Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Kräuter pelletiert
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/kraeuter-pelletiert-t8165.html
Seite 1 von 1

Autor:  Picco242 [ 25.11.2015, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Kräuter pelletiert

Hallo liebe Foren Gemeinde ,
Bei dem Hersteller wo ich meine getrockneten Kräuter online kaufe , gibt es jetzt auch alle möglichen Kräuter in pelletierter Form.
Was haltet ihr davon ? Ist das bei rehe und cushingpferden denkbar oder heißt pelletiert das Dinge dabei sind , die nicht gut sind (irgendwas muss die Masse ja pressbar machen, oder?)
Über antworten würde ich mich freuen

Autor:  Eddi [ 26.11.2015, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kräuter pelletiert

Generell ist es natürlich möglich Grasmehlpellets aus 100% Grasgrünmehl herzustellen.
Ob es sich hierbei um wesentlich anderes handelt ist durchaus fraglich.
Auf unserer Heuwiese wächst auch z.B.Spitzwegerich, Brennesseln, Mädesüß,Löwenzahn u.w.
Ist dies jetzt ein spezielles Kräuterheu????? Ganz sicher nicht sondern wäre nur clever beworben.
Und mehr ist das o.g. sicher auch nicht da es aus ausschließlich aus Kraichgauer-Wiesenheu besteht, es ist also nur vermahlenes Grasgrünmehl und m..M. nach mehr Schein als Sein....

Generell fehlt mir auch die Zusammensetzung da hier alles offen ist.
Abgesehen davon wird ja nun alles an natürlichen Zusatzstoffen offen gelassen....

Grasgrünmehlpellets sind für EMSler und Rehepferde generell eher ungeeignet aufgrund des unbestimmten Zuckergehaltes.

Abgesehen davon machen solche Sachen ausschließlich Sinn für zahnlose Pferde,

LG Eddi

Autor:  Picco242 [ 26.11.2015, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kräuter pelletiert

Es gibt dort auch einzelne Kräuter pelletiert, also keinen Kräuter mix. So gibt es löwenzahnpellets, Brennnesselpellets und noch viele weitere Variationen .
Lg

Autor:  Eddi [ 27.11.2015, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kräuter pelletiert

Picco242 hat geschrieben:
Es gibt dort auch einzelne Kräuter pelletiert, also keinen Kräuter mix. So gibt es löwenzahnpellets, Brennnesselpellets und noch viele weitere Variationen .
Lg
Dann verstehe ich deine Frage von Oben nicht!
die muss ja ganz klar mit NEIN beantwortet werden.

Welchen sinn es macht Kräuter in Pelletform zu pressen müsste mir persönlich erklärt werden.
Die Pellets sind 10cent billiger als das naturbelassene Kraut.
Ich will kei nem etwas unterstellen, aber für mich sieht es so aus als wären die Reste zu Pellets verpresst.
Da hier
Zitat:
Pellets aus 100% Mariendistelkraut ohne Zusatz von Bindemittel

steht sind sie unter Vorbehalt geeignet.
Auch Kräuter sind anrechenbar, abgesehen davon dass diese zur Phytotherapie gehören und immer ausschließlich zu einem bestimmten Zweck kurmäßig verfüttert werden sollen.
--> siehe dazu Kräuterfütterung.

Ein weiterer Nachteil von diesen Pellets ist dass man sich da sehr leicht in der Menge verschätzt.

Bedenke dass viele unserer Pferde durch ein ZUVIEL von allem krank gefüttert worden sind und es gilt tatsächlich:
weniger ist mehr.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/