum: Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo bekommt man Bierhefe in der Schweiz?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Borreliose in der Schweiz
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufschuhe beim Transport?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sonjafjord
Antworten: 3
Vorstellung Patient aus der Schweiz
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: StellaXXV
Antworten: 3
Grüezi aus der Schweiz
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: tii
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz