Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Cushing und IR
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/cushing-und-ir-t65.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 03.06.2006, 07:28 ]
Betreff des Beitrags:  Cushing und IR

Die häufigsten Symptome von Cushing beim Pferd sind:

Langes „Winterfell“ auch im Sommer
Leichtes Schwitzen
Leistungsintoleranz – Lethargie
Schlechte Bemuskelung
Unfruchtbarkeit
Schlechte Wundheilung
Geschwächtes Immunsystem
Hohe Wasseraufnahme und Harnproduktion
Hufrehe – häufige Hufgeschwüre
Insulinresistenz
Fettverteilung wie bei Metabolischem Syndrom



Diese Symptome sind lediglich möglich, sie müssen aber nicht auftreten. Wie aus der Liste hervorgeht, kommt auch Insulinresistenz und eine Fettverteilung wie beim Metabolischen Syndrom vor, sowie eine Neigung zur Hufrehe. Wenn Insulinresistenz auftritt, ist der Rest verständlich. Viele Cushing Pferde sind eher mager, können aber trotzdem die krankhaften Fettdepots zu haben. Manche Pferde sind insgesamt sehr fett und es wird vermutet, dass sich die Fehlsteuerung der Hirnanhangdrüse beim Pferd aus einer langjährigen Verfettung heraus entwickeln kann.

http://equivetinfo.de/html/cushing.html

Autor:  Gordo [ 02.01.2021, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cushing und IR

Ich habe öfters mal geschrieben, dass ca. 60% aller ECS-Pferde eine IR entwickeln. Nun hier dazu auch die Quelle, ich habe es als Zitat in der Diss. von Theresa Bockhorni gelesen (S. 37), primär stammt die Aussage von MACFARLANE 2011.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/21398/1 ... heresa.pdf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/