Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier im Forum.
Leider habe ich die Vorstellungsrunde noch nicht gefunden (finde mich aber generell schlecht in Foren zurecht) werde aber weiter suchen und meine Vorstellungsrunde nachholen. Versprochen;-)

Nun habe ich leider ein Problem mit meinem Pony.

Er ist mittlerweile 34 Jahre alt. Ja stolzes alter aber er ist noch echt fit.
Aber nun hat er kaum noch Zähne und hatte im Winter dadurch das er das Heu nicht mehr richtig zermahlen kann eine Verstopfungskolik und scheidet auch das meiste Heu unverdaut wieder aus.
Ich habe dann im Winter angefangen Luzerne zu zu füttern. was auch gut funktionierte.

Seid Mai steht er jetzt Tags über mit Fressbremse auf der Weide. Wenn die Weide noch sehr lang ist bekommt er dadurch auch genug Gras und hält sein Gewicht. Doch ist die Wiese abgefressen, also Gras kurz scheint er nicht genügend Gras zu bekommen.
Und ist jetzt leider in den Flanken eingefallen und hat massiv abgenommen.
Nun will ich ihn nicht unbedingt ohne mauli auf das abgefressene Gras lassen denn da ist die rehegefahr ja am größten. Sein letzter Rehe Schub ist nun ca. 6 Jahre her.
Ich habe jetzt wieder angefangen Luzerne zu zu füttern. Aber eigentlich halte ich dies nicht für die Perfekteste Lösung im Sommer mit dem ganzen Gras.

Was kann ich füttern das er wieder was auf die Rippen bekommt.
Ich weiß, wenig ist mehr, aber nun ist es nicht nur Faktor Rehe sonder auch noch sein alter.

Momentan bekommt er zusätzlich zur Weide. 750g Havens Cool Mix (Müsli ohne Hafer)
1 KG Lucerne

Er ist mein Erstes Pferd, ich habe leichte Erfahrung mit Rehe und keine mit der Fütterung von alten Pferden.

Vll könnt ihr mir helfen.
Würde mich freuen.

MFG
Sve

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 29.07.2012, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo :hallo: ,

herzlich willkommen im Forum :!:

In meiner "Rentnertruppe" ist auch ein Pony mit nur noch vereinzelten Zähnen. Bei Bento muß ich mir, Gott sei Dank, keine Gedanken um Rehe machen, da hatte er noch nie Last mit.

Im Winter das Heu bzw. jetzt das Gras der anderen Ponys kaut er gut durch, um es dann wieder zur Verfügung zu stellen. Es muß schon ganz ganz kurzes Gras sein, an dem er "rumgnibbelt", das kann er auch runterschlucken. Bento bekommt morgens und abends eingeweichte Heucobs mit etwas Quetschhafer, Leinsamen, Soja, Bierhefe und Mineralfutter. Die Sommerration ist etwa halb so groß, wie im Winter. Seine Figur kann man als "sportliches Shetty" bezeichnen.


Zur Rehe können Dir die anderen besser was sagen, meine Erfahrungen sind noch aus Zeiten von vor dem Forum.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 29.07.2012, 06:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Sache mit der weide /Maulkorb kann Dir so keiner beantworten.
Du könntest allerdings die EMS-Werte bestimmen lassen und dort sehen ob diesbzgl.eine Gefahr besteht oder nicht.Es gibt ja auch rehepferde die diesbzgl. keine Probleme zurückbehalten.

Dein Futter ist für dein Pferd aus mehreren gründen leider völlig ungeeignet....
Ohne Hafer ist eine Modeerscheinung,Hafer ist DAS Pferdegetreide überhaupt bzgl. der Verdaulichkeit.
(Mais, Gerste, Weizen) Durch Maisstärke alleine ist im Tierversuch bei gesunden Pferde Hufrehe ausgelöst worden, Weizen enthält vielzuviel Klebereiweiß; beide sind keine Pferdegetreide.

Der Energiegehalt ist leider nichtzu finden,die Beschreibung sagt
Zitat:
Es hat einen mäßigen Energiegehalt
,da hast Du meist einen Wert von <10; das ist dann also ein Futter eher für ein Moppelchen.
abgesehen davon dass Getreidestärke und Fruktan zusammen bei einem Rehlein überdacht sein muss.

Für einen Oldie ohne Zähne bieten sich aufgeweichte Heucobs und unmelassierte rübenschnitzel vorrangig an. Beides bringt Faser ins Pferd für die verdauung, genügend energie ( weit mehr als Dein Krafu!) und in der geeigneten Heucobsorteauch wenig Zucker/Fruktan.
sofern diesnicht reicht kann man weitere ungefährliche Kalorien durch frisch geschroteten Leinsamen, sonnenblumenkernen und stabilisierter Reiskleieins Pferd bekommen.

LG Eddi5

PS Wegschmeißen musst Dein Futteraber nicht; ich persönlich würde eben unmelassierte rübenschnitzel, Heucobs als Basis nehmen und es mit dem Havensfutter etwas schmackhafter machen, z.B.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 29.07.2012, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was hat er denn nachts zu fressen bekommen als er tagsüber auf der Weide mit langem Gras stand?
Sind eure Weiden alle schon abgefressen? Portioniert ihr das Gras?
Welche Fressbremse benutzt du?

Ich würde auch dazu übergehen zusätzlich Heucobs + Rüschnis zu füttern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 29.07.2012, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hallo ihr lieben.
Danke für die antworten.
Ich habe diese futter gewählt weil es ohne Hafer ist weil man sagte mir hafer wäre nicht gut für Rehe pferde, und weil es zuckerreduziert ist. http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... =501061702
Da kann man sehen was im Futter ist.

In den Sommermonaten stehen die Ponys Tag und nacht draußen. Tags auf der Weide und nachts auf einem Großen Päddock.
Wir wechseln regelmäßig die weiden wenn sie abgefressen sind. Doch anscheinend sind ihm die wiesen schon zu kurz wenn für die anderen noch genügend da sind. Er bekommt die fressbremse von reifeisen drauf. Normalerweise ist unten nur ein kleines loch. Doch dadurch bekommt er zu wenig und ich habe nich ein par streifen frei geschnitten. Bild.
Als die Weiden noch lang waren hat er keine Lucerne bekommen und 500 gr vom Müsli. und zwischendurch mal eine Portion Mash.
Was ist denn mit der Lucerne ist die okay.
Die Rübenschnitzel, wie oft soll er davon bekommen und wieviel?
LG Sve

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab jetzt mal im Internet gesucht, aber ich finde keine genaue Zusammensetzung von dem Futter :kinn: Hast du den Sack noch und kannst sie mal vom Sack abschreiben? Ist zwar eigentlich eher nebensächlich aber würde mich doch interessieren...

Was bekommen die Pferde nachts auf dem Paddock zu fressen?

Was für Luzerne fütterst du?

Bei den Rüschnis solltest du die Kwikbeet oder die Speedibeet (unmelassierte Rüschnis) nehmen.

Vielleicht wäre so eine Fressbremse besser geeignet für euch, vllt käme er mit der Diätplatte mit dem langen Gras klar und ohne mit dem kurzen :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Unmelassierte Rübenschnitzel sind Faserträger, quellen stark auf und mehr als ca 250 g bekommst pro Mahlzeiteh nicht ins Pferdchen.
luzerne ist generell nicht schlecht, allerdings sehr eiweißhaltig.

Zu bewerbung des Futters: Jeder hersteller wird dir DAS passende Futter für Dich verkaufen und bewerben, egal wie sinnvoll oder unsinnig es ist. Es zählt ausschließlich der Umsatz!
Schau einmal im Futterbereich.
Hafer ist auch bei Rehe das am besten verträgliche Getreide für ein Pferd sofern Getreide gefüttert werden soll.
Und Mais ist Hühnerfutter!

Sicher ist Zucker ein wichtiges Kriterium, allerdings in Kombination mit getreidesärke.
Wie unsinnig dieses Futter für Dich ist siehst Du an den MJ.
Wenn ich zunehmen möchte kann ich mich nicht von salat ernähren.

Im allerersten Beitrag in der Futtereckefindest Du dieseTabelle:
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/energiewerte-gebraeuchlicher-einzelfuttermittel-t1841.html

Und wie gesagt: Die gesunde Fütterung eines Pferdesist zucker- und getreidestärkearm.dazu geörtdeinFutter ganz sicher nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zumindest besteht es aus 33% Getreidestärke (Mais,Gerste,Weizen) + 4% deklariertem Zucker

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Oh man, da scheine ich ja so einiges falsch zu machen. Da das ganze für mich lattein ist habe ich auf die Aussagen der Hersteller vertraut.
Bin froh diese Forum gefunden zu haben wo man einige Informationen und besonders wichtig Hilfe bekommt.
Könnt ihr mir ein Futter empfehlen was für Filou vl das bessere wäre?

Die Fressbremse in deinem Link hatte ich schon 2 mal. Diese zerlegt er mir in den ersten 3 Stunden. Rennt damit sehr unzufrieden über die Weide und lässt seine Laune dann notfalls auch an seinen Kollegen aus.
Nach der heuration bekommen die beiden nachts nichts weiter.

Lucerne fütter ich von Hartog Lucernemix.

lg

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
rübenschnitzel mit kalten oder warmen wasser quellen lassen?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die Rübenschnitzel kannst du mit warmen oder kalten Wasser ansetzen. Auch mit kaltem Wasser lösen sie sich relativ schnell auf. Du musst aber die unmelassierten Rübenschnitzel nehmen.

Hartog Luzerne Mix:
Zitat:
Der Hartog Lucerne-mix wird aus frisch gehäckselter Luzerne, vermischt mit grün geerntetem Schnitthafer und Aleranderklee-Bestandteilen gebildet. Diese Mischung wurde speziell entwickelt, um einen hohen Energiegehalt zu gewährleisten und den Eiweißgehalt zu reduzieren. Die Zugabe von Melasse mit Leinsamenöl sorgt für einen extra guten Geschmack und ein glänzendes Fell.

Wenn du weiter Luzerne füttern möchtest, solltest du reine Luzerne nehmen. Hier ist ja noch einiges anderes mit.

Wann bekommen sie abends die Heumahlzeit? Wieviel und wann ungefähr?

Ich würde erstmal die Heucobs und die Rüschnis füttern. Wenn du die etwas aufpeppen möchtest könntest du etwas Muscle Protect II dazu mischen.

Wir helfen dir gerne. Wichtig ist, dass du dich informieren möchtest!!

P.S.: Ich hab deine Halsbilder mal hier hin verschoben.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 06:52 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ehrlich gesagt finde ich das Pferd auf den zuvor hier eingestellten Bildern gar nicht zu dünn :kinn: da könnten meiner Meinung nach sogar noch ein paar Kilo runter :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Indira hat geschrieben:
ehrlich gesagt finde ich das Pferd auf den zuvor hier eingestellten Bildern gar nicht zu dünn :kinn: da könnten meiner Meinung nach sogar noch ein paar Kilo runter :oops:



find ich ehrlich gesagt auch :oops:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich finde, dass er für das Alter sehr gut aussieht. Er sollte nicht mehr zu nehmen. Aber ich bin der Meinung, dass ältere Pferde ruhig etwas kräftiger sein können (ich meine nicht fett und natürlich auch nur, wenn dadurch kein erneuerter Schub droht), als junge Pferde, da sie sonst z.B. Krankheiten und auch kalte Winter schlechter wegstecken können.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Filou34 hat geschrieben:
Und ist jetzt leider in den Flanken eingefallen und hat massiv abgenommen.



--> so wie er jetzt ist, ist er im Rahmen - wenn das aber Bilder sind nach diesem "massiven Gewichtsverlust" war er vorher doch wohl eindeutig zu dick :weißnich:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lady, Rehepony, sucht neues Zuhause
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Hilde
Antworten: 24
31 Jahre altes Pony an Rehe erkrankt
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dufte_Biene
Antworten: 4
total ahnungslos, Rehepony übernommen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Onyx_Charly
Antworten: 13
Beschäftigung für ein koppendes Rehepony?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Pingo
Antworten: 0
Andauernde Lahmheit bei Rehepony ohne Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: PanJaeris
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz