Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Diese Aufstellung ist von Friesin/Anke:

1. Das Gras ist lang und gut bis grob strukturiert
2. Farbe grün bis gelb
3. Beim Drehen einer Handvoll Heu darf es nicht zu staub zerfallen, die Halme müssen aber brechen, sonst ist es zu feucht...
4. riecht aromatisch und keinesfalls muffig
5. es dürfen keine weißen oder schwarzen Stellen im Heu sein, die pilzig riechen und/oder nass sind.
6. es darf keine Erde, Staub oder andere Verschmutzungen beinhalten.
7. nach längerer Lagerung sollten auch keine Spinnweben drin und dran sein, da sie Durchfall verursachen können..
8. Es dürfen keine Giftpflanzen enthalten sein

so...das sind die Sachen, die ich bei meinem Heu beachte....

LG Anke



Finde ich ganz wichtig, gerade für Neulinge!

Gruß Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
was mir dazu noch einfällt:

- das Heu sollte "artenreich" sein
- es sollte locker gepresst sein

Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 13:12 
Offline

Registriert: 13.11.2009, 21:51
Beiträge: 3
gibt es eigentlich auch Heu, das zu reichhaltig ist? Meine Warmblutstute ist seit letztem Jahr Januar in einen neuen Stall gekommen und trotzdem das Kraftfutter zum voherigen Stall drastisch reduziert wurde (im alten Stall war sie "normal" gebaut) hat sie massiv zugenommen. In beiden Ställen bekommt sie Heu "satt". Die Weide im neuen Stall ist unterteilt und jede Parzelle wird nach "Gebrauch" gesäubert, abgemäht und gedüngt. Daß mein Pferdchen im Sommer natürlich dicker wird, ist mir klar, doch müßte es im Winter nicht wieder abnehmen? ich bin mittlerweile total verunsichert. Im Frühjahr nehme ich an einem Futterseminar teil, stelle fest, daß ich im Vergleich mit den anderen Reitern total geizig zu meinem Pferd bin und trotzdem hat mein Pferd Rehe bekommen, wo das Hufbein sogar rotiert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Galvana,
an dieser Stelle erst einmal ein _HERZLICHES WILLKOMMEN!

Zu Deiner Frage, ja es gibt gravierende Unterschiede im Heu.
Zunächst kommt es auf die Grasarten an, da gibt es von Natur aus fruktanreichere (im Grünland für Milchvieh bevorzugt) und halt artenreichere Wiesen mit weniger Fruktan.
Dann kommt es auf die Grasreife an, den tageszeitlichen Schnittpunkt, die Düngung und die allgemeine Wetterlage.
Bei Nachttemperaturen im 1-stelligen Bereich findet nur ein sehr geringe Photosynthese statt, d.h. das Gras wächst kaum.
Je nach wetterlage am Tag speichert Gras das Fruktan (= Zucker, reheauslöser) in größeren und kleineren Mengen kann es aber aufgrund zuniedriger Nachttemperaturen nicht zum wachsen verbrauchen.

Und genau solch ein Gras ist am energiereichsten, also für Pferde schlecht.
Aufgrund der allgemeinen Wetterlage 2009 kann man schon fast allgemein von einem sehr fruktanreichen - gehaltvollen Heu ausgehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also ist Heunetz für diese Heusaison wohl nicht die schlechteste Idee - zum Thema Heu immer zur Verfügung?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 20:52 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Am Thema Heunetz stört mich immer noch, dass die Pferde keine natürliche Fresshaltung einnehmen können...
Grad für Stauballergiker etc. kann das durchaus zum Problem werden.

Aber man muss natürlich wie immer Nutzen und Risiken abwägen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 08:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also die engmaschigen Netze hängen wir schon bodennah auf, so dass die Pferde den Kopf runter nehmen... Bei Pferden mit Eisen muss man aufpassen. Die anderen können sich darin nicht verfangen.
Wir benutzen die Netze immer im Sommer, wenn die Pferde draußen ihr Futter bekommen. So bleibt der Paddock sauberer, man kann Heu super portionieren und transportieren. Und die Fresszeiten verlängern sich; die Pferde sind beschäftigt.

Im Winter gibts im Stall Heu vom Boden!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nicht wenn Du einen dickbäuchigen Heu-Staubsauger hast wie ich :shock:

Außerdem ist bei uns Matratzeneinstreu - und die Ecke, wo sie ihr das Heu hinschmeissen, ist nicht grade appetitlich...

Aber es stimmt, ich finde das auch nicht optimal, in welcher Körperhaltung Nudel am Heunetz rumrupft und reisst - nicht wirklich v/a!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Definition "Gutes Heu"
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 09:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Man muss halt die Vor- und Nachteile abwägen. Im Sommer sind Netze bei uns einfach besser (allein schon der Aspekt, eine Sandkolik zu vermeiden...)... :kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann ich meinem Pferd gutes tun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrisuQH
Antworten: 9
Der "rostige" Futtereimer
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 33
Stoffwechselstörungen "Leber"
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Halsmuskeln - warum es keinen "Hengst/Dressurhals"
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3
Strahl "zu hart" / unelastisch?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Löwenzähnchen
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz