Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 10:44 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Hallo ihr Lieben


Ich habe irgendwo hier (oder evtl.doch woanderes) gelesen das ein Rehepferdie Brennesseln gefahrlos fressen darf.
Stimmt das?
Und darf es davon soviel wie es möchte oder gibts ne Grenze?

Mein Rehepony mag gerne frische Brennesseln, getrocknete mag er eher nicht so, frißt sie zur Not aber auch. :)

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tja, ganz klar ist dies so nicht zu beantworten.
Ganz unbedarft und in größeren Mengen musst Du schon vorsichtig sein.
Insgesamt ist der Kohlenhydratanteil von 4,8% hervorragend. Bei IR-Pferden sindsie schon als guter Austausch zu Heu/Gras zu sehen zumal si auch ein Vitaminbömbchen sind.
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwer ... 20frisch//

Gegen frisch ist Nichts einzuwenden. Pass ein wenig auf die Samen auf, die sind schon recht energiereich.
Und wie gesagt, besser stattdessen als zusätzlich ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 17:27 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

bei Nährwert usw. muß ich total passen.

Aber es kann sein, daß Brennesseln, zumindestens in angetrocknetem Zustand
1. zum leichten Husten reizen
2. bei größerer Menge zum Durchfall führen

Beides trifft regelmäßig auf mein Shetty, daß seit 13 Jahren hier Brennesseln gewöhnt ist, zu.
Das andere Pony reagiert weder mit Husten noch mit weichem Kot.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 20:42 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Trockene Brennesseln futtert mein Pony nicht unbedingt. Nur wenn es gar nix anderes gibt.
Aber er plückt sich lieber die frischen. :2daumenhoch: Fand er schon immer toll.
Am besten diese großen Brennesseln, die müssen besonders toll sein.

Vielleicht sind die nen bissel wie Brausepulver wenn es im Mund prickelt. :D Vielleicht prickelt es im Pferdemaul auch. :gig: Mein Kleiner hat letzt Brennesseln probiert, aber die waren ihm zu picksig oder so. Also hat er sie liegen gelassen und schließlich mit den Hufen getreten. :)

In riesen Mengen bekommt er die eh nicht. Nur ab und zu bekommt er die mal. Jetzt wo ich weiß das sie ok sind. :) Er würde nur so 2-4 Stück bekommen alle paar Tage. :)

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 14:51
Beiträge: 27
Wohnort: Schweden
In De hatten wir reichlich Brennnessel - hier in Schweden muss ich sie mit der Lupe suchen - ein Pony hat sie gerne frisch gefressen, die anderen gesenst - wenn sie vertragen werden sind sie gut zur Entgiftung - sie spuelen die Nieren durch - Kieselkur - gut fuer das Fell und Hufe - allerdings muss man tatsächlich immer abwägen ob es fuer mein Tier das richtige ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 08:27 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

nur mal ne Angabe, was gesunde, also nicht "zuckerkranke" Ponys vertragen:

Mein Shetty (1,07 mtr.) und mein Isi-Welsh (1,36 mtr.) bekommen täglich 1 ganze normale Schiebkarre angetrocknete Brennesseln.
Nur an Regentagen, oder wo letztens zu heiß, hab ich mal nicht gesenst.

Wie schon geschrieben, hat der Kleine davon dann leicht "Flotte Verdauung", aber noch im vertretbaren Rahmen (keine Kuhfladen!!)

Meine würden auch mehr futtern. Selbst wenn ich Mai-Heu , bestens regenfrei reingebracht, vorlege, wühlen sie erst die getrockneten Brennesseln unter dem Heuhaufen hervor.
Es spielt auch keine Rolle, ob die nur leicht "schlapp" sind oder knisternd durchgetrocknet. Selbst die harten Stängel finde ich morgens nicht wieder und das sind hier schon Kawensmänner!

Toll, in Schweden keine Brennesseln? Und vielleicht auch keine Disteln? Dann müßte ich auch umziehen :wink:

Tschüß
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Vielleicht prickelt es im Pferdemaul auch.

Es brennt!!!!
Mir hat mal wer erzählt dass die ganz jungen Blätter so in den Salat könnten, ich hab ersteinmal ein Blättchen probiert.... :unibrow:

Bei frischen Brennnesseln gehen die Pferde eher an die samen und Blüten. ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Brennesseln ok ?
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 14:51
Beiträge: 27
Wohnort: Schweden
Disteln haben wir hier - die sehen recht lustig aus, ganz duenn aber sehr lang - wenn sie eine Chance haben, Anjou frisst immer die Bluetenkoepfe ab.

Ein paar Brennnessel hätte ich schon gerne - da ich sie gerne mal als Kur fuer die Tiere einsetze - stimmt, Brennnessel kann wie Spinat verwendet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bailey und ich sind nun auch dabei...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Sind Mohrrüben beim Rehepferd schädlich?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Hallo! Wir sind neu hier....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rana Alia
Antworten: 9
Wir sind die Neuen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mel_Po
Antworten: 11
Die Meisen sind los....
Forum: Tierische Geschichten
Autor: christine b
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz