Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/verschiedenes-f23/anatomie-darm-verdauung-fuetterung-alles-auf-einen-blick-t5990.html
Seite 1 von 1

Autor:  eff-eins [ 18.04.2012, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick

Eine ausgesprochen informative, kompakte Literatur unter anderem über den Pferdedarm und dessen Arbeit sowie wichtige Aspekte in der Fütterung, Mineralisierung usw. usw.usw.




Dateianhang:
landwirtschaftskammer Bayern.pdf

Autor:  wotan [ 18.04.2012, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick

dankeschön dafür,sehr lesenswert :wink: lg stephi

Autor:  Gordo [ 12.02.2020, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick

Der Link funktioniert nicht mehr, aber es gibt eine neue Gruber-Tabelle von 2019, in die Neuerungen aufgenommen worden sind.
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf

Kathi, ich hoffe, Dein Link damals führte zur Gruber-Tabelle oder war es eine andere Veröffentlichung? Zumindest passt es inhaltlich...

Autor:  eff-eins [ 12.02.2020, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick

Gordo hat geschrieben:
Der Link funktioniert nicht mehr, aber es gibt eine neue Gruber-Tabelle von 2019, in die Neuerungen aufgenommen worden sind.
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf

Kathi, ich hoffe, Dein Link damals führte zur Gruber-Tabelle oder war es eine andere Veröffentlichung? Zumindest passt es inhaltlich...


Ja, genau die du jetzt verlinkt hast war es. :2daumenhoch: Vielleicht ist die Alte wegen der Neuauflage nicht mehr aufzutreiben da überholt :weißnich:

Autor:  Gordo [ 13.02.2020, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick

Interessante und übersichtlich dargestellte Informationen, die sicherlich für jeden Pferdehalter nützlich sind. Spezialfälle in der Ernährung werden nicht gesondert berücksichtigt, sie sind aber auch nicht die Zielgruppe.
Überrascht haben mich 2 Punkte:
1. Der geringe witterungsbedingte Mehrbedarf an Futter, da werde ich zukünftig strenger drauf achten.
2. Eine 2stündige Ruhepause nach der Fütterung.
Ich bin eigentlich auf dem Stand, dass ein Pferd nicht mit leerem Magen bewegt werden sollte wegen der Magensäure. Außerdem ist das Pferd doch ein Dauerfresser und sollte kleine Mengen Futter über den Tag verteilt aufnehmen und würde sich so doch als Normalzustand mit gefülltem Magen bewegen. :weißnich:

Autor:  schnulli [ 13.02.2020, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick

Ja, Du hast bei Punkt zwei Recht, wenn das Pferd in freier Wildbahn lebt und seinen Magen so füllen kann, wie es die Natur vorgesehen hat. Bei unseren Tieren ist es aber so, dass sie zu bestimmten Zeiten doch eine ziemlich große Menge Futter auf einmal bekommen (denk einfach mal an den Eimer, den Pummelchen bekommt) und diese Menge kommt dann in einen ziemlich kleinen Magen im Verhältnis zur Größe des Tieres. Das kann dann schon unangenehm bei der Arbeit werden. Ich habe immer mindestens eine Stunde gewartet nach der Fütterung, meist aber länger. Zu Weidezeiten, als Etienne 24/7 auf Weide war, habe ich garnicht mehr gewartet, ging ja auch nicht.

Autor:  Gordo [ 13.02.2020, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anatomie Darm Verdauung Fütterung alles auf einen Blick

So klingt das logisch und nachvollziehbar. Dann passt es ja, dass das (schlanke) Pummelchen bei Heu in der Box vorbereitet wird, es den Eimer aber erst nach der Bewegung gibt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/