Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equipur Mineral
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 12:35 
Offline

Registriert: 18.01.2018, 12:33
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben,

meine Stute hatten letzten Sommer einen leichten Reheschub und nun suche ich ein neues Mineralfutter.
Was sagt ihr zum Equipur Mineral? Haltet ihr das für geeignet?

Equipur - mineral bietet eine hochkonzentrierte Versorgung des Pferdes mit lebensnotwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Dadurch wird nicht nur den immer häufiger auftretenden Mangelerscheinungen vorgebeugt, sondern auch die Lebenskraft, Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit des Pferdes entscheidend gefördert.

Zusammensetzung:
Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Dextrose, Magnesiumoxid

Inhaltsstoffe:
Calcium: 21,00 %
Phosphor: 7,00 %
Natrium: 4,50 %
Magnesium: 1,30 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A: 1.200.000 IE
Vitamin D3: 120.000 IE
Vitamin E: 5.000,00 mg
Eisen: 1.150,00 mg
Kupfer: 500,00 mg
Mangan: 1.150,00 mg
Zink: 5.000,00 mg
Selen: 17,00 mg
DL-Methionin: 3.000,00 mg

Fütterungsempfehlung:
Fohlen, Jungpferde, Ponys: 15 gr. pro Tag
Pferde (500 kg): 30 gr. pro Tag
mit dem Futter verabreichen.
Aufgrund des höheren Gehalts an Vitamin D3 und Spurenelementen sollte die Tagesration nicht mehr als verdoppelt werden.

Freue mich über Antworten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Equipur Mineral
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ganz ehrlich? Ich persönlich halte mal gar nichts davon, schon alleine die 21% Calcium als billiger aber nicht erforderlicher Füllstoff hauen mich echt fast um,
gefolgt von Vitamin A: 1.200.000 IE, Vitamin D3: 120.000 IE und Dextrose.

Uneingeschränkt für Reheleins und EMS/ IR-ler bietet sich das Allergo Vital an das frei von Schnickschnack und dabei sehr ausgewogen ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Equipur Mineral
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 13:42 
Offline

Registriert: 18.01.2018, 12:33
Beiträge: 2
Das sagt mir irgendwie nicht so zu... Habe derzeit das Mineralfutter von Kräuterwiese, aber da ist mittlerweile auch viel Mist drin. Das wird jetzt nur noch aufgebraucht.
Was wäre denn mit Bio-Algan von Parisol?
http://www.louven-shop.de/product_info. ... gLAbPD_BwE

Oder Zufütterung von z. B. Goldrute, Sonnenhut?

Ansonsten bekommt meine Stute in Kürze Magensaft (Süßholzwurzel, Kamille, Pfefferminz, Fenchel, Melisse, Eibisch).
Bin mir unsicher ob sie da zusätzlich überhaupt noch Mineralfutter benötigt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Equipur Mineral
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Nun möchte ich doch nochmal ein paar Fragen beantwortet haben dessen Beantwortung nicht unerheblich für die Entscheidung eines Minerals oder, wie du planst, Säften wären.

Wie alt ist deine Stute?
Ist die Ursache der Hufrehe abschließend geklärt worden am besten mittels Blutwerten die für uns interessant und von Bedeutung bei einer Empfehlung durch uns wären.
Wie wird sie gehalten und gefüttert, wie sieht es mit Bewegung/ Arbeit aus?

Süßholzwurzel ist für einen IR/EMS-ler zum Beispiel völlig ungeeignet, warum soll sie denn überhaupt in Kürze diesen angedachten Saft bekommen?

Was möchtest du mit einer evtl. Zufütterung von Goldrute oder Sonnenhut erreichen?

Hat deine Stute irgendwelche Grunderkrankungen oder körperliche Einschränkungen?

Warum sagt dir das Allergovital nicht zu?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Equipur Mineral
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Auch von mir ein Hallo und herzlich Willkommen :hallo:

vielleicht magst du dich und deine Stute generell mit ein paar Sätzen mal vorstellen? Es ist ja immer schöner wenn man weiß mit wem man es zu tun hat :grin:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter Lexa Natur-Mineral-Plus
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Luna255
Antworten: 2
Diskussion Mineral/Vitaminversorgung
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Fintan
Antworten: 18
Mineral- Salzleckstein bei EMS?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Aswyn
Antworten: 9
Mineral- und Vitaminergänzug zufällig ausgewählt
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 1
Ölsaaten als natürliche Mineral- und Vitaminquelle
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz