Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein bekanntes Problem im Internet ist, dass nicht richtig gelesen wird.

Die Anforderung an ein für IR-Pferde geeignetes Heu ist:
Der Gesamtzuckergehalt zzgl. Fruktane und Stärke hat mind <10% zu sein, besser <8%

Dies findet man im Kommentar bei der LuFa und genauer:
Zitat:
in der Bemerkung zur Analyse stand:Die verschiedenen Zuckerarten sind Einfachzucker (z.B. Glukose), Fruktane und Stärke. Sie finden sich in der Heuanalyse als ESC (Einfachzucker + ku r zkettige Fruktane), WSC (ESC + langkettige Fruktane, also Einfachzucker + alle Fruktane) und Stärke. Da man nicht genau weiß welche Zuckerarten gefährlicher sind, rechnet man sie einfach zusammen, d.h. WSC + Stärke. Dieser Wert (NSC) sollte bei den o.g. Pferden optimalerweise unter 10% liegen


davon kann man dann max. 2% des Idelagewichttes füttern.

Sind diese Vorraussetzungen erfüllt braucht man selbstverständlich vermutlich nicht zu waschen!

Kenne ich die Werte meines Heues nicht kann nur empfohlen werden zu waschen um auf einen geringeren Zuckergehalt zu kommen.

Vielleicht kann mir da jemand mal erklären wo hier ein Problem ist, ich verstehe es nicht :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
casper109 hat geschrieben:
Ich habe nun gutes Heu vom 2. Schnitt, da muss ich nichts waschen (weil nur wenig Zucker enthalten), denn man wäscht ja nicht nur den Zucker raus, sondern auch andere Stoffe, die aber wichtig sind.

Zudem wäre mir die Wasserrechnung zu hoch beim Auswaschen, da das Wasser ja nur einmal genutzt werden kann. Und dann kommt ja auch noch die Zeit und das schwere Handling dazu.

Ich hoffe das wir so auf einem guten Weg sind, denn ich fütter auch über eine automatische Heuraufe im Winter, in die ich feuchtes Heu nicht hängen wollen würde.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 13:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
casper109 hat geschrieben:
Ich habe nun gutes Heu vom 2. Schnitt, da muss ich nichts waschen (weil nur wenig Zucker enthalten), denn man wäscht ja nicht nur den Zucker raus, sondern auch andere Stoffe, die aber wichtig sind.

Zudem wäre mir die Wasserrechnung zu hoch beim Auswaschen, da das Wasser ja nur einmal genutzt werden kann. Und dann kommt ja auch noch die Zeit und das schwere Handling dazu.

Ich hoffe das wir so auf einem guten Weg sind, denn ich fütter auch über eine automatische Heuraufe im Winter, in die ich feuchtes Heu nicht hängen wollen würde.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 13:31 
Ich kann Dir genau erklären, womit ich beim Heuwaschen ein Problem habe:

1. meine Ponys trinken nicht einen Milliliter, wenn ich ihnen gewaschenes Heu vorsetze; ich habe es über mehrere Tage versucht (im Sommer bei hohen Aussentemperaturen). Und im nassen Heu ist niemals genug Wasser enthalten. Ich habe ein Pferd besessen, was eine Woche lang gekolikt hat, weil er nicht getrunken hat. Das Risiko ist mir persönlich zu hoch. Da komm ich vom Regen in die Traufe. Ich bin also gezwungen, eine Alternative zu finden.

2. Sehe ich noch ein Problem mit dem Gut "Wasser". Wer nur wenig Heu waschen muss, der braucht nicht viel. Aber wer mehrere Pferde hat und wäscht, der benötigt Unmengen an Wasser. Das ist zum einen ziemlich teuer, denn für mich ist Regenwasser keine Alternative zum Leitungswasser wegen der enthaltenen Schadstoffe und zum anderen gibt es recht viele Länder auf der Erde, wo die Menschen nicht einmal das bisschen Wasser zum Überleben haben. Da hab ich ein ethisches Problem mit. Gebe ich ehrlich zu.

ABER: dies stellt meine ganz persönliche Meinung dar und soll in keiner Weise jemanden dazu anregen, sein Heu nicht mehr zu waschen!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 14:54 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
@ Eddi: da ich davon ausgehe das das "nicht lesen können" mir galt und ich mich über deinen Ton doch sehr wundern muss, da ich ein Forum als Austausch- /Diskussionsplattform sehe.

Noch mal langsam zum mitschreiben, ICH KANN sehr wohl LESEN, ist für mich kein Problem, aber ich schaue auch mal über den Tellerrand und sehe nicht nur schwarz und weiß.

Also lass bitte die Kirche im Dorf, du kennst mich nicht persönlich und dementsprechend, spreche ich dir ab, mich oder meine lesefähigkeit beurteilen zu können.

Ich kann nichts dafür wenn du nur anhand einer Überschrift ein Problem damit hast, das man in einem Thema auch andere Alternativen anspricht, war mir nicht klar das so etwas in diesen Forum nicht erlaubt ist.

Für mich gehört es halt dazu das man auch mal weiter schaut, auch wenn es nicht mit in der Überschrift steht. Denn wenn man alles, was an Themen zur Überschrift mit hinzukommen kann, in der Überschrift mit einbringt, dann wird die Überschrift ziemlich lang.

Jeder hat seine eigenen Gedanken zu einer Überschrift und möchte diese mit einbringen und das ist auch gut so. Außer es geht völlig am Thema vorbei, aber das war es bei den Beiträgen von Schnulli und mir nun mal nicht denn Alternativen gibt es immer, und für mich gehörte das sehr wohl zum Thema Heu waschen und nicht zwingend in eine eigenes Thema.

Aber wie auch bei Schnulli ist das meine persönlich meine Meinung!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
casper109 hat geschrieben:
@ Eddi: da ich davon ausgehe das das "nicht lesen können" mir galt und ich mich über deinen Ton doch sehr wundern muss, da ich ein Forum als Austausch- /Diskussionsplattform sehe.

Noch mal langsam zum mitschreiben, ICH KANN sehr wohl LESEN, ist für mich kein Problem, aber ich schaue auch mal über den Tellerrand und sehe nicht nur schwarz und weiß.

Also lass bitte die Kirche im Dorf, du kennst mich nicht persönlich und dementsprechend, spreche ich dir ab, mich oder meine lesefähigkeit beurteilen zu können.

Ich kann nichts dafür wenn du nur anhand einer Überschrift ein Problem damit hast, das man in einem Thema auch andere Alternativen anspricht, war mir nicht klar das so etwas in diesen Forum nicht erlaubt ist.

Für mich gehört es halt dazu das man auch mal weiter schaut, auch wenn es nicht mit in der Überschrift steht. Denn wenn man alles, was an Themen zur Überschrift mit hinzukommen kann, in der Überschrift mit einbringt, dann wird die Überschrift ziemlich lang.

Jeder hat seine eigenen Gedanken zu einer Überschrift und möchte diese mit einbringen und das ist auch gut so. Außer es geht völlig am Thema vorbei, aber das war es bei den Beiträgen von Schnulli und mir nun mal nicht denn Alternativen gibt es immer, und für mich gehörte das sehr wohl zum Thema Heu waschen und nicht zwingend in eine eigenes Thema.

Aber wie auch bei Schnulli ist das meine persönlich meine Meinung!


Passt ja wieder gut zum Thema hier!
Wenn du ein Problem mit mir hast, ist das Dein Problem, nicht meins.

Ich erinnere dich noch einmal an die Forenregeln, denn auch dieser Beitrag ist weder produktiv noch sachlich. Entweder hälst du dich daran oder suchst Dir eine Alternative.

Gruß
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 15:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich persönlich finde es absolut okay wenn sich weitgehend an die Überschrift gehalten werden soll weil ein Suchender zu einem bestimmten Thema Fakten und keine persönliche Befindlichkeiten oder Anekdoten lesen möchte, von dem Zeitaufwand allgemein Geschriebenes das nicht Thema zugehörig ist mal ganz abgesehen.

Nun sind deine und Schnullis Gründe warum ihr nicht das Heu waschen mögt hier in einem extra Thema aufgegriffen worden was wieder für einen Suchenden zum Thema interessant ist zu sehen Heu waschen vs Alternativen weil gerade DIE immer wieder gesucht werden.

Ob das dann Nachahmer findet die ein alternatives Schlupfloch zum Heuwaschen suchen und es hierin sehen bleibt abzuwarten und ist sicher nicht unbedingt im Interesse eines Hilfeforums, wird aber gebilligt weil es ebenso persönliche Erfahrungen darstellt und es Fälle gibt in denen das klappen mag.

Ich erwarte von jedem User sehr genau zu lesen und gebe trotzdem immer mal zwischendurch Hinweise für Querleser, mehr können wir nicht tun um zu verhindern das nicht ALLES für JEDEN Allgemeingültigkeit hat und von Fall zu Fall unterschiedliche Vorgehensweisen angezeigt sein können.

Nun bin ich mal dafür das Gezanke einzustellen und sich sachlich dem eigentlichen Thema zu widmen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich wasche ab ca. Januar mein Stroh weil ich damit eine sofortreaktion bei LisKa habe.
Gut, theoretisch könnte sie ohne Stroh leben, das Problem wäre kein anderes, denn dann müsste das Heu gewaschen werden.
sie ist sehr leichtfutterig, wird TÄGLICH geritten und trotzdem kämpfe ich immer mit dem Idealgewicht und von den 1,5% Heu bin ich entfernt.... nicht weil ich es nicht habe sondern weil ich kein platzendes Pferd brauche.

Püppe ist überhaupt kein Problem.

@Schnulli: Deine Bedenken wegen des dann nicht mehr genug trinkens sind völlig nachvollziehbar und für mich DER Grund schlechthin nicht zu waschen.
Du hast dann ev. das Problem zwischen sich verschlechternden Blutwerten und Krankheit wegen Dehydrierung.
Da ist das eine Tatsache und das andere muss man in Kauf nehmen und ist somit indiskutabel.

Zum Wasserverbrauch: natürlich hast du recht wenn man mit unserer Erde besser und vor allem bedachter umgehen muss.
Allerdings können wir hier auch Nichts für andere Klimazonen. In vielen Fällen haben wir dann leider nur die Möglichkeit abzuwägen zwischen "Wasserbenutzung" und Krankeit unseres Tieres, für das wir auch die Verantwortung haben.
Vielleicht wäre es möglich ausschließlich statt Heu Stroh zu füttern für den Raufaserbedarf?
Wie öfters gesagt und notgedrungen von mir 1 Jahr praktiziert, bei manchen Pferden kann man dies ohne Probleme, wie die Insulinantwort dann ist bleibt die Frage.

Ob man bei der Trinkwasserbenutzung zum Waschen generell von Verbrauch reden kann und muss weiß ich nicht, denn das benutzte Wasser wird ja in den Erdkreislauf/Wasserhaushalt wieder zurückgeführt - es besteht da ja ein geschlossenes System.

mein gebrauchtes Wasser kommt nicht in den Gulli sondern direkt in die Erde, an Bäume oder in den Garten.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 16:40 
Und so praktiziere ich es bei meinen Zwergen: sie bekommen einmal am Tag eine zugeteilte Menge Heu für beide. Da können sie überlegen, ob sie sich das einteilen wollen oder nicht. Allerdings hab ich immer (ich betone: IMMER) Stroh separat in einem mehr- oder weniger-Slo-Feeder (je nachdem, wieviele Löcher im Netz sind :-)), an dem sie sich bedienen können. Und das tun sie auch, mal mehr, mal weniger. Meist abhängig vom Wetter: je kälter, desto öfter gehen sie ran. Ansonsten scheinen sie mit der zugeteilten Menge Heu zufrieden zu sein. Naja, zufrieden sind so kleine Fressmonster ja nie…. :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 10:35 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
Pina ist ebenfalls sehr leichtfuttrig, ich wasche kein Heu sondern habe mich entschieden dann lieber Heu zu nehmen was die Vorgaben erfüllt um meiner Stute ausreichend Heu geben zu können und trotzdem ein schlankes Pony zu haben.

Dazu habe ich Heu vom 1. und 2. Schnitt analysieren lassen und fütter dieses gemischt, damit sind wir sehr gut klar gekommen und meine Stute bekommt mittlerweile seit der Anfangsdiät im letzten Jahr, ihre 7kg Heu auf 4 Mahlzeiten verteilt und für die Nacht noch Stroh um die Fresspause nicht zu lang zu haben.

Das Heu wird zur Fresszeitverlängerung in engmaschigen Netzen gefüttert.

@Eddi, andere Klimazonen sind mittlerweile auch bei uns eingezogen, die Stauseeen die in unserer Nähe sind führen seit nun mehreren Jahren Niedrigwasser, von einer Bekannten weiß ich das der Grundwasserspiegel in ihrer Region bedenklich abgesunken ist (von 1,45m auf 6,50m), sodass sie mit Ihren Pferden ein neues Gefilde sucht, da auf Ihren Weiden kaum mehr Gras wächst und die Bewohner und Landwirte in der Region zwar dagegen klagen, aber gegen den Wasserverband wie David gegen Goliath dastehen, gab es vor kurzem auch einen Bericht im Fernsehen über eine Demonstration dort.
In der Heide sind vor 2 Jahren die Ernten auf den Feldern vertrocknet und die Landwirte kamen um ihren Ertrag.
Mir gibt das zu denken und ich finde darüber sollte sich jeder mal Gedanken machen, auch wenn z. Zt. das Wasser aus der Wasserleitung noch fließt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das gehört hier aber so gar nicht hin!
Bei Deinem Beitrag habe ich einmal mehr das Gefühl dass es dir um etwas ganz anderes geht.
Sicher ist das eine Trinkwasserveschwendung der aber u.U. die Gesundheit des Pferdes entgegen steht sofern kein geeignetes Heu vorhanden ist.!
Du hast doch geeignetes Heu, wo ist da dein Problem?
Gerne kannst du allen die verzweifelt ein geeignetes Heu suchen oder in Reitställen stehen behilflich sein!
Da wäre jeder wohl dankbar!
So einfach ist das.

Man könnte aber auch einfach sein Pferd in eine andere Gegend verkaufen wo es geeignetes Heu gibt.
Merkst du was?

Da dies hier ins absurde geht beende ich hier die diskussion zum Thema.
Es gibt nur 4 Möglichkeiten:
1. geeignetes Heu
2. Heu waschen
3. Pferd verkaufen
4. Pferd erkranken lassen

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu waschen! Aber wie lange?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sunflower
Antworten: 5
Heu waschen -Wann sollte man eine Besserung sehen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Jinie
Antworten: 12
Gras waschen?!?
Forum: Verschiedenes
Autor: snow
Antworten: 5
Studie: Heu waschen versus Cavallo-Artikel
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 3
Heumenge erhöhen durch Waschen?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Muckelchen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz