Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, möchte mich vorstellen
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 20:33 
Offline

Registriert: 20.01.2016, 19:32
Beiträge: 1
Ich habe eine knapp 7-jährige Hannoveranerstute, die ich aufgrund ihrer Anfälligkeit für Allergien, Mauke, Kotwasser,häufigem Husten und einen doch etwas auffällig dicken Mähnenkamm auf Cushing testen lassen habe. Hier die Ergebnisse:
ACTH 71 pmol/l (<7,9)
Insulin 141 pmol/l (22-261)
Glukose 4,07 mmol/l (4,4-6,7)
Gamma-GT 22 U/l (-45)
Tri 0,80 mmol/l (<57)
T4 gesamt 6,53 nmol/l (4,4-6,7)

ACTH ist ja doch ganz schön hoch und ich bin etwas unsicher, wie ich weiter verfahre.
Momentan erst einmal Hafer gestrichen, nur noch Heu und ca. 300 g Equiguard Strukturfutter mit 10g Mönchspfeffer und etwas Leinsamen und Hagebutten. Was würdet ihr mir raten?
Meine TAin sagte, ich soll den ACTH nochmal nach ca. 8 Wochen testen, da der Wert auch aufgrund von Aufregung mal hoch sein kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, möchte mich vorstellen
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches willkommen bei uns!
Generell ist euer ACTH-Wert schon deutlich aus dem sogenannten Graubereich ( der geht bis in etwa 20) sodass man durchaus von einem positiven Befund ausgehen kann
Die Shetiies von eff-eins hatten 3-jährig einen ebensolchen Wert und bei der Nachtestung waren diese dann im mehrtausender Bereich.

Generell kann man zu dieser Jahreszeit durchaus abwarten und nach 3 Monaten nachtesten.
Gerade zu anfang ist der ACTH noch nicht dauerhaft erhöht und wir gehen jetzt in die "gute Jahreszeit" hinein.

Was allerdings auffällt ist der deutlich schlechte Insulinwert. Gibt man diesen in den IR-Calculator (--> ABC) ein bekommt man einen Quotienten von 3,12.
Das heißt jetzt ganz klar:
Zitat:
Severe IR, high laminitis risk

Das heißt, Dein Pferd ist ganz eindeutig insulinresistent (= Diabetes Typ II) und ist stark hufrehegefährdet.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ist Dein Pferd IR aufgrund einer eigenständigen Erkrankung oder IR aufgrund des ECS.

Da es gegen die IR kein Medikamnt gibt kann und muss die Ernährung und das Management umgestellt werden um den Insulinwert aufgrund der Diät/Bewegung in gesunde bereiche zu bekommen.
siehe dazu die Notfalldiät im ABC.

der Mähnenkamm ist im Übrigen kein Symptom vom cushing sondern von der IR/EMS.
Glücklicherweise war da Dein TA pfiffig und hat das Gesamtprofil veranlasst.

Bei Futterangaben solltest du bitte immer die abgewogenen Mengen angeben, auch beim Heu ;)

Da wir nur vermuten können dass Dein Pferd nicht im Idealgewicht steht gilt folgende Fütterungsempfehlung:
1,5% Heu gewaschen vom Idealgewicht.
GHewaschen weil der Zuckergehalt eigentlich generell als zu hoch angenommen werden kann und somit alleine der Zuckergehalt vom ungewaschenen Heu von verträglichen unter 100Gramm/kg bis zu fatalen 200g/kg reicht.
Waschen reduziert den Zuckergehalt um bis zu 30%.

Zitat:
Momentan erst einmal Hafer gestrichen,

gute Maßnahme, Getreidestärke wird zu Zucker verstoffwechselt und ist bei der IR verboten
Zitat:
nur noch Heu

wieviel?
Zitat:
und ca. 300 g Equiguard Strukturfutter

da bist du leider auf die Bewerbung hereingefallen. fütter es auf und dann spar Dein Geld
Zitat:
10g Mönchspfeffer

und auch hier hättest du Dein Geld sparen können! Mönchspfeffer ist NICHT in der Lage den ACTH zu senken (-->weiteres im ABC) abgesehen von dieser mikroskopischen Menge....
Zitat:
und etwas Leinsamen und Hagebutten.

Leinsamen sind okay, bei den Hagebutten macht es die Menge!!!!

Dies mal in Kürze
Eddi

PS Höhere selbst in der Norm befindliche Insulinwerte müssen bereits sehr ernst genommen werden.Diese Schwächen bereits die inneren Strukturen des Hufes sodass es dauerhaft zu Schmerzen und schleichenden Reheschüben kommt.

Wie sieht eure Arbeit aus? Tägliche Arbeit ist bei der IR leider Pflicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, möchte mich vorstellen
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Stimmt, meine Stute hatte wenn man die deinige SI Einheit in die konventionelle Einheit umrechnet mit 305 einen ähnlichen ACTH Wert der sich unbehandelt auf 3080 hochgeschaukelt hat. Dieser wurde dann Ende Juli ermittelt wo ACTH naturgemäss wegen seiner cirkadianen Schwankungen bei allen, auch gesunden Pferden langsam ansteigt um im September sein Hoch zu erfahren.

ACTH ist zwar ein Stressparameter der schnell mal steigt dann aber eher in den Graubereich und nicht in einen Pathologischen. Meine Stute diskutiert auf zwei Beinen stehend mindestens 10 Minuten mit dem TA wenn es um Blutabnahmen geht ohne das ACTH darum in solche Bereiche ansteigt.
Von daher würde ich persönlich eher von einem ECS ausgehen und zwingend in 8 Wochen nachtesten wenn jetzt vorerst nicht antherapiert werden soll.
Gibt es denn auch Aufälligkeiten im Fell wie evtl. sich überlagernde Fellwechsel oder verbleibende Fellinseln die konkret ein ECS untermauern könnten?
Auch bei einem metabolischem Geschehen ist der Organismus schwer belastet, von daher können einige deiner Beobachtungen auch dem geschuldet sein.
Leider überlagern sich die Symptome der IR, ECS und dem EMS was es schwierig macht diese Stoffwechselgeschehen gegeneinander abzugrenzen bzw. jede für sich diagnostizieren zu können. Ein Lob also an deine TÄ die das EMS/ECS Profil gewählt hat um dem Rechnung zu tragen :2daumenhoch:

Wegen einer möglicher Weise ECS induzierten IR die es allerdings auch als eigenständige Erkrankung gibt und dein Pferd derzeit auch inne hat (das würde sich erst zeigen wenn das Gesamtmanagement mit moderater Bewegung und diätischer Haltung/Fütterung optimiert wird) sollte VOR dem Anweiden getestet werden, vermutlich ist dann Weidegang keine Option mehr um keine Hufrehe zu riskieren.

Man kann einer IR erfolgreich begegnen und so Hufschäden und Reheschübe vermeiden, nicht weil das Pferd gesund wird sondern weil das Management passend gestaltet wird.
Bei einer ECS induzierten IR kann sich diese sofort wieder verschlechtern wenn die Wirkstoffmenge des Goldstandarts Prascend unpassend ist, als eigenständige Erkrankung kann dies schon durch vermehrte Stehzeiten oder Lockerung von Diätmaßnahmen passieren.

Ich persönlich würde das Strukturfutter nicht mehr aufbrauchen wollen sondern sofort nur noch auf den tatsächlichen Bedarf abgewogenes, einstündig gewaschenes Heu umsteigen und die Arbeitsleistung erhöhen um so schnell wie möglich den sehr hohen Insulinwert zu senken.
Ist erstmal eine Rehe zu beklagen ist es schwer aus dem Teufelskreis wieder heraus zu kommen weil der Punkt moderate Arbeit mit wehen, instabilen Hufen wegfällt.
Währet also den Anfängen und sieh es Chance so frühzeitig so umfassende Kenntnis über den Stoffwechsel zu haben.
Wenn dann in spätestens 8 Wochen nachgetestet wird kann man vermutlich eher eine Aussage darüber treffen wo die Reise hingeht und wie zu agieren dann erforderlich ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, möchte mich vorstellen
BeitragVerfasst: 21.01.2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Mir bleibt dann nach den Vorschreibern nur noch ein herzliches Willkommen auch von mir.
:hallo:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Gig/Sulky für mich?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Elke
Antworten: 16
Huflederhautentzündung - bitte klärt mich auf!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Old Mary
Antworten: 15
Hallo, versuche mich auch mal an einem Forum
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: xingyue
Antworten: 15
Wollte mich mal kurz vorstellen...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Edda90
Antworten: 7
Wollte mich mal vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ex-Schuli
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz