Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ernährungswissenschaftler verzichten auf "nicht strukturelle Kohlenhydrate" zugunsten spezifischerer Maßnahmen

Wenn Sie ein Pferd mit Hufrehe oder einem Stoffwechselproblem wie Insulinresistenz oder Cushing-Krankheit besitzen, haben Sie wahrscheinlich Empfehlungen gehört, um die Aufnahme von nicht-strukturellen Kohlenhydraten (NSC) zu minimieren.

Viele Ernährungswissenschaftler und Futtermittelanalysten sagen jedoch, dass NSC nicht das beste Maß ist, um zu bewerten, wann man die Kohlenhydrate eines Pferdes zählt.

Ein Hauptgrund dafür sind signifikante Unterschiede in der Art und Weise, wie verschiedene Laboratorien NSC-Komponenten messen und ihren Wert berechnen. Die Interpretation der Forschung und die Erstellung von Ernährungsempfehlungen sind nicht möglich, wenn Futtermittel nicht einheitlich analysiert werden.
"Ich benutze NSC nicht mehr, weil es unterschiedliche Bedeutungen für verschiedene Menschen hat", kommentiert Laurie Lawrence, PhD, Professorin für Pferdeernährung an der Universität von Kentucky und Vorsitzende des Ausschusses, der kürzlich die Publikation Nutrient Requirements of Horses des National Research Council überarbeitete.

Der andere Grund
Wahrscheinlich der größte für Pferdebesitzer - ist die Tatsache, dass NSC Ihnen kein vollständiges Bild der Kohlenhydratarten in einem Futter oder Futter gibt, die den Zustand Ihres Pferdes beeinflussen können (mehr dazu in Kürze).
"Wir müssen die Kohlenhydratkomponenten besser verstehen und die auf ihnen basierenden Rationen ausgleichen, weil alle Kohlenhydrate nicht gleich sind", sagt Paul Sirois, Manager von Dairy One / Equi-analytical Forage Analysis Laboratories in Ithaca, NY, und der Führer der Bewegung weg von NSC. "NSC war ein guter Anfang, aber wir können es jetzt besser machen."
Nach intensiver Zusammenarbeit zwischen Futtermittelanalytikern, Ernährungswissenschaftlern für verschiedene Tierarten, Ernährungsforschern und Regulierungsbehörden für die Futtermittelindustrie wird der NSC-Wert schrittweise aus vielen Laboranalysen, Forschungsmethoden und Fütterungsrichtlinien für mehrere Tierarten gestrichen. In der Tat hat Dairy One / Equi-analytical NSC bereits zum 1. April aus seinen Berichten gestrichen.

Was NSC Ihnen nicht sagt
Die Gruppe von Kohlenhydraten, die unter dem NSC-Label zusammengefasst ist, umfasst fast alle Nicht-Faser-Kohlenhydrate - solche, die eher aus Pflanzenzellinhalten stammen als aus zähen, faserigen Zellwänden. Sie sind im Allgemeinen leichter verdaulich und geben dem Pferd mehr Energie als die Ballaststoffkohlenhydrate, aber sie werden nicht alle im gleichen Teil des Gastrointestinaltraktes des Pferdes oder durch denselben Prozess verdaut. Somit beeinflussen sie den Blutzucker eines Pferdes und Magen-Darm-Gesundheit anders, und deshalb ist es wichtig, dass sie getrennt ausgewertet werden.

Sirois erklärt: "Nehmen wir an, eine Heuprobe hat 5% Einfachzucker + Stärke und 10% Fruktan mit einem NSC-Wert von 15%. Und Sie haben eine andere mit 10% Einfachzucker + Stärke und 5% Fruktan, die ebenfalls 15% NSC ist. Sie sind nicht dasselbe Heu, obwohl sie den gleichen NSC-Wert haben:
Derjenige, der 10% Einfachzucker + Stärke enthält, könnte für das insulinresistente Pferd problematischer sein (weil einfache Zucker und Stärke, die hauptsächlich in Der Dünndarm verursacht eine stärkere glykämische oder Blutzuckerantwort als Fruktane.
Das Heu, das 10% Fruktan enthält, könnte für ein Laminit-Pferd ein größeres Problem darstellen. " (Fruktane werden hauptsächlich im Dickdarm verdaut; große Dosen können dort die mikrobielle Population stören, was zu Koliken und / oder Laminitis führt. Einige Fructane werden tatsächlich in hohen Dosen verwendet, um in einigen Forschungssituationen Laminitis auszulösen.)
"Wenn man die Ration eines Pferdes nur anhand von NSC bewertet, erhält man nicht das ganze Bild", fasst er zusammen.

Was verwenden wir?
Anstatt auf NSC zu schauen, empfehlen Ernährungswissenschaftler, dass wir wasserlösliche Kohlenhydrate, ethanollösliche Kohlenhydrate und Stärke bewerten. Keine dieser Maßnahmen ist neu, und jede beschreibt Kohlenhydrate, die das Pferd unterschiedlich beeinflussen, je nachdem, wie sie verdaut werden.

Wasserlösliche Kohlenhydrate (WSC):
Dazu gehören Kohlenhydrate, die aus einer Probe extrahiert werden, indem sie in Wasser gelöst werden. Einfache Zucker und Fructane bilden diese Maßnahme, die bei einigen Analysen einfach als "Zucker" bezeichnet wird.
Die Interpretation und Verwendung dieses Werts hängt von den Anteilen an Zuckern und Fruktanen in der Probe ab.
Einfachzucker werden im Dünndarm verdaut und absorbiert und haben einen signifikanten Einfluss auf den Blutzucker (glykämische Reaktion), während Fructane im Dickdarm fermentiert werden und eine viel geringere Reaktion induzieren.
Wenn jedoch in großen Mengen gegessen wird, ist gezeigt worden, dass einige Fructane aufgrund einer Störung der Bakterienpopulation im Dickdarm eine Hufrehe verursachen.
Fruktane werden selten separat von anderen WSC analysiert.

Ethanol-lösliche Kohlenhydrate (ESC)
Diese Kohlenhydrate sind in 80% igem Ethanol löslich; Sie sind eine Untergruppe von WSC, die hauptsächlich im Dünndarm verdaulich ist und viel weniger Fruktane enthält.
Als solche wird diese Fraktion im Allgemeinen verwendet, um einen Satz von Kohlenhydraten in einem Futter zu bewerten, das eine hohe glykämische Antwort induzieren wird. Je nachdem, welches Labor die Analyse durchführt, können WSC und ESC beide als "Zucker" gemeldet werden. Dies hat in der Branche zu einer großen Verwirrung geführt, bemerkt Sirois. "Bei Dairy One / Equi-analytical berichten wir nicht mehr von Zucker. , "fügt er hinzu." Kohlenhydrate werden korrekt als WSC oder ESC identifiziert. "

Stärke - Die Stärke besteht aus vielen Glukosemolekülen und wird meist zu einzelnen Glukosemolekülen abgebaut. Daher induzieren sie auch eine hohe glykämische Antwort. In der Vergangenheit wurden NSC-Werte durch Zugabe von Stärke zu WSC

Interpretieren der "neuen" Zahlen
Lawrence bietet eine Anleitung zur Verwendung von WSC-, ESC- und Stärkewerten zur Planung von Equiden-Diäten: "Wenn die Werte für Stärke und ESC niedrig sind, steht wenig Glukose zur Verfügung, um aus dem Dünndarm aufgenommen zu werden." Dies würde eine niedrige glykämische Reaktion bedeuten , das ist gut für Insulin-resistente Pferde oder andere, die große Schwankungen im Blutzuckerspiegel nicht bewältigen können.

"Wenn die WSC- und Stärkewerte niedrig sind, sollte nur eine kleine Menge an Material in den Dickdarm gelangen, der schnell fermentiert wird", fügt sie hinzu.
"Daher sollten geringe Stärke und niedrige WSC weniger Chancen für Störungen des Dickdarms bedeuten." Dieses Futter würde gut für ein Laminit-Pferd sein, insbesondere für ein Tier, dessen Krankheit durch diätbezogene Kolik ausgelöst wurde.

Aber welche Zahlen sind für diese Kohlenhydratwerte "niedrig" und welche Zahlen sind "hoch"?

"Viele Leute haben Meinungen dazu, aber es fehlen gute Daten, um eine bestimmte Zahl zu unterstützen", sagt Lawrence. Hoffentlich wird die Art und Weise, wie Forscher und Ernährungswissenschaftler Kohlenhydrate bewerten, standardisiert, um uns mit Forschung zu versorgen, die wir alle interpretieren können, damit wir diese Zahlen in der Zukunft bekommen können. Ein Equine Ernährungswissenschaftler kann Ihnen helfen, durch die Kohlenhydrat-Typen zu sortieren, um eine Diät mit Kohlenhydrat-Niveaus zu planen, die für Ihr Pferd am passendsten sind.
"Die Analyse von Kohlenhydraten ist kompliziert, weil es so viele verschiedene Verbindungen gibt, die von Pflanzen produziert werden", sagt sie. "Die meisten von uns halten Stärke und Zellulose für die wichtigsten Kohlenhydrate in Pflanzen, die sie in vielen Futterzutaten enthalten. Da wir jedoch neue und andere Zutaten verwenden und die Pflanze in verschiedenen Wachstumsphasen genau betrachten, wird deutlich, dass es viele, viele andere Kohlenhydrate, die wir kennen müssen. "
Die kürzlich veröffentlichte Überarbeitung des Nährstoffbedarfs von Pferden diskutiert den Stoffwechsel und die Analyse der verschiedenen Kohlenhydratarten und -maßnahmen, einschließlich NSC, empfiehlt jedoch nicht, NSC zu verwenden, um zu bewerten, ob ein Futter für die Ernährung eines Pferdes geeignet ist.

"Die Publikation erkennt an, dass Diäten mit wenig Stärke und Zucker bei der Behandlung von Pferden mit bestimmten Störungen, wie Polysaccharid-Speicher-Myopathie, hilfreich sind und dass hohe Mengen an Nahrungsstärke die gastrointesinale Funktion beeinflussen können, aber keine Kohlenhydratempfehlungen für die meisten Pferdekategorien. ", bemerkt Lawrence. Konsistente Analysemethoden sollten den Forschern helfen, diese Empfehlungen in Zukunft zu entwickeln.

Regulatorische Implikationen Minimal
Sie werden keine aktualisierten Vorschriften oder Gesetze für Tierfutter-Kohlenhydrate für einige Zeit sehen, aber die Industrie arbeitet daran. Richard Ten Eyck ist Referent für die Futtermittelwirtschaft des Oregon Department of Agriculture und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Kohlenhydrate des Ausschusses für die Kennzeichnung von Futtermitteln für die Vereinigung der Futtermittelkontrollbeamten (AAFCO). Er sagt, dass seine Gruppe beabsichtigt, die Terminologie der Kohlenhydratfraktion und die Markierungsrichtlinien zur Diskussion auf dem Treffen der Organisation im August vorzustellen, aber er erwartet nicht, dass sie bis mindestens 2009 in der offiziellen AAFCO-Publikation erscheinen.

"Danach würde es eine Zeit dauern, bis die Industrie und die Staaten sie annehmen (wenn sie sich dazu entscheiden, AAFCO entwickelt Beratungsrichtlinien, hat aber keine Regulierungsbehörde)", bemerkt er. "Es ist Jahre weg von irgendetwas, das möglicherweise Gesetz wird." Das Entfernen von NSC aus AAFCO-Veröffentlichungen ist kein Problem. er sagt, dass Kohlenhydratschätzung nie in den Richtlinien enthalten war.
Es gibt bereits Futtermittel / Futterprodukte, die als "Low-Carb" oder "Low-NSC" vermarktet werden. Einige von ihnen befinden sich in Ten Eycks Bundesstaat Oregon, einem der wenigen Staaten mit
4
Kohlenhydratrichtlinien für Futteretiketten (diese basieren auf NSC-Inhalten und können unter http://www.oregon.gov/ODA/AHID/commerci ... nsc605.pdf eingesehen werden). Man könnte sich fragen: Wie wird sich diese Verlagerung der Kohlenhydratbewertung auf die Kennzeichnung und Vermarktung dieser Futtermittel auswirken?

"Auf nationaler Ebene werden Sie keine Definition dessen finden, was Low-Carb- oder Low-Sugar-Futter ist", kommentierte er. "Wenig im Vergleich zu was? In Oregon haben wir uns für unsere Richtlinien eine Nummer ausgesucht, aber das wird man wahrscheinlich national nicht sehen (jedenfalls nicht ohne weitere Nachforschungen). Wir werden unsere Leitlinie wahrscheinlich so lange stehen lassen, bis die AAFCO-Revision herauskommt." . "
Aber er merkt an, dass Futtermittelunternehmen bereits auf Etiketten Werte für NSC, WSC, ESC oder irgendetwas anderes, das sie messen und garantieren können, einschließen können.

Kohlenhydratanalyse Übersicht
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie einen Abschluss brauchen, um die vielen Arten von Kohlenhydraten zu verstehen, machen Sie sich keine Sorgen - wir haben einen Leitfaden für die Kohlenhydrat-Typen zusammengestellt, die Sie wahrscheinlich in einem Futter- / Futteranalysebericht sehen werden. Wir geben Ihnen den Kohlenhydrat-Namen, die Beschreibung und die ernährungsphysiologische Bedeutung für Pferde:
NDF (neutrale Waschmittelfaser) Gesamtzellwand-Kohlenhydrate, einschließlich ADF (siehe unten) und Hemicellulose; oft als ein Indikator für Futterqualität und Aufnahmepotenzial angesehen (niedriger NDF = weniger schwer verdauliche Faser = höhere "Qualität", höhere Aufnahme).
ADF (saure Reinigungsmittelfaser) Weniger verdauliche Kohlenhydrate in pflanzlichen Zellwänden, einschließlich Zellulose und Lignin; höhere ADF = geringere Verdaulichkeit.

NFC (Nichtfaser-Kohlenhydrate) Eine berechnete Schätzung von Kohlenhydraten, die aus Stärke, einfachen Zuckern, Fructan, löslichen Ballaststoffen und Fermentationssäuren bestehen; Die Berechnung kann variieren, beträgt aber im Allgemeinen 100% minus (CP + NDF + Fat + Ash). Eine grobe Schätzung des Kohlenhydratwertes (ein hoher NFC-Wert bedeutet im Allgemeinen mehr verdauliche Kohlenhydrate als unverdauliche Fasertypen).

NSC (nicht strukturelle Kohlenhydrate) sollen leicht verdauliche Kohlenhydratkomponenten eines Futters genauer beschreiben als solche in NFC; normalerweise berechnet als WSC + Stärke oder ESC + Stärke.
Fragwürdig wegen der WSC (wasserlösliche Kohlenhydrate) Kohlenhydrate, solubilisiert und mit Wasser extrahiert, einschließlich einfacher Zucker und Fructane (siehe unten); manchmal auch "Zucker" in Analyseberichten genannt.
Die Interpretation von WSC hängt von den relativen Anteilen von einfachen Zuckern und Fruktan ab, da diese an verschiedenen Stellen im Gastrointestinaltrakt metabolisiert werden.
Hohe WSC könnte hohe Fruktangehalte in Gräsern oder hohe einfache Zucker in Nichtgrasfutter und -körnern anzeigen.
Fructane Kohlenhydratverbindung aus vielen Fructosemolekülen (komplexer Zucker); fermentiert und vor allem im Dickdarm verdaut. Gelegentlich getrennt von WSC analysiert. Präsentieren Sie in erster Linie Grünfutter; Ein Typ wird in hohen Dosen in vielen Laboratorien verwendet, um Hufrehe zu induzieren.

ESC (Ethanol-lösliche Kohlenhydrate) Kohlenhydrate, die sich in 80% iger Ethanollösung lösen; diese Kohlenhydrate sind eine Untergruppe von WSC, die hauptsächlich im Dünndarm verdaut werden und eine echte glykämische (Blutzucker) Antwort geben. Einige Fructane können jedoch in dieser Fraktion enthalten sein. Ein hoher ESC bedeutet im Allgemeinen, dass ein Futter eine hohe glykämische Reaktion erzeugt (es sei denn, es gibt einen hohen Anteil an Fructanen in dieser Fraktion). Könnte hilfreich sein für hart arbeitende Pferde, die viel Energie benötigen, nicht so gut für Pferde, die empfindlich auf große Blutzuckerveränderungen reagieren (d.h. insulinresistente Pferde). Ein niedriger ESC bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass das Futter eine niedrige glykämische Reaktion hat, weil Stärke es hoch halten könnte.

Stärke Ein Polysaccharid, das aus vielen verbundenen Glukosemolekülen besteht, die hauptsächlich in Körnern vorkommen; meist im Dünndarm verdaut, wo sie abgebaut und als Glukose (einfacher Zucker) aufgenommen werden. Einige Stärken sind resistent gegen Dünndarmverdauung und werden im Dickdarm fermentiert; Eine typische Analyse unterscheidet nicht zwischen den beiden Typen.
Ein niedriger Stärkegehalt bedeutet im Allgemeinen, dass wenig Glukose im Dünndarm absorbiert wird (niedrige glykämische Reaktion).
Dies ist gut für Pferde, die große Blutzuckerveränderungen (d. H. Insulinresistente Pferde) nicht bewältigen können.
Hohe Stärke bedeutet im Allgemeinen eine hohe glykämische Antwort.

QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kohlenhydrate, was ist das?
BeitragVerfasst: 23.05.2020, 16:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Faser ist viel mehr als Masse
Veröffentlicht am 23. Mai 2020
von Dr. Kellon

Wir Menschen erkennen gerade erst die Vorteile von Ballaststoffen für uns, indem wir Darmkrebs vorbeugen, den Blutzuckerspiegel modulieren und eine gute Darmfunktion unterstützen. Bei Pferden steckt noch mehr dahinter. Faser ist auch eine wichtige Energie- / Kalorienquelle.

Menschen und Tiere, einschließlich des Pferdes können keine Ballaststoffe verdauen da sie nicht die Enzyme produzieren die für die Verdauung erforderlich sind, bis zu einfacheren Verbindungen die von ihrem Körper aufgenommen und verwendet werden können.

Mikroorganismen in ihrem Darmtrakt können ihn jedoch durch Fermentation abbauen.
Da das Pferd einen großen Hinterdarm hat, in dem das Futter mehrere Tage verbringt, kann es Ballaststoffe effizient als Energiequelle nutzen.

Nicht alle Fasern sind gleich.
Für diese Diskussion werde ich mich auf Fasertypen konzentrieren, die im Heu vorkommen.
Lignin ist eine sehr starre und starke Faser, die in großen Mengen in Holz vorkommt und mit zunehmendem Alter der Gräser mit der Zeit zunimmt. Strohhalme sind auch reich an Lignin.
Es ist am widerstandsfähigsten gegen die Fermentationsbemühungen von Darmorganismen.

Als nächstes folgen Cellulose und Hemicellulose, ebenfalls starke Strukturfasern, die jedoch leichter zu fermentieren sind.
Alle drei werden als unlösliche Fasern eingestuft, da sie sich nicht in Wasser lösen.
Restliche nicht fermentierte unlösliche Ballaststoffe geben der Gülle einen Großteil ihrer Masse.

Andererseits werden lösliche Fasern, die sich in Wasser lösen, sehr leicht und schnell fermentiert.
Diese Gruppe umfasst Fructooligosaccharide verschiedener Größen, einschließlich Fructane, sowie Pektin und Beta-Glucan.
Ein großer Teil der im Heu enthaltenen Kalorien stammt aus dieser Faserklasse.

Ballaststoffe sind ein wichtiges Präbiotikum, da sie die nützlichen Organismen im Darmtrakt ernähren und das Darm-assoziierte Immungewebe stimulieren.
Unlösliche Ballaststoffe halten auch Organismen im Darm die nicht ausgespült werden, indem sie mikroskopisch kleine Flöße bereitstellen, auf denen Bakterien Kolonien bilden können.
Beim Menschen kann das Hinzufügen von Ballaststoffen zu einer Mahlzeit die Glukose- und Insulinspitzen verringern.
Untersuchungen haben jedoch keinen ähnlichen Effekt bei Pferden gezeigt.

So natürlich und vorteilhaft Ballaststoffe in der Nahrung sind können einige Pferde auf hohe Werte mit Durchfall reagieren, insbesondere wenn sie älter werden.
Wenn eine Heuanalyse verfügbar ist, korreliert dies normalerweise mit einem Gehalt an sauren Waschmittelfasern (ADF) in hohen 30ern oder höher, neutralen Waschmittelfasern (NDF) in hohen 50ern oder höher. Das Heu wird stämmig und steif sein.

Die Lösung besteht darin, ein jüngeres, weicheres Stück Heu zu finden.
Sie können auch eine Ergänzung mit Cellulase- und Hemicellulase-Aktivität ausprobieren, die mit einer kleinen Menge Rübenschnitzel als Präbiotikum gefüttert wird.
Rübenschnitzel sind reich an löslichen Ballaststoffen.

QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Menschenschmerzmittel" für das Pferd?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: christine b
Antworten: 9
Was ist eure Meinung zu "züchten" mit Rehestute?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tinaxx
Antworten: 23
"Tierwork" im WDR am 11.11.2012
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 2
"Ursprünge" Ernährung (Buschwerk) wann nach einem Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: brombeerhaag
Antworten: 1
"Eingezogene" Sohle
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sonjafjord
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz