Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 23:05 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Hallo,
ich suche ein Strukturfutter ähnlich wie Pre Alpin Aspero oder Marstall Wiesen Fasern, nur OHNE Kräuter (und natürlich ohne Melasse und Getreide)?
Soll lediglich als Trog-Beschäftigung dienen (damit was im Trog ist wenn die anderen Fressen).
Wer kennt ein solches Futter?



Siehe:
http://www.pferdefuttershop.com/Pre-Alp ... _1110.html
http://www.pferdefuttershop.com/marstal ... _4757.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 23:09 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
streng genommen zählt Luzerne zu den Leguminosen und demnach nicht zu Kräutern... ich weiß allerdings nicht, inwieweit Dein Pferd Luzernehäcksel fressen darf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 23:23 
Die Pre Alpin light haben m. W. keine Kräuter, sondern nur Gräser...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 23:27 
Zitat: PRE ALPIN PROTEIN LIGHT ist ein Grundfutter mit einem extrem niedrigen Proteingehalt und ohne Kräuterzusätze. Es besteht aus besonders proteinarmen Gräsern und wird ohne Presshilfsmitteln oder proteinreduzierenden Beimischungen wie Stroh oder Kleie produziert


- rohfaserreich

- frei von Schimmelpilzen und Staub
- spezielle eiweißarme Gräsermischung
- fruktanarm
- ohne Kräuter
- extra große Cobs 18 mm


Quelle: http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... rt=45679PA


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Pre Alpin light sind aber doch Heu"cobs" und kein "Strukturfutter" oder? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 07:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
nino1601 hat geschrieben:
Zitat: PRE ALPIN PROTEIN LIGHT ist ein Grundfutter mit einem extrem niedrigen Proteingehalt und ohne Kräuterzusätze. Es besteht aus besonders proteinarmen Gräsern und wird ohne Presshilfsmitteln oder proteinreduzierenden Beimischungen wie Stroh oder Kleie produziert


- rohfaserreich

- frei von Schimmelpilzen und Staub
- spezielle eiweißarme Gräsermischung
- fruktanarm
- ohne Kräuter
- extra große Cobs 18 mm


Quelle: http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... rt=45679PA

aber viel Zucker!

Das beste und günstigste Strukturfutte ist eine handvoll Heu!
Was anderes ist auch im Sack nicht drin, nur vergoldet!


Ansonsten bieten sich umelassierte rübenschnitze als Struktur-krippenfutter an

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 08:30 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Für den Trog kann man eine Sorte Heucobs nehmen, es gibt mittlerweile welche, die so grob sind, dass sie nicht aufgeweicht werden müssen. Handvoll rein und fertig.
http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... gnet-.html
Die ganzen Kräuterfutter mit Duftnote sind weniger für Pferde als für den Halter.
Vll gehen auch Rote Beete Chips als "Nichtleerausgehen" im Trog.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

das Nichteinweichen von Heucobs ist eine Sache für sich. Die hier genannten Cobs kenne ich nicht, aber wenn die richtig lecker sind, wer garantiert, daß das Pony sie noch vernünftig einspeichelt? :kinn:

Das Trockenfüttern von PRE-ALPIN-Senior (lose Fasern) hat meinem Pony einige Kilos und mich 193,41 Euro gekostet (Schlundverstopfung). :shock:

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Rote Beete sind seeeehr zuckerreich und das gilt erst recht für getrocknete. Für Rehepferde/EMS/IR absolut ungeeignet! :drunter:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 20:02 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
christine b hat geschrieben:
Hallo, :hallo:
Das Trockenfüttern von PRE-ALPIN-Senior (lose Fasern) hat meinem Pony einige Kilos und mich 193,41 Euro gekostet (Schlundverstopfung). :shock:
LG Christine


Wirklich? :shock:
Ich füttere im Moment Pre Alpin Aspero. Aber nur etwa 2 Handvoll.
Nun habe ich mir mal eine Probepackung Pre alpin Senior besorgt und einen Sack Marstall Wiesen Fasern bestellt.

Dort steht überall drauf man müsse nicht einweichen.

Dann sollte ich doch lieber einweichen?


Allerdings sind dort überall Kräuter mit drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Bento hatte mit dem SENIOR und den WIESENFLAKES von PreAlpin keine Probleme. Er hat nur noch einzelne Zähne, lebt von eingeweichten Heucobs als Grundfutter, SENIOR und WIESENFLAKES gab es immer bei frostigen Temperaturen , damit er noch Futter hatte, wenn der Brei vereist war.

Nach der "Eiszeit" wollte ich dann vom übriggebliebenen SENIOR etwas an meine viel zu dünne Nell als zusätzliches Futter geben. Dem Pony (intaktes Gebiß :!: ) blieben gleich die ersten paar Hände voll im Hals stecken. :shock: Bei diesem feinen Futter hat sie wohl gemeint, man könne sich das GRÜNDLICHE Kauen sparen. :roll:

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 21:17 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Mein altes Shetty hatte gleich bei der ersten Senior-Mahlzeit ne fiese Schlundverstopfung. Ich dachte auch ich könnte mir das Einweichen sparen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Für den nächsten Winter werde ich versuchen, einen beheizbaren Trog zu basteln. Irgendwie mit `nem Heizkabel, das eigentlich in Terrarien gelegt wird, ineinander gestellten Schalen, und außenrum Styropor oder so, mal sehen. :?

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zu so was gabs schon mal Ideen im Forum bzw. zu beheizbaren Wasserbehältern. Musst du mal suchen...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 06:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
http://www1.westfalia.de/shops/agrishop ... schaft.htm
http://www.ebay.de/itm/Geflugel-Trankew ... 1280wt_676

Solche gibt es in sämtlichen Variationen.Für ohne Strom:
http://www.hundeseite.com/227.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS ohne Übergewicht
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: IceAge
Antworten: 29
Kräuter bei Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4
Mal etwas ohne Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Hafistute mit cushing ohne Ems
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: liselotte
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz