Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Erfahrungen mit Virbac Equimyl
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/das-sommerekzem-f176/erfahrungen-mit-virbac-equimyl-t3910.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 07.07.2010, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungen mit Virbac Equimyl

So, Probe erhalten.
Leider steht nicht drauf was drin ist.
Sigi, steht das auf der großen Flasche und wie teuer ist das?

Die Konsistenz ist ähnlich wie die Aldi-Lotion und lässt sich eher schlecht im Langhaar verteilen.
Ich hab es bei mir an einem Bremsenstich getestet, der Juckreiz hörte erst nach 45 Minuten auf, aber die Quaddel ist sofort weggegangen.

LisKa hab ich die Lotion dann mühsam auf Mähnenkamm und Schweifrübe verteilt.
Mähne und Schweif fühlen sich an Tag 2 und 3 nach dem Einreiben wirklich gut an, Schuppen sind nicht aufgetaucht.

Autor:  Sonjafjord [ 07.07.2010, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Virbac Equimyl

Auf der großen steht was drauf, müsste ich dann mal mitnehmen und abtippen.

Sonja und Blacky kriegen davon ewig viele Schuppen. Ob das jetzt gut oder nicht ist, kann ich so nicht sagen...

Preis weis ich erst wenn die Rechnung kommt, hab vergessen zu fragen...

Autor:  Sonjafjord [ 07.07.2010, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Virbac Equimyl

Homepage spricht:

Inhaltsstoffe:
Aqua, Benzyl Benzoate, Petrolatum,
Cetyl Palmitate, Glycerin, Glyceryl
Stearate, Polysorbate 60, Cetearyl
Alcohol, Ethyl Panthenol, Piroctone
Olamine, Allantoin, Parfum, Benzyl
Alcohol, Benzyl Salicylate

Wobei ich jetzt auch gelesen hab, das Benzyl Benzoate soll in 25%iger Lösung sehr gut gegen Ekzem helfen...

Autor:  fanni [ 07.07.2010, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Erfahrungen mit Virbac Equimyl

Hallo,

für meine Sommerkzemerin fanni habe ich Equimyl ausprobiert. Außer einmal, als sie extremen Juckreiz hatte, hat es immer gut geholfen.
Gut fand ich auch, dass es nicht fettet und schnell einzieht.
Was mir allerdings nicht so gefällt ist der Inhaltsstoff.
Benzylbenzoat wird auch zum Milbentöten verwendet.

z.B.Antiscabiosum 25% Emulsion (200gr 13,95Euro) Gibt´s in der Apotheke

In Equimyl ist Benzylbenzoat in 20%iger Konzentration.

Ich glaube jetzt nicht, dass es den Pferden schadet, aber wenn ich mein Pony 3/4Jahr einschmieren muss und streichel und den Pferdestaub einatme ... das war mir nicht ganz geheuer.
Und so habe ich mich nach einer anderen Alternative umgesehen.
Aber Equimyl habe ich sicherheitshalber immer zu Hause.
500ml Equimyl kosten ca. 20-25 Euro

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/