Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hypophysenadenom Pferd
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Adenom
Adenom, ein gutartiger Tumor, der im Gegensatz zum Carzinom – auch Krebs genannt – in der Regel nur langsam wächst. Beim Primären Cushing-Syndrom sitzt der Tumor in der Nebenniere, beim Sekundären Cushing-Syndrom sitzt er im Gehirn an der Hyperphyse, der Hirnanhangdrüse. Diese produziert u. a. ein Steuerungshormon, das ACTH, welches die Cortisolproduktion der Nebennieren regelt. Für Pferdehalter ist eigentlich nur die letztgenannte Variante von Bedeutung, da Tumore in den Nebennieren bei Pferden äußerst selten sind.

das Adenom macht einen erhöhten Spiegel des adrenocortikotrophen Hormons, kurz ACTH genannt. Wie dies genau geschieht, ist noch nicht sicher erforscht. Wahrscheinlich ist, das der Tumor sowohl die ACTH-Produktion der Hirnanhangdrüse beeinflusst, zusätzlich aber die sogenannten melantropen Zellen des Tumors einen Stoff namens POMC (Proopiomelancotrin) erzeugen, welcher sich in ACTH umwandeln kann oder direkt wie ACTH die Nebenniere zur erhöhten Cortisolproduktion anregt. Dieser Effekt scheint sich im Hoch- und Spätsommer zu verstärken, denn Reheschübe bekommen unbehandelte Cushing-Pferde sehr häufig in dieser Jahreszeit, während sie im Frühling und Frühsommer - ansonsten die kritische Zeit für Fütterungsrehe – auf dem Wege der Besserung waren

aus der Doktorarbeit von K.Sommer und versch. med.Erklärungen

Auf dem Bild zu sehen ist ein Pferdehirn von unten.
Links im Bild befindet sich das Großhirn, rechts oben das Kleinhirn, rechts unten der Hirnstamm und etwa mittig unterhalb der weißen "Zähnchen" ein ca.kastaniengroßes Adenom.
Die weißen "Fetzen" sind die Hirnhäute.
Dateianhang:
adenom013dpgb6 (1).jpg

Bild

Auf diesem Bild ist "nur" das eigentliche Adenom zu sehen.
Bild

Herzlichen Dank an Thanita für ihre Mühe!

Quelle:
Bildarchiv der Veterinärmedizinische Universität Wien
Herzlichen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung hier im Forum

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hypophysenadenom Pferd
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 09:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Warum wird bei Pferden der Tumor nicht entfernt? Ich habe gelesen, dass dies bei Menschen durchaus üblich und wohl auch komplikationslos gemacht wird.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hypophysenadenom Pferd
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 10:01 
Wahrscheinlich weil der Weg von Nase zum Tumor weiter ist? Ich habe auch irgendwo (wo war das noch mal :kinn: ) gelesen das nach neueren Erkenntnissen nicht in jedem Fall ein Tumor vorliegt sondern die Hinanhangdrüse selbst verändert ist, Verdickungen aufweist. Seltener aber auch möglich sind tumoröse Veränderungen an der Nebenniere, auch da wird nicht operiert.
Vielleicht wird auch da nicht genug geforscht, weil eben in der Hauptsache Pferde betroffen sind, die so alt sind das eine OP keine deutliche lebensverlängernde Wirkung hätte.
Wenn mein Pferd mit Mitte 20 an ECS erkrankt, mit Pergolid noch 6 Jahre lebt, könnte ich damit gut klar kommen, es hätte Lebensqualität, sein Leben zu Ende gelebt und das Risiko einer OP wäre mir zu hoch.
Anders sieht es bei den "jungen" Cushingpferden aus, da zählt meins sicher dazu. Da würde eine OP sicher sinnvoll sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hypophysenadenom Pferd
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 10:10 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

schade, daß da wohl nicht intensiver geforscht wird.

Wenn meiner in 10 oder mehr Jahren (hoff...) mal euthanasiert werden muß, würde ich den Kopf oder was noch für die sezierende Forschung interessant wäre, sofort der Wissenschaft zur Verfügung stellen.

Wenn es in der Richtung eine Möglichkeit gäbe, der Forschung zu helfen, ich wäre dabei.

Hat aber von Euch auch noch keiner etwas von gehört , daß sowas möglich wäre?

Gruß
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hypophysenadenom Pferd
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
schubs

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz