Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 08:59 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 08:51
Beiträge: 9
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe bisher öfters im Forum nur bei Hufrehe rein "geschnuppert".

Jetzt habe ich jedoch noch ein anderes Problem und zwar hat das Pony Sommerekzem ja oder nein??

Zzt. steht das Pony noch beim Züchter aber wir überlegen ob wir es zu uns holen sollen oder nicht. Ich weiß, man sollte eigentlich keine Mitleidskäufe machen aber wo die Liebe hin fällt...

Ich stelle mal paar Bildchen ein und hoffe auf viele Antworten und Reaktionen auf mein Problem.

Da das Pony vom Züchter kommt und dort nur "eines von Vielen" ist, gehe ich davon aus, dass es nicht regelmäßig entwurmt wurde...das Pony ist 2009 geboren und hatte vorher keine Anzeichen. Erst jetzt hat sie angefangen sich zu schubbern. Der Züchter sagt es sei Ekzem aber anhand der Bilder kann ich das eigentlich nicht so bestätigen.

Bei uns steht ebenfalls eine 2jährige die sich dieses Jahr öfters geschubbert hat als sonst...ihre Mähne hat auch an einer Stelle "Haare gelassen" aber deswegen hat sie doch nicht gleich Sommerekzem?!

Was meint Ihr?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 09:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Nein wie goldig!!!!

:kinn: Wenn Du wirklich Bedenken hast, ob das Pony regelmäßig entwurmt wurde, könnte der Juckreiz tatsächlich auch vom Wurmbefall kommen.... Das kleine ist ja erst knappe zwei Jahre alt.... Sind noch mehr Körperstellen betroffen?

Auf jeden Fall würde ich, wenn Du es kaufst, dort noch eine Wurmkur machen :roll: Den Infektionsdruck sollte man echt nicht unterschätzen und Du würdest Dir wahrscheinlich einige hundert Larven nach Hause holen.....

Die Magendasseleier z.B. jucken in Mähne und Schweif, das Pferd fängt dann dort an zu scheuern oder zu nagen.... so gelangt das Ei dann über die Mundschleimhaut in den Wachstumszyklus....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 09:32 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 08:51
Beiträge: 9
Nein, soweit ich weiß sind keine weiteren Stellen betroffen.

Ich nehme ja auch fast an, dass es wirklich die ganzen Umstände sind die dazu beigetragen haben. Habe gelesen, dass das Jucken auch oft bei unterdrückten Pferden oder bei Pferden die mehr Liebe brauchen auftritt. Und das trifft denke ich bei ihr zu, aus dem Grund will der Züchter sie auch verkaufen, weil sie zuviel Aufmerksamkeit fordert und anscheind unterdrückt wird von den anderen Ponys :kinn:

Also ich entwurme meine Jungen alle 2 Monate und da die Kleine jetzt auch 2 Jahre alt ist und viell. noch nie richtig entwurmt wurde könnte das passen. Die Bilder von der Verkaufsanzeige zeigen noch keinerlei Anzeichen, lt. Aussage des Züchters gab es auch vorher keine Auffälligkeiten.

Aber was mache ich? Gibt es Tests die man machen kann?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
domino1309 hat geschrieben:

Also ich entwurme meine Jungen alle 2 Monate


Warum entwurmst du alle 2 Monate? Hat das einen besonderen Grund? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 09:53 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 08:51
Beiträge: 9
Habe so einen Entwurmungsplan...und junge Pferde bis zum Alter von 3 Jahren sollen öfters entwurmt werden...gerade, wenn sie in Offenstallhaltung leben und regelmäßig die gleichen Weiden benutzen und engen Kontakt mit Artgenossen haben.

Fohlen müssen ja noch öfters entwurmt werden am Anfang...wenn man es richtig machen will. Ich habe verwurmte Ponys leiden und sterben gesehen, ich denke an der Wurmkur sollte man nicht sparen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 10:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei den jungen Pferden sehe ich das auch so. Und tatsächlich denke ich, dass es bei dem kleinen "Pünktchen" von der Verwurmung kommt..... Ich habe selbst ein total verwurmtes Stutfohlen gekauft und man konnte zusehen, wie es nach einer durchdachten Wurmkurabfolge eine stattliche Entwicklung vollzogen hat :2daumenhoch:

Vielleicht ist auch einfach zu dieser Jahreszeit zusätzlich zum Wurmbefall ein Kriebelmückenbefall vorhanden. Das Beißen der Viecher juckt ja tatsächlich bei jedem Pferd.... sie sind wirklich ekelig!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es können auch Haarlinge sein.
Schau Dir einmal den Mähnenkamm kurz nach dem Widderrist an, wenn der geschwollen ist und selsame Längsrillen nach unten hin aufweist deutet das auf ein SE hin.
Wenn das überhaupt nicht der Fall ist kannst Du m.M. nach sicher sein dass es kein SE ist.
Mach doch mal ein Halsfoto mit ohne Mähne bitte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Es ist immer sehr schwer aufgrund von Bildern zu beurteilen, ob es SE ist oder nicht. Kennst Du die Eltern? Haben die Probleme mit dem SE?

Wie fühlt sich der Hals an - ist der "rillig"?
Habe mir kürzlich einen 1,5 jährigen Hafi angesehen... der sah so ähnlich aus. Bei dem waren allerding beide Elterntiere auch sehr gerupft und hatten m. M. nach Sommerekzem... der Züchter sah das natürlich anders.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 14:04 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 08:51
Beiträge: 9
Hi!

Nein, leider kenne ich die Eltern nicht :cry:

Habe auch im Internet über diese nichts gefunden...muss den Züchter nochmal bitten mir von denen evtl. auch Bilder zur Verfügung zu stellen bzw. mitzuteilen ob diese mit SE Probleme haben.

Ich habe schon eine 2jährige deren Mutter meiner Meinung nach SE hat und meine Stute kratzt sich auch gut und etwas Mähne hat bereits gelitten aber es ist jetzt nicht beunruhigend und die Mähne wächst auch schon wieder.

Trotzdem habe ich natürlich keine Lust noch ein Pony zu haben was auffällig ist bzw. werden könnte.

Mein großes Problem ist, dass das Pony weiter weg steht. In Natura habe ich es noch nicht gesehen und wir wären eben hin gefahren hätten es uns angesehen und gleich eingepackt oder auch nicht :oops:

In unserem Fall ist es jedoch so, dass die Züchter sagen sie hat SE. Ich denke jedoch, dass das einfach ein Selbstschutz ist und lieber dem armen Tier etwas zu viel angedichtet wird um später nicht in Regress genommen zu werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo domino,

domino1309 hat geschrieben:
Aber was mache ich? Gibt es Tests die man machen kann?


Ja, solch einen Test gibt es.
Mehr darüber findest Du zum Beispiel hier:
http://www.hippologie.net/_pferd_und_re ... efahr.html

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hm... ich habe mit dem Hafi den ich mir angesehen hab vor einem ähnlichen Problem gestanden. Ich habe einen Ekzemer und möchte mir nicht wissentlich noch einen zulegen. Also gabs nur eins... ich hab die Finger davon gelassen, auch wenn das Pferdchen ein wirklich tolles war (und ausserdem möchte ich solch eine "Zucht" nicht unterstüzten). Wenn der Züchter sagt es sei SE, dann wird es auch so sein. Er mindert damit ganz klar den Preis den er erzielen kann - warum sollte er das tun, wenn dem nicht so ist?

Es ist eine schwere Entscheidung.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 21:13 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 08:51
Beiträge: 9
Hallo!

Also der Züchter sagt die Mutter hat SE, der Vater nicht. Zudem sei sie im Frühjahr entwurmt worden...

Ja, von der Seite habe ich es ja auch schon gesehen...warum sollte der Züchter sein Pferd sonst selbst "schlecht" machen.

So wie ich es verstanden habe, ist er wohl selbst auch nicht der Züchter, weil Bilder von Mutter und Vater gibt es nicht!

Alles schon sehr merkwürdig...und die Kleine tut mir so Leid, wer weiß was aus ihr wird.

Andererseits habe ich mir heute unsere Pferde alle ma so angesehen, also meine große Stute hat auch so einen geschwollenen Kamm und im unteren Teil hat so ganz schön Haare gelassen, außerdem scheint die Haut am Mähnenkamm und am Popo so rosa durchs Fell...ihren Schweif hat sie sich auch gekratzt aber hat sie deshalb auch gleich SE???

Mensch, ich bin mir so unsicher.....

Blöd, dass die Kleine so weit weg steht, sonst hätte ma schnell ma rüber huschen können um sich die Kleine ganz genau anzusehen.

Aber wenn die Kleine SE hätte, wäre dann die restliche Mähne so lang??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 05:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wo steht die Maus denn..., vielleicht ist einer von uns in der Nähe und kann mal "spicken" gehen :unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 07:25 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 08:51
Beiträge: 9
Das Pony steht in den Niederlanden...u. gerade da muss man ja noch vorsichtiger sein...was aber nicht heißen soll, dass es in Holland keine guten Pferde gibt.

Allerdings ist die Einstellung der Holländer zu Pferden ja etwas anders als bei uns hier...wenn ich schon höre, dass dort Fohlen mit 3 Mon. abgesetzt werden und die Bedeckung von 2jährigen nicht unüblich ist...nene!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerkezem ja oder nein?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht solltest du dich dann woanders nach einem Pferd umgucken um so etwas nicht zu unterstützen :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt Ihr schon Nero??? Nein?? Ich erzähl euch von ihm!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: magda
Antworten: 4
Stallwechsel ja oder nein
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: lives
Antworten: 35
Cushing - ja/nein? Was beachten?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: __Trudchen98
Antworten: 22
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Cushing ja oder nein?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Kerstin
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz