Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

im Training und bei Hitze vermehrt auf den Salzbedarf achten
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/fragen-zur-mineral-und-vitaminversorgung-f182/im-training-und-bei-hitze-vermehrt-auf-den-salzbedarf-achten-t9084.html
Seite 1 von 1

Autor:  eff-eins [ 20.07.2022, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  im Training und bei Hitze vermehrt auf den Salzbedarf achten

Jetzt auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen, durch die wir unsere Pferde gut durchbringen wollen, möchte ich die Zufütterung von Salz und dessen Wichtigkeit thematisieren.
Hier ein Ausschnitt und das Wichtigste zusammengefasst:

Das Pferd mit einem durchschnittlichen Gewicht von 450 kg hat einen Grundbedarf an Salz (Natriumchlorid) von etwa 1 Unze / Tag (28,3495 Gramm)

Studien haben gezeigt, dass Pferde mit großen Natriumverlusten durch Schwitzen am seltensten ihren täglichen Bedarf mit freiwilliger Salzaufnahme decken. Dafür gibt es einen Grund.

Es wurde behauptet das Pferde ihre Salzaufnahme regulieren können um ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
Dies ist eigentlich das was das Aldosteron-Renin-Angiotensin-System zu tun versucht. Der Fokus liegt jedoch nicht auf Natrium an sich sondern auf Blutvolumen und Blutdruck.

Wenn ein Pferd Schweiß produziert zieht es das benötigte Wasser und die Elektrolyte aus dem Blutkreislauf.
Um diese Verluste schnell zu ersetzen werden Wasser und Elektrolyte aus den Zellen und Geweben die sie umgeben in das Blut transportiert. Wichtige Faktoren hierbei:

Das Regulationssystem reagiert nur auf Blutspiegel.
Sobald die Blutspiegel wiederhergestellt sind denkt der Körper das alles in Ordnung ist, auch wenn die Gewebe- und Zellspiegel immer noch niedrig sind.
Der Pferdeschweiß ist mit Elektrolyten konzentrierter als das Blut.
Das Endergebnis ist die Wiederherstellung des normalen Blutes aber der Gewebeelektrolyt- und Wasserspiegel ist immer noch niedrig.
Da das Pferd keinen Antrieb hat mehr Salz zu essen oder mehr Wasser zu trinken wenn die Blutwerte normal sind bleibt dieser Mangel bestehen.

Wenn das Pferd keine weiteren großen Schweißverluste hat werden sich die Flüssigkeit und die Elektrolyte schließlich ausgleichen, wenn das Pferd Zugang zu zusätzlichem Salz hat.
Dieser Prozess kann aber mehrere Tage dauern und ist kein guter Zustand für Pferde bei regelmäßiger Arbeit.


Quellen:
https://drkhorsesense.wordpress.com/tag/salt/

Autor:  Alpenquarter [ 22.07.2022, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: im Training und bei Hitze vermehrt auf den Salzbedarf ac

Sehr interessant. Ich würde aber tatsächlich nur dann Salz zufüttern (also übers Futter geben) wenn das Pferd wirklich enorm schwitzt bzw. Geschwitzt hat (Training, Turnier, Wanderritt, ausgedehnter Ausritt) Auch zu viel Salz ist nicht gut.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/