Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Inhaltstoffe
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/verschiedenes-f23/inhaltstoffe-t1609.html
Seite 1 von 1

Autor:  Jinie [ 25.04.2008, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Inhaltstoffe

Auf der Hansepferd sind wir am Mifu vorbei gelaufen. Ich bin da bei Atcom stehen geblieben und meinte halt, dass es von denen ein MF gibt, dass man auch Rehepferden geben kann. Sie dann: Komisch, dass im MF immer mehr Proteine drin ist als in einfachen Leckerlis...und ist einfach weggegangen...

Da ich ja nun kein Futterexperte bin (unsere bekommen ja nur Heu/Stroh/Gras; die Großen im Winter Hafer/Pellets/PreAlpinSenior) meine Frage:

Wenn ich die Zusammensetzung "lese" worauf muss ich dann am besten achten?

Mir gehts im Prinzip nur darum, dass unsere beiden Großpferde momentan nicht so schönes Hufhorn haben und ich vermute mal, es liegt ein Mangel vor und würde gerne kurmässig MF geben. Nur müsste ich dann die B. und meine Freundin davon überzeugen können, dass das wirklich Sinn macht und gut ist. Natürlich könnt ihr mich auch eines Besseren belehren. Bin ja lernfähig :wink:

Meine Freundin wirft nur gerne Sachen in den Raum und kennt sich selber nicht so aus (so empfinde ich es jedenfalls)

Autor:  Eddi [ 25.04.2008, 09:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Da ich ja nun kein Futterexperte bin (unsere bekommen ja nur Heu/Stroh/Gras; die Großen im Winter Hafer/Pellets/PreAlpinSenior) meine Frage:

Also m.M. nach geht es gerad bei den Diätpferden und im Winter nicht ganz ohne MiFu/Vitaminergänzung!
Z.B. gibt es essentielle (notwendige) Aminosäuren die ein Pferd für diverse Stoffwechselvorgänge unbedingt braucht.
Deshalb wird z.B. immer Bierhefe empfohlen.

Einer m.M. nach allerwichtigste Aspekt ist, auf ein enges Ca/Ph-Verhältnis zu achten!
Die meisten MiFus sind leider immer noch auf eine reine Getreidefütterung ausgerichtet.

Autor:  Jinie [ 25.04.2008, 09:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke.

Bierhefe...ja, davon haben wir sogar was da. Naja, die Großen mussten ja eher zunehmen...aber "irgendwas reinstopfen" wollen wir ja auch net! :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/