Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Kann man ganz frischen Hafer verfüttern?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/kann-man-ganz-frischen-hafer-verfuettern-t592.html
Seite 1 von 1

Autor:  cschoen [ 08.08.2007, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Kann man ganz frischen Hafer verfüttern?

Hallo @ all,

weiß jemand von Euch, ob Hafer lagern muß, vor man ihn verfüttert? Ich habe heute Hafer bei einem Bauern bei uns im Dorf geholt. Da er von letztem Jahr nichts mehr hat, habe ich frische Ernte mitgenommen. Der Hafer wurde letzte Woche eingefahren. Der Bauer ist sich auch nicht ganz sicher... :?

Wäre für Tipps sehr dankbar....

LG
Claudia

Autor:  Friesin [ 08.08.2007, 12:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Claudia,

hier ein Auszug http://www.zusatzfutter.com/pferdefutter.asp


Hafer Lagerung
Hafer muss trocken geerntet werden und mindestens 12 Wochen lagern und trocknen, bevor er verfüttert werden kann. Sollte dies nicht beachtet werden, kann es zu massiven gesundheitlichen Störungen führen wie Stoffwechselerkrankungen, Hufrehefälle, Koliken, Hauterkrankungen und vieles mehr.


und noch einer: http://www.tis-gdv.de/tis/ware/getreide/hafer/hafer.htm

Nach der Ernte macht Hafer gewöhnlich noch eine Nachreife durch, die darin besteht, dass die hochmolekularen Stoffe sich unter Wasseraustritt weiter zusammenlagern (Synärese). Da die Getreideoberfläche bei höherem Wassergehalt dabei feucht wird, spricht man auch vom "Schwitzen" des Getreides. In diesem Zustand ist es für Schimmelbefall sehr gefährdet, so dass man es noch nicht verschiffen darf. Ist jedoch der Wassergehalt des Getreides niedriger (ca. 13 ... 14%), wird die Schwitzfeuchtigkeit bei sachgemäßer Lagerung von der Luft aufgenommen, ohne dass Schimmelgefahr besteht. Dieser Schwitzprozess erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 1 ... 2 Monaten

LG Anke

Autor:  cschoen [ 08.08.2007, 13:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Anke,

vielen, vielen Dank. So etwas dachte ich mir schon fast! Habe den Hafer schon im Keller gelagert... :wink:

Dann werde ich mich jetzt mal aufmachen und schauen wo ich Hafer von letztem Jahr herbekomme...

Danke noch mal und LG
Claudia

Autor:  Urmel [ 08.08.2007, 20:50 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo,

wir lassen unseren (aus eigenem Anbau) auch immer zwei-drei Monate Lagern, allerdings müssen wir jetzt einen Zukaufen-dieses Jahr verspätet sich alles :wink:

Autor:  Acabado [ 09.08.2007, 02:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Warmum willst Du ihn den zufuettern?

Autor:  cschoen [ 09.08.2007, 11:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Karin,

Kettlingur bekommt nichts zugefüttert. Der Hafer ist für meinen anderen Isi.

LG
Claudia

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/