Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Hallo und einen schönen guten Abend euch allen,
Wir, das sind mein 8-jähriges Pony Ella und ich -Eva- wissen seit letztem Freitag, dass wir es mit Cushing zu tun haben. Ella steht in einer Pensionsbox: Das ganze Jahr über draußen auf der Weide, nachts in der Box. Wir arbeiten an 5 Tagen in der Woche: 2-3x Reiten, Equkinetik, Bodenarbeit, spazieren gehen....
Anfang diesen Jahres ist mir aufgefallen, dass meine Ella Gewicht zugelegt und einen festeren Mähnenkamm bekommen hat. Der Fellwechsel lief eher schleppend. Ich hab' das erstmal beobachtet, konnte mir nicht so wirklich einen Reim auf den Mähnenkamm machen :(
Als der immer fester wurde, rief ich meine Tierärztin an: sofort runter von der Weide, auf Späne stellen, Heu rationieren, keine Hafer mehr, auch nichts anderes: Verdacht auf EMS. Die Blutanalyse ergab nun noch eine Kelle drauf: lt. IR-Calculator keine IR, aber Fructosmine erhöht, ACTH 199 :(
Die Rehe ist uns bislang -klopf auf Holz und Gott sei Dank!!!- erspart geblieben. Da ich absolut und sofern ich das verhindern kann, mein Pony Rehefrei behalten möchte, sind wir hier.
Ich kann leider noch nicht wirklich etwas für andere hhier beitragen, hoffe aber für uns, dass wir von eurem Wissen und eurer Erfahrung profitieren dürfen :) , gut, dass es euch gibt :)

Das ist ein aktuelles Foto von meinem Pony
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 19:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo Eva, herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Da hast aber ein hübsches Pferdchen :2daumenhoch:
Kammfett das dick und dann auch noch fest wird ist immer Alarmstufe rot, nicht selten ist kurz darauf eine Hufrehe zu beklagen. Insofern war der Rat des TA absolut korrekt!!

Magst du uns vielleicht mal alle Werte mitteilen die ermittelt wurden?

Ein häufiges Symptom des ECS ist die Insulinresistenz die es ebenso als eigenständige Erkrankung oder auch als Symptom des EMS gibt.
Von daher gehört die Kenntnis um den Kohlenhydratstoffwechsel immer zwingend zur Erstdiagnostik und es sollten möglichst mittels EMS/ECS Gesamtprofil die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR wegen auch sich überlagernder Symptome gegeneinander abgegrenzt bzw. jede für sich diagnostiziert werden um darauf das Gesamtmanagement auszurichten.

Ist denn jetzt in Absprache mit dem TA ein Antherapieren mit Prascend angedacht?
Gibt es ausser schleppend verlaufendem Fellwechsel weitere, eindeutig dem ECS zuzuordnende Symptome?

Das mit Prascend einschleichend antherapiert werden sollte ist dir bekannt?
Auch das ACTH cirkadianen Schwankungen sowohl tages als auch jahreszeitlich unterliegt, im September ACTH bei jedem Pferd, auch Gesunden sein Hoch erfährt und da andere Referenzwerte bestehen?

Das Morgens ACTH am höchsten ist um zum Abend hin abzufallen, diese Schwankungen ein Cushi nicht mehr hat weshalb Abends das Prascend zwischen 18 und 20 Uhr verabreicht wird, dies das ACTH senkt und somit wieder der Natur entsprochen wird?

Im ABC meiner Signatur findest du viel Interessantes zum Thema ECS und Prascend nebst einer Einschleichempfehlung, vielleicht magst du darin ja mal ein wenig stöbern.

Wenn du Fragen hast dann immer raus damit und keine Angst vor einem ECS.
Ein gut eingestellter Cushi steht einem Gesunden in keiner Weise nach, bestes Beispiel ist Püppe (jetzt 30 Jahre alt und superfit) von Eddi unserer Admin.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Die Blutabnahme war am 9.5.: EMS-profil, ECS-Profil, Blutabnahme vor Ort abzentrifugiert und per Expresspost nach Ingelheim in's Labor geschickt. Leberwerte, BB, und noch etliche andere sind in Bearbeitung. Wir haben noch nicht alle Werte, weil Pfingsten war, erwarten die aber in dieser Woche.
Meine TÄ hat mir geraten, mit Prascent zu behandeln, und das werde ich auch tun. Da meine TÄ knappe 100 km weit weg ist, schickt sie mir das Medikament mit Dosieranleitung: einschleichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns und einen Glückwunsch zu Deinem TA der sofort den richtigen Rat gegeben sowie die richtige Blutuntersuchung empfohlen hat.

Kannst du bitte alle Blutwerte einstellen mit Einheit und Referenzwert (ist je Labor unterschiedlich).Außerdem muss berücksichtigt werden was Dein Pönnchen vorher gefressen hat.
Also bitte auch dies angeben.
Was mich ersteinmal nur aus der Beschreibung nach stutzen lässt ist ein hoher Fruktosaminwert bei "gesunden" anderen Werten.
Das passt einfach nicht, da müssen wir nachhaken.Fruktosamin ist der Langzeitzuckerwert und der kann nur erhöht sein wenn etwas an den anderen Werten nicht stimmt. Dies immer unter der Voraussetzung eines korrekten Probenumgangs.

Ich persönlich würde bei einem ACTH noch nicht unruhig werden da dieser Wert ein "Huch" Wert ist. Allerdings ist er da schon drüber, aber echte diagnostische Werte sind im hohen mehrfachen Hunderterbereich.
In solchen Fällen sollte man nach 3 Monaten erneut testen oder andere Möglichkeiten zu einer Diagnosefindung heranziehen.

Generell ist ein fest werdender Mähnenkamm Alarmsignal rot.
Als Mindestmenge Heu solltest Du nicht weniger als 1,5% des Idealgewichtes füttern. Da unser Heu häufig viel zu viel Zucker enthält und somit nicht pferdegeeignet ist kann man mit 1-stündigem Waschen dem Pferd viel Gutes tun.

Da ihr keine Hufrehe habt sollte Dein Pferdchen jetzt täglich arbeiten, also so richtig und allermindestens 30 Minuten.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Als ein weiteres mögliches Symptom fiel mir auf, dass Ella zu Infekten neigt, die aber schnell wieder abklingen. Sie hat auch nicht wirklich gute Muskeln und ist oft verspannt. Deshalb reite ich sie derzeit auch nicht. Das Winterfell ist schon sehr sehr reichlich, am Bauch bekommt sie richtig lange Haare, die jetzt aberr wieder weg sind. Die Rosse war immer sehr heftig :( Die Wundheilung ist absolut unauffällig, wenn sie mal eine Hautverletzung hat, dann heilt die zügig und ohne Komplikatien ab.
Allerdings ist meine Ella sehr schnell gestresst: Sie hat panische Angst vor dem Tierarzt, Impfen oderr Blutabnehhmen geht nur mit Sedierung per Blasrohr :( Warum das so ist??? Ich weiss es leider nicht. Ich habe Ella seit 2 Jahren, ihre Vorbesitzerin mag nicht mit mir kommunizieren, warum auch immer :( Das macht sie Sache nicht leichter.
Ihr Wesen ist nicht apathisch, sie mag gern arbeiten und lernt sehr schnell.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ach je, das ist ja übel wenn sich so Stress mit dem TA hat.
Vielleicht wäre Domosedan Gel (vorher durch dich orla zu verabreichen) dann eine Alternative zum Blasrohr?
Gemein haben die meisten Sedativa das sich dadurch eine kurzfristige Hyperglykämie einstellen kann, also der Glukosewert höher als eigentlich ohne Sedativum ausfällt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Eddi, wir arbeiten täglich, damit die hufe gut durchblutet sind: mindestens 45 Minuten Longe nach Teschen: strammer Schritt abwechseln mit Trab, Übergänge..... Je nach Verfassung von Ella mit mehr oder weniger Pausen.

Meine TÄ hat sich auch etwas gewundert, dass die insulin und Glukose-Werte im Normbereich, Quozient lt. IR-Calkulator -richtige einheiten eingegeben- : keine Resistenz, der Fruktosaminwewrt aber deutlich erhöht ist. Ihre Vermutung ist, da Elle ja bereits 3 Wochen rationiertes Futter bekam, sich Insulin und Glucose reguliert hat und nur noch im Langzeitwert eine entgleisung zu sehen ist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Das Gel hatten wir eine Stunde vorher gegeben, hat nicht ausgereicht :cry:
Also Ella hat eine richtige Dröhnung bekommen :( , da aberr auch die Zähne noch gemacht werden sollten, musste das wohl sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Fütterungstechnisch verfahren wir derzeit so:
Ella bekommt lt. Empfehlung meiner TÄ 7 kg Heu, verteilt auf 3 Mahlzeiten aus engmaschigen Netzen, 1,5 kg Stroh und Weide/Apfelbaum/Birke/Haselnuss zweige zum knabbern. Dazu 200 gr http://sem-hof.de/bio-luzernepellets-sonnenheu/,
plus 40 gr. Magenkräuter https://www.krauterie.de/kraeuter-fuer- ... -akut.html, dazu noch Magnesium und Tryptophan. Die Magenkräuter bekommt sie, weil in derr Nacht die Fresspause schon recht lang ist, organisatorisch für mich leider nicht anders zu machen. Der Hof ist 20 km weit weg, ich fahre jeden Tag hin, logisch, aber 2x fahren schaffe ich einfach nicht: fulltime-job, Haus, Hof, weitere Tiere zuhause..........
Mineralfutter soll sie erst haben, wenn alle Laborwerte da sind: angepasst nach Bedarf.

Leider scheint Ella immer Hunger zu haben :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Sobald alle Laborwerte da sind, bekomme ich die per Fax und berichte dann hier detailiiert.
Die Möglichkeit, ein Tagebuch einzurichten, finde ich großartig :2daumenhoch:
und werde das gern tun :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Danke für den Glückwunsch zu meiner TÄ . Sie ist großartig und wirklich kompetent :2daumenhoch: , nicht umsonst zahle ich wirklich gern die 100 km Anfahrtsweg.
-und danke für das Kompliment an meine Ella, wenn ich morgen wieder bei ihr bin, dann richte ich das gerne aus :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 06:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, da hast ja wirklich ein echtes Problem mit der tierärztlichen Blutentnahme.
Mit diesem Hintergrund würde ich persönlich nicht antherapieren!
Das solltest Du also in aller Deutlichkeit mit Deinem TA besprechen der sich ja z.B. auch diesbzgl. z.B. mit der TiHo Hannover in Verbindung setzen kann.
Die aufgezählten Symptome können zwar durchaus Cushingsymptome sein, ebenso aber auch von vielen anderen!
Ein Leitsymptom ist vor allem der sich überlagernde Fellwechsel und ein Hirsutismus der neu auftritt!
Es gibt durchaus jumge Cushis wie man an Kathis shettys sieht, das ist eher die Ausnahme!
Prascend ist ein hochwirksames Medikament, allerdings auch eines, welches bei unpassender Dosierung (die hätte man im Falle des Nicht-Cushings immer) wirklich schwere Nebenwirkungen aufweist.

Dies
Zitat:
eider scheint Ella immer Hunger zu haben
ist ein deutlicher Hinweis auf eine Störung im Kohlenhydratstoffwechsel.
Ebenso wird in diesem Zusammenhang z.B. schlechte Bemuskelungen festgestellt. Diese Pferde erscheinen "weich und schwammig" und sind einfach nicht fit.

Aus welchem Grund füttert man einem Pferd, welches eh übergewichtig ist auch noch Luzernepellets? Die Luzerne ist eine Eiweißpflanze, Dein Pferd ist aber naturgegeben auf eine karge Fütterung eingestellt und es ist schließlich auch weder eine säugende Stute noch eine Milchkuh. sorry :oops:
Da kann dann auch das gute Aminosäuremuster nicht drüber hinwegtäuschen.
Da ist also zu dem Frühjahrsgras , welches eh sehr eiweißreich ist, noch eine Schüppe oben drauf.
Das geht gar nicht.

Der Fruktosaminwert beinhaltet einen Zeitraum von maximal 3 wochen. Wenn diese dazwischen liegen ist die mögliche Erklärung falsch.
Aufgrund dieses geringen Zeitraums wurde in der Humanmedizin dieser Wert vom HbA1C-Wert abgelöst, da viele Diabetiker sich da selbst mit beschummelt haben.

Kräuterkuren sollten nie längere Zeit gegeben werden.
Das Thema Fresspausen scheint generell eine never-ending-story zu sein.
Solange Dein Pferd nicht auf Nichts steht über Stunden gibt es einfach keine Fresspausen.
Dafür ist ja z.B. das Stroh da.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 06:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, da hast ja wirklich ein echtes Problem mit der tierärztlichen Blutentnahme.
Mit diesem Hintergrund würde ich persönlich nicht antherapieren!
Das solltest Du also in aller Deutlichkeit mit Deinem TA besprechen der sich ja z.B. auch diesbzgl. z.B. mit der TiHo Hannover in Verbindung setzen kann.
Die aufgezählten Symptome können zwar durchaus Cushingsymptome sein, ebenso aber auch von vielen anderen!
Ein Leitsymptom ist vor allem der sich überlagernde Fellwechsel und ein Hirsutismus der neu auftritt!
Es gibt durchaus jumge Cushis wie man an Kathis shettys sieht, das ist eher die Ausnahme!
Prascend ist ein hochwirksames Medikament, allerdings auch eines, welches bei unpassender Dosierung (die hätte man im Falle des Nicht-Cushings immer) wirklich schwere Nebenwirkungen aufweist.

Dies
Zitat:
eider scheint Ella immer Hunger zu haben
ist ein deutlicher Hinweis auf eine Störung im Kohlenhydratstoffwechsel.
Ebenso wird in diesem Zusammenhang z.B. schlechte Bemuskelungen festgestellt. Diese Pferde erscheinen "weich und schwammig" und sind einfach nicht fit.

Aus welchem Grund füttert man einem Pferd, welches eh übergewichtig ist auch noch Luzernepellets? Die Luzerne ist eine Eiweißpflanze, Dein Pferd ist aber naturgegeben auf eine karge Fütterung eingestellt und es ist schließlich auch weder eine säugende Stute noch eine Milchkuh. sorry :oops:
Da kann dann auch das gute Aminosäuremuster nicht drüber hinwegtäuschen.
Da ist also zu dem Frühjahrsgras , welches eh sehr eiweißreich ist, noch eine Schüppe oben drauf.
Das geht gar nicht.

Der Fruktosaminwert beinhaltet einen Zeitraum von maximal 3 wochen. Wenn diese dazwischen liegen ist die mögliche Erklärung falsch.
Aufgrund dieses geringen Zeitraums wurde in der Humanmedizin dieser Wert vom HbA1C-Wert abgelöst, da viele Diabetiker sich da selbst mit beschummelt haben.

Kräuterkuren sollten nie längere Zeit gegeben werden.
Das Thema Fresspausen scheint generell eine never-ending-story zu sein.
Solange Dein Pferd nicht auf Nichts steht über Stunden gibt es einfach keine Fresspausen.
Dafür ist ja z.B. das Stroh da.

Liebe Grüße
Eddi

PS wie groß ist Dein Pferdchen? 7kg Heu sind für ein Zielgewicht von 465kg Pferd ausgerichtet.
Und dann möchte ich Dich noch einmal auf das Waschen vom Heu hinweisen. Selbst wenn aktuell nicht jede Mahlzeit funktioniert, jedes gewaschene Netzt ist ein Stück in die richtige Richtung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Ella steht auf Spänen, daher die Fresspausen :( Sie steht auf einem Sandpadock, hat also kein Gras.

Ella ist 155 cm groß. Sie hat in 4 Wochen deutlich abgenommen, fast zuviel in der kurzen Zeit. Ich habe leider keine Waage zur Verfügung, aber es ist deutlich zu sehen. Der Kamm wird auch schon weicher. Vorgestern war einne Freundin auf dem Hof, die Ella 1 Woche nicht gesehen hat. Ihr ist aufgefallen, dass Ella inerhalb derr einen Woche wieder deutlich dünner geworden ist.

Die Pellets haben einen Eiweissgehalt von 15,8 %, Zucker 4,9 %. Für die 200 gr. Pellets ziehe ich 500 gr. Heu von ihrer Ration ab. Die Kräuter bekommt sie als Kur. Heucobs haben einen Eiweißgehalt von 15,7 %, dafür aber Zucker 9,6 % :(

Mit dem Prascend bin ich jetzt total verunsichert, und natürlich habe ich Angst vor Nebenwirkungen :( Ich habe auch gelesen, dass bei Stress zu Cortisol Ausschüttung kommt, und der ACTH-Wert ansteigen kann. Der TA-Stress ist wirklich ganz schrecklich. Was mache ich nun???
Hannover, gibt es da direkte Ansprechpartner?
Mit meiner TÄ telefoniere ich heute nochmal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch mein Pony Ella hat Cushing
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2016, 08:07
Beiträge: 20
Habe gerade das gefunden: https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... full/1.pdf
Die Seite 26 ist interessant.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Dickerchen hat vermutlich Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: elfinchen
Antworten: 25
Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
Mein Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Saliya
Antworten: 15
Hilfe unser Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0
Hilfe zur Borreliose jetzt auch noch Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: CurlySue
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz