Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
http://www.equinescienceupdate.com/arti ... init4.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
o.a. Link mit der Übersetzungshilfe z.B. von:

http://translate.google.de/

Berichte aus der Welt der Pferde Wissenschaft
homearchives
E-NewsIn Druck
storecontact uns


Verwandte Themen
Equine Science Update

© Equine Science Update 2001 -2013
Join our FREE Email Mailing List

Reden Sie mit dem Equine Science Update Blog ...

Datenschutz Disclaimer
Die Impfung kann die Zeichen bei Pferden mit chronischer Hufrehe warn Wissenschaftler in Amerika verschärfen. Dr. David M Hood DVM PhD und sein Forschungsteam an der Texas A & M University haben eine erhöhte Reaktivität des Immunsystems bei Pferden mit chronischer Hufrehe demonstriert.

Intradermal (Haut) Tests (IDT) ist ein gemeinsames Verfahren für die Untersuchung von allergischen Erkrankungen. Es wird verwendet, um welche Stoffe oder Allergene identifizieren, erstellen eine entzündliche Reaktion, wenn eine kleine Menge in die Haut injiziert wird. Ein Panel von Allergenen verwendet wird und solche, die eine deutliche Reaktion erzeugen identifiziert.

Hufrehe Bewusstsein

Neuropathischen Schmerzen bei Hufrehe

Oxidativer Stress bei chronischen Hufrehe

Hufrehe neuesten

Behandlung des akuten Gründer und Sinker Fall

Kann Impfstoffen verstärken

chronischer Hufrehe?

Die Forscher führten intradermale Hauttests auf sieben normale Pferde und sieben mit chronischer Hufrehe. Alle Hufrehe Pferde hatten Rotation oder Untergang der Hufbein und hatte für mindestens ein Jahr oder länger betroffen. Nur ein Laminitis mare hatte zuvor keine Anzeichen einer allergischen Hauterkrankung gezeigt. Es hatte einen Anfall von Urtikaria (Nesselsucht) 6 Monate nach Vertragsabschluss Hufrehe, hatte aber gezeigt, keine weiteren Anzeichen für 7 Monate vor Beginn der Untersuchung.

Jedes Pferd wurde für das Verfahren sediert. Die Allergene wurden an getrennten Stellen auf der Seite des Halses injiziert. Das Panel des 70-Antigene enthalten Formen und Staub, Unkraut, Insekten, Gräser und Bäume. Die Reaktion wurde bei 15 und 20 Minuten und 4 und 24 Stunden nach der Injektion ausgewertet.

Die Wissenschaftler bemerkten einen signifikanten Unterschied in der Reaktivität zwischen den beiden Gruppen. Wir fanden, dass Pferde mit chronischer Hufrehe eine deutlich erhöhte Reaktion auf intradermalen Hauttest, wenn sie mit normalen Pferden Berichten Dr. Hood verglichen. Der Unterschied war bei allen Zeitintervallen außer 24 Stunden getestet, deutlich, wenn nur einer der chronischen Laminitis Pferde zeigten keine Reaktion

Da nur eine der chronischen Hufrehe Pferde hatten eine Vorgeschichte mit früheren allergischen Erkrankung, empfehlen die Forscher, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Hyperreaktivität als Ergebnis der Hufrehe anstatt die ursprüngliche Ursache der Hufrehe entsteht.

Im zweiten Teil der Untersuchung, untersuchten die Forscher die zellulären Veränderungen, die an der Injektionsstelle aufgetreten. Sie injizierten drei normale Pferde und drei der chronischen laminitics mit einem Antigen, das eine maximale Reaktion in dem ersten Experiment erzeugt hatte. Dann nahmen sie kleine Proben der Haut 30 Minuten, 6, 24 und 48 Stunden danach. Pferde mit chronischer Hufrehe hatte eine schwere entzündliche Reaktion als die normalen Pferden, und die Antwort eher länger dauern, obwohl die Unterschiede waren statistisch nicht signifikant.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Entwicklung Hufrehe, Pferde eine Hyperreaktivität zu entwickeln, um bestimmte antigene Stimuli. Dr. Hood abschließend. Er weist darauf hin, dass es eine kleine, aber immer präsent Risiko von Pferden mit chronischer Hufrehe leidet eine Verschlimmerung der Symptome nach antigene Herausforderung. Er berät, dass das Risiko mit den Besitzern sollte vor Verabreichung von Impfstoffen zu chronischen Hufrehe diskutiert werden. Er schlägt auch vor, dass die Möglichkeit bereits bestehende Hufrehe Veränderungen berücksichtigt werden sollten, wenn Pferde kurz nach der Impfung zu entwickeln Hufrehe werden.


Für weitere Details siehe: Beurteilung der systemischen immunologischen Hyperreaktivität nach intradermaler Tests bei Pferden mit chronischer Hufrehe.
Ilka P Wagner, Christine A Rees, Robert W Dunstan, Kelly M Credile, David M Hood.
Am J Vet Res (2003) 64, 279 bis 283
Bericht von Mark Andrews.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 18:49 
Impfungen sind mit Sicherheit diskussionswürdig. Ich möchte hier aber anmerken, dass Pferde die mit am Tetanus anfälligsten Haustiere sind. Deshalb sollte ein Tetanus-Schutz immer bestehen.
Hier ein informatives Video dazu:

Tetanus beim Pferd

LG

Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 14:48 
Offline

Registriert: 27.02.2013, 14:42
Beiträge: 1
Sehr gutes Video:!: Ich bin persönlich auch kein Freund von Impfungen, aber mit Tetanus sollte man nicht spaßen. Haustiere und wie n3679 richtig geschrieben hat, gerade Pferde sind da absolut anfällig. Die Impfung würde ich daher auf jeden Fall machen. Guck dir echt mal das Video an und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, aber ich empfehle dir die Impfung auf jeden Fall.

Auch wenn sich diese Quelle auf den Menschen bezieht, kannst Du da schon sehen, wie gefährlich Tetanus ohne Impfung ist. Bei Menschen sterben 30% aller Patienten....dann kannst du ja ableiten, wie viele betroffene Pferde daran sterben.

Liebe Grüße
Julia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hanseatin hat geschrieben:
Die Impfung würde ich daher auf jeden Fall machen. Guck dir echt mal das Video an und dann kannst Du ja immer noch entscheiden, aber ich empfehle dir die Impfung auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Julia


Was? Wem empfehlen? Hier ist ein Link zu der Thematik eingestellt worden, das hat mit unserer eigenen Impfsituation gar nichts zu tun und ist insofern Wertfrei nur als Information gedacht.
Meine Ponys sind übrigens Tetanusgeimpft da ich persönlich es sehr wichtig finde diesen Schutz zu gewähren. Es ist wie bei vielen anderen Dingen auch eine Risiko/ Nutzenabwägung die ich angestellt habe.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tetanus ist bei Pferdemenschen bereits eine Grundvoraussetzung die selbstverständlich sein sollte.

Es geht eigentlich um alle weiteren zum Teil völlig unnötigen und umstrittenen Impfungen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 18:08 
Eddi hat geschrieben:
Tetanus ist bei Pferdemenschen bereits eine Grundvoraussetzung die selbstverständlich sein sollte.
Sehe ich auch so, aber es gibt ja die unterschiedlichsten Pferdemenschen mit den unterschiedlichsten Grundvoraussetzungen. Deshalb wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Es geht eigentlich um alle weiteren zum Teil völlig unnötigen und umstrittenen Impfungen!


Kommst du irgendwie an die ganze Studie bzw. den Versuch heran?
Es wären ja nicht nur die getesteten Impfungen interessant, sondern auch die anderen getesteten Allergene.

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider nicht: http://avmajournals.avma.org/doi/abs/10 ... 003.64.279

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 18:21 
Ja, da war ich auch gerade :(
Hatte gehofft, vielleicht hast du irgendwie noch eine andere Quelle. Schade. Also wenn irgendjemand diese Studie im Ganzen findet, bitte unbedingt einstellen!
Würde mich sehr interessieren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Folgen einer veränderten Fettverteilung??
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Wieder einer mehr... Vorstellung
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bairisi
Antworten: 3
aus einer Hufrehe Klinik
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Brauche Rat wegen einer Fressbremse
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gyssmo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz