Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 13:44 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Hallo,
ich habe letzte Woche zwei meiner Pferde testen lassen (Haflinger, 26; Shetty ca. 23) mittels ACTH-Test. Der Haflinger hat lt. Telefonat mit dem TA am Freitag einen Wert von 273, das Shetty 60. Der TA hat mir zwei Wege genannt: Mönchspfeffer oder das teuere Prascend. Da ich mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt habe, wundert mich der Vorschlag mit dem Mönchspfeffer. Ich möchte eigentlich lieber das Medikament einsetzten, dann früher oder später komme ich da ja nicht drumrum. Und ich möchte vermeiden, das die Ponies Hufrehe bekommen.
Grund für die Tests ist beim Haflinger: seit ca. 2 Jahren Muskelabbau und Gewichtsverlust, Leistungsabfall (wird seit über 1 Jahr auch nicht mehr geritten). Voriges Jahr war der Fellwechsel sehr verzögert, dieses Frühjahr überhaupt nicht und der Hafi sah top aus. Nicht dürr, nur für den typischen Haflinger zu dünn. Für mich kann er figurmäßig so bleiben - lieber was zu dünn als zu dick. Jetzt im Herbst wurde das Fell üblicherweise dichter, aber er hat an Rücken und Kruppe längere und weichere Haar bekommen. Hatte noch nie Hufrehe, auch kein Teddyfell. Vor knapp 2 Jahren waren die Leberwerte erhöht, haben sich wieder normalisiert. Bekommt Heu, regelmäßig Mash (z.zt. getreidefrei) weil er auch mal zu Kolik neigt bei Wetterumschwüngen, Heucobs und ein Strukturfutter von Marstall (kein Müsli).
Shetty: Kotwasser von leicht bis heftig, teils mit Durchfall. Mit nichts wirklich in den Griff zu bekommen, hohe Dosis von Darmregulator und Leinsamenschleim bringen dauerhafteren Erfolg. Futteränderungen führen zu verschlechterung. Gleichzeitig deutliche Gewichtsabnahme, der sieht ohne Winterfell für ein Shetty schon rapplig aus. Wirkt deutlich älter als er ist (meine Opa von 38 sah besser aus). Bekommt nur Heu bzw. Heuersatz (pre alpin senior), alles andere führt zu Kotwasser und/oder Durchfall. Hier hab ich den Test ebenfalls auf Verdacht machen lassen. Bei ihm würde der TA nicht behandeln, ich evtl. schon.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe mach das zu lesen.
Ab welchem Wert beginnt man die Behandlung? Ich tendiere dazu, bald anzufangen. Ich möchte verhindern, das sich Anzeichen wie Hufrehe einstellen.
Da ich dem TA nicht zu 100 % zutraue, das richtig einzustellen: Steht in der Packungsbeilage das Behandlungsschema drin, oder suche ich hier die Beiträge nochmals durch (ist ja desöfteren beschrieben).
Danke schön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 14:58 
Hi und herzlich willkommen hier.

Tja, die Frage, ab welchem Wert man beginnt, ist immer schwierig zu beantworten. Man kann den ACTH nicht unbedingt als alleinigen Indikator sehen, es sei denn, er ist in immense Höhen gestiegen. Den Hafi würde ich auch antherapieren. Und zwar, genau, wie Du es vor hast, mit Prascend. Mönchspfeffer hat keinen Einfluss auf den ACTH!

Bei dem Shetty wäre ich da zurückhaltender und würde erstmal schauen, ob es nicht noch andere Ansätze gibt. Prascend ist ja nun keine Zuckerpille und der ACTH kann sehr wohl als jahreszeitlich bedingte Erhöhung durchgehen.

Wichtig wäre mir bei beiden zu wissen, wie es mit dem EMS-Profil ausschaut. Auch, wenn sie zu dünn erscheinen oder aber schlank, heißt das leider nicht automatisch, dass kein EMS vorliegt. Es sind beides Robustrassen und damit mehr als gefährdet.

Seitens des Durchfalls bzw Kotwassers beim Shetty würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Man kann auch noch andere Dinge untersuchen lassen und nicht nur auf Parasiten. Was sagt denn der TA dazu?

Das Behandlungsschema steht in der Packungsbeilage NICHT drin. Man sollte auf jeden Fall einschleichen und dann langsam steigern. Wenn man dann für ca. 4 - 6 Wochen auf der halben Höhe der zu erwartenden Enddosis ist, macht man eigentlich einen Kontrolltest, um zu sehen, wie weit man noch steigern muss oder aber eben vielleicht auch nicht mehr. Es ist ein langsames Herantasten und man muss die Tiere sorgfältig beobachten, um evtl. nicht mehr passende Dosen zu erkennen. Aber das bekommt man mit ein wenig Übung hin. In der Regel reagieren die Pferde recht schnell mit positiven Veränderungen auf das Medikament und dann weiß man, dass man auf der richtigen Spur ist.

Magst Du mal Bilder einstellen von Deinen Mäusen?
Wie werden sie sonst gehalten (Box, Offenstall etc.)
Wie sieht das mit Zahnkontrollen aus? Das frage ich, weil schlechte Zähne auch zu Kotwasser und Durchfall führen können.
Gibt es Fresspausen? Sollten diese zu lang sein, schlägt das auf das Verdauungssystem und Kotwasser und Durchfall können die Folge sein.

Gut, soweit erstmal, ich möchte Dich auch nicht gleich mit einem Roman abschrecken :-). Wenn Du Fragen hast, immer fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 15:28 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Gehalten werden die Pferde bei mir am Haus. Rund um die Uhr draussen, Sandauslauf (ca. 1500 qm mit zusätzlichem Rundlauf (etwa 400 m). Koppel zur Zeit nicht mehr, ansonsten April-Oktober ca. 2 Std. Heu gibt es 4 x am Tag, ad lib. führt leider zu fetten Pferden (zumindest die anderen Hafis und Shetties).

Zum Shetty: Lukas hat schon immer mal Problem mit Kotwasser gehabt, gerne mal bei Wetterumschwüngen oder wenn das Heu seiner Meinung nach zu grob ist. Die Zähne sind gemacht worden, der kann kauen. Allerdings ist er auch in dieser Beziehung eher faul: Wenn er zum grasen zu weit laufen muss, bleibt er am Zauneingang stehen, bis es reingeht und man Heu bekommt.... Kotproben wurden auch genommen - alles o.k. Wenn er den Heuersatz und Leingold (allerdings mit heißem Wasser schleimig gemacht) bekommt, ist das Kotwasser oft weg. Fange ich dann einen neuen Ballen Heu an, kann es schon wieder losgehen. Muss aber nicht. Der TA ist ratlos.

Der Haflinger war immer eher leichtfuttrig und hat im Prinzip zeit seines Lebens wie alle meine Pferde im Grunde nur Heu und Mineralfutter bekommen. Zwischendurch immer auch mal Müsli und Co. aber in homöopathischen Dosen (etwa 1 Yoghurtbecher). Als er noch regelmäßig geritten wurde, auch mal was mehr, aber nie im Kilobereich. Als er dann so abgebaut hat, habe ich natürlich mehr reingefüttert, aber als der Erfolg so ganz ausblieb, hatte ich schon Cushing im Hinterkopf und auf mehr oder weniger getreidefrei umgestellt. Nur das Mash habe ich beibehalten, da ist halt auch Kleie drin (jetzt hab ichs durch getreidefreies ersetzt). Das Mash weil er wetterfühlig ist und dann mal mit Kolik reagiert. Die sind nicht schwer, aber wenn ichs verhindern kann....

Ich werde am Dienstag beim TA vorstellig werden, da ich auch die Laborergebnisse haben möchte und dann um ein Rezept für das Prascend bitten, oder halt dort kaufen. Je nach dem was die haben möchten.
Ich nehme an, auf den Laborberichten auch den Referenzwert für das Pony zu ersehen. Wenn der ACTH nicht so deutlich erhöht ist, würde ich evtl. im Dezember nochmal nachtesten lassen. Bzw. dann mittesten, wenn der Haflinger dran ist.
Bilder habe ich aktuell leider keine. Bin nicht so der Fotograf, ich sehe meine Pferde ja ständig :) . Der Hafi sieht für meine Begriff jetzt aus, wie man sich einen Hafi wünscht, nur fehlt halt die Muskulatur so dass er recht eckig wirkt. Durch das jetzt wachsende Winterfell sieht man die Rippen leicht, wenn er sich biegt. Keine Fettdepots. Das Shetty sieht von weitem auch nicht schlecht aus, halt nicht so fett und rund wie das leider üblich ist. Der Kopf wirkt durch den dünnen Hals etwas zu groß, das war aber schon immer so. Wenn man ihn anfasst, merkt man die Rippen deutlich, die Beckenknochen auch. Dann ist er ein Fuchsschecke und hat sehr viel Weiß im Gesicht, dadurch sieht er deutlich älter aus als er ist. Ohne Winterfell (was bei den Shetties um diese Jahreszeit ja schon recht ausgeprägt ist) sieht er doch recht knochig aus. Aber ganz ehrlich ist mir das lieber, als das er zu fett wäre. Ich hatte ja das Kotwasser für die Gewichtsabnahme verantwortlich gemacht, allerdings hat er nicht zugenommen, als das Problem weg war. Welche anderen Möglichkeiten siehst Du bezüglich der Therapie wg. dem ACTH Wert. EMS habe ich jetzt keine Werte, evtl. beim Laborergebniss. Allerdings füttere ich ja schon möglichst karg.
Was noch? Fresspausen über nacht da ich gegen 21 Uhr das letzt mal füttere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Es ist sehr schade das scheinbar parallel zum ACTH keine Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel ermittelt wurden.
Leider kann, wie Uli bereits erwähnte trotz magerer Gesatlt durchaus ein EMS/IR vorliegen wofü beide Rassen prädisponiert sind.
Da die Insulinresistenz nicht nur als eigenständige Erkrankung anzutreffen sondern zudem ein häufiges Symptom des metabolischem Syndroms und des Cushings ist gehören gerade in der Diagnostik diese Werte zusammen ermittelt, vorzugsweise mit dem kombinierten ECS/EMS Gesanmtprofil.

Aber warten wir mal das Labor ab, vielleicht sind ja doch weitere wichtige Parameter mitgeteset worden.

Hast du dein Heu mal analysieren lassen? Oft gibt das Ergebnis Aufschluss ob das Heu wirklich Pferdegeeignet ist weil hier ein Gesamtzuckergehalt von unter 10% anzustreben ist.

Hat das Shettylein vielleicht sowieso einen hohen Insulinwert wären Heugaben ad lib natürlich kontraproduktiv, auch wenn du versuchst damit dessen Erhaltung gewichtstechnisch zu gewährleisten. Einen nicht in Balance befindlichem Stoffwechsel kann natürlich ein "ZUVIEL" an Zucker weiter zusetzen was bei Pferden nicht selten zu Kotwasser führen kann.

Das Heu sollte möglichst 2% nicht übersteigen (erfordert bei hohen Insulinwerten und zuvor erfolgter Heuanalyse die höheren Zucker aufweist trotz magerer Gestalt einstündiges waschen) und jeglicher Bedarf der darüber hinaus besteht kann dann mit geeigneten, z.T. hochkalorischen Futtermitteln wie z.B. stab. Reiskleie, Leinsaat und/oder Sonnenblumenkernen gesund ergänzt werden.

Was für ein "Darmregulator" hat das Shetty denn bekommen?

Wenn du schon mal eine Heuanalyse veranlasst haben solltest kannst du mir vielleicht sagen warum genau bekommt es Heu ad lib und warum das pre Alpin Seniorfutter bzw. Heucobs in dem zumeist ein hoher Anteil undeklarierter Zucker enthalten ist? Da müssten ja deutliche Unterschiede erkennbar sein die evtl. Hinweisgebend für das scheinbare Nichtvertragen des Heus sein könnten.

Deinen Hafi würde ich mit dem ACTH auch antherapieren, allerdings eben einschleichend und nicht nach Angabe des Waschzettels von BI.
Ein kleiner Schreibfehler hat sich bei Ulis Einschleich und Nachtestempfehlung eingeschlichen....
nachgetestet wird vorzugsweise bei der HALBEN zu erwartenden Anfangsenddosis um sich von unten der Norm zu nähern.

Das das Shetty kein ECS hat ist nicht mit Sicherheit zu sagen, der Wert als solches für diese Jahreszeit durchaus im physiologischen Bereich angesiedelt.
Leider gibt es Pferde/Ponys die allein auf Grund der klinischen Beurteilung antherapiert werden obwohl ACTH und manchmal auch der Dexamethason Suppressionstest negativ ausfällt.
Von daher wären insbesondere bei unklarer diagnostischer Befundung durch Labor die Werte aus dem KH Stoffwechsel hinzuzuziehen.

Nein es gibt definitiv KEINE therapeutische Alternative zum Goldstandart Prascend das nachweislich allein befähigt ist ACTH zu senken. Ein ECS ist nur dann als adäquat therapiert anzusehen wenn ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz befindlich ist.
Von daher ist nachtesten in spätestens drei Monaten eine gute Idee von dir :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.

Was heißt Fresspausen? Wenn ein Pferd z.B. eine Stroh eingestreute Box hat gibt es keine Fresspausen.
Gezählt wird eine solche auch nicht nach Fütterungszeit sondern nach dem Zeitpunkt wo kein Futter, also gar nix mehr zum Kauen da ist.

Zum getreidefreien Mash fällt mir noch ein:
Wenn es eines der besonders beworbenen Fertigmashs ist, wird Getreide durch Zuckerhaltiges Obst/Gemüse ersetzt.
Das macht absolut keinen sinn.
es ist nahezu egal ob du Stärke fütterst welche zu Zucker verstoffwechselt wird oder gleich zuckerhaltige Komponenten wie Apfel,Möhre, Rote Bete usw.
Ebenso absurd ist das sog. "Strukturfuitter" welches im Endeffekt nix anderes ist als gehäckseltes Heu,Stroh und Luzerne mit ein paar Komponenten gepim umn dann vergoldet verkauft zu werden.
Heucobs etc.pp haben ausschließlich ihre Berechtigung beim Pferden mit Zahnproblemen ;)

Den Rest hat Dir Schnulli bereits erklärt.
Eine ehemalige einschleichempfehlung (sofern kein Notfall vorliegt ) der Uni Gießen lautete:
1/8 P für 8-10 Tage
1/4 P. für 8-10 Tage usw.
Erste Dosiskontrolle nach 4-6 Wochen unter der halben zu erwartenden anfangsenddosis, welche bei einem Hafi bei 0,5mg zu erwarten ist.

Schon mal bemerkt: die Pille sollte immer Abends gegeben werden, als Versteck eignet sich ein Stückchen Möhre.

Bei dem shetty musst du wirklich abwägen weil es durchaus Pferde gibt, die keinen aussagekräftigen ACTH-Wert haben und trotzdem positiv auf das Medikament ansprechen.
Allerdings kann man auch andere Testverfahren bei begründetem Verdacht anschließen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 17:15 
Um ganz ehrlich zu sein tippe ich bei dem Shetty leider auf Magengeschwüre oder eine Magenschleimhautreizung. Passt für mich zusammen. Dies könnte auch ursächlich für die Koliken Deines Großen sein. Man schiebt diese leichten Koliken so oft auf irgendeinen Wetterumschwung. Leider musste ich mich grad vom Gegenteil überzeugen lassen…..

Dies kann man "günstiger" mit Magnogard oder Pronutrin behandeln. Günstiger deswegen in Anführungszeichen, weil beide Zusatzfutter auf keinen Fall für sich allein genommen günstig sind, allerdings ist die echte Therapie mit Gastrogard noch einmal um einiges teurer. Magnogard kannst Du bei Iwest so kaufen, Pronutrin läuft nur über den TA. Vielleicht fragst Du den nochmal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 17:31 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Das Shetty bekommt kein Heu zur freien Aufnahme, das hatten wir im Winter mal versucht, sind aber wieder weg davon, da die anderen Ponies einfach zu viel zugenommen hatten. Lukas (Shetty) bekommt pre alpin senior, weil ich da den Leinsamenschleim besser geben kann und er dann eben weniger bis kein Kotwasser hat. Die Heucobs bekommtder Haflinger (Mogli), weil er zwischendurch doch sehr abgebaut hatte. Mengenmässig sprechen wir von etwa 250gr. Mit Strukturfutter meine ich Luzernehächsel ohne Melasse, diebekommt er nicht jeden Tag, etwa eine Handvoll. Bevor ich den Cushing Test gemacht habe, gingen wir ja davon aus, er müsste mehr fressen um zuzulegen. So, wie er jetzt ist, ist er manchem sicher zu dünn. Ich finde, so kann er bleiben. Lieber hat er weniger als zuviel auf den Rippen. Mash ist von prealpin.
Sobald ich das Medikament habe, werde ich den Hafi behandeln. wenn dann die Kontrolle angesagt ist, wird der Shetty mitgetestet und je nach Ergebnis eben auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 17:40 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Also ich sehe den Zusammenhang mit dem Wetter durchaus. Bei jeder Kolik, die sehr mild verlaufen, hat das Wetterextrem umgeschlagen.Zum Beispiel beim letzten Mal.Zuerst war es lange kühl und dann stiegen die Temperaturen plötzlich, fast schon Fön,und schwupp, Bauchweh. Kommt vielleicht 1,2 mal im Jahr vor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 04.10.2015, 17:48 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Danke fürdie Dosierangabe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 15:22 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Hab das Laborfax bekommen, nur ACTH getetstet. Ich werde nochmal nach den Laborergebnissen von letztem Jahr raussuchen und mal durchsehen.

Noch eine Frage zur Dosierung.

"1/8 P für 8-10 Tage
1/4 P. für 8-10 Tage usw.
Erste Dosiskontrolle nach 4-6 Wochen unter der halben zu erwartenden anfangsenddosis, welche bei einem Hafi bei 0,5mg zu erwarten ist."

Verstehe ich das richtig, wenn ich bei 0,5 P angelangt bin und 4-6 Wochen gegeben habe, Nachtest. Die empfohlene Enddosis wäre dann evtl. 1 Tablette. Sollten die Werte mit 0,5 im Soll sein, würde diese Dosis erstmal reichen und dann nach 6 Monaten nochmal nachtesten lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Ganzen ist das richtig.
Rechtl. Hinweis: dies stellt keine Therapieanweisung dar sondern ist lediglich zur Infomation einer Empfehlung der Uni Gießen gedacht.

Generell schwankt die anfangsdosis zwischen 0,8mg und 1,4mg pro 5ookg Pferd.
Es ist halt so, dass manche Pferde mit weniger Wirksatoff hinkommen, es gibt auch Pferde die sich der 5mg Grenze nähern.
Dann gibt es noch Pferde welche im Herbst/Winter eine höhere Dosis benötigen als im Frühjahr/Sommer.
Desweiteren gewöhnt sich der Körper an das Medikament und die Erkrankung schreitet fort.

Und genau dies alles macht eine Therapie quasi so schwierig weil es einfach keine Dosiseinstellung passend für alle gibt.

Erfahrungsgemäß erfolgt eine erste dosisanpassung relativ früh, zumindest bei vielen Pferden.
Man merkt aber auch häufig schnell ob die dosis unpassend ist.
Meine Püppe z.B. ist dann weniger "gesprächig", fägt an Röllchen zu kauen, die augen fangen an zu tränen und der Appetit lässt nach.
Dann weiß ich, dass etwas nicht passt.

Das fatale an der situation ist, dass diese symptome sowohl bei einer Unterdosierung als auch bei der Überdosierung vorkommen.
Mittels ACTH-Wert lässt sich allerdings nur eine Unterdosierung feststellen.

Schau einfach mal was in der nächsten Zeit so passiert.
Reicht diese Wirkstoffmenge der 1. Nachkontrolle hast du vermutlich bis Juli/Aug Zeit für die nächste Kontrolle, sofern es keine Symptome der Verschlechterung gibt.
ab Juli ca. fängt der ACTH normal schon wieder an zu steigen um im Septeber am Höchsten zu sein.
Als sehr sinnvoll hat sich diesbzgl. ein Tagebuch erwiesen.


Liebe Grüße Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 13:41 
Offline

Registriert: 04.10.2015, 11:58
Beiträge: 10
Danke erstmal. Ein Frage noch: Diese empohlene Feinwaage hat ja einen Bereich bis 0,001 g. Also 1 mg. Erfasst die dann auch die geringeren Gewichte von 1/4 bzw. 1/8 Tablette. Ich bin eine Mathe-Null und kann mit Zahlen so gar nicht, daher die vielleicht blöde Frage....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:leuchte: Dann will ich dir mal erklären wo Dein Denk-Fehler liegt:
Du wiegst ja nicht den medikamentenwirkstoff sondern die ganze Pille die 1mg Wirkstoff enthält!!!!
Und von dem Gewicht der einzelnen Pille nimmst du 1/8.
Leider kann ich dir nicht sagen wie schwer sie ist.

Liebe Grüße
Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
landy hat geschrieben:
Danke erstmal. Ein Frage noch: Diese empohlene Feinwaage hat ja einen Bereich bis 0,001 g. Also 1 mg. Erfasst die dann auch die geringeren Gewichte von 1/4 bzw. 1/8 Tablette. Ich bin eine Mathe-Null und kann mit Zahlen so gar nicht, daher die vielleicht blöde Frage....

Wichtig ist auch das Tablettengewicht der jeweiligen ganzen Tablette zu kennen, das ist je nachdem um welche Tabletten es sich handelt ( Prascend oder Pergolid) trotz nur Umwidmung minimal unterschiedlich!
Genau Eddi, vom Gewicht ausgehend werden die Teilstücke gebastelt was sich aber dann in Wirkstoffmenge ausdrücken/umrechnen lässt.
1/4 Tablettenstück hätte dann 0,25mg Wirkstoffgehalt.
1/8 Tablettenstück dementsprechend 0,125mg Wirkstoffgehalt usw.
Und jaaaaa, die Waage zeigt kleinste Mengen und sogar Krümelchen die man abnimmt oder zufügt um die passende Dosis zu erhalten an :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Bei mir sind es 0.70 die ich treffen möchte , eigentlich also 1/4 Tb, wie genau nehmt ihr das man trifft ja nicht immer genau die 1/4 mit dem Tablettenteiler daher wiege ich ja nach, aber wenn ich dann stückle habe ich mir eine Toleranz von 65-75 eingeräumt . Denn es soll ja auch nicht gut sein zu sehr zu stückeln, außerdem steigt ja auch bei kleineren Teilchen die Gefahr des Einmatmens bzw das man was abbekommt, was ja nicht so gesund sein soll. Ich mach mich zwar nicht verrückt damit, aber abreiben in Minnistückchen möcht ich das Zeug auch nicht. Wie tollerant seid ihr da ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fasten oder Heufütterung vor dem EMS /ACTH Test
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Cortisol-Rhythmus-Cushing Test
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
seitwärtsgehen test bei reheschub??
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Hafitier
Antworten: 7
Privater Test der Abschwitzfunktion von Paddockdecken
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Eddi
Antworten: 17
Cushing - die Rolle des endogenen ACTH (C. Brüns)
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz