Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 17:51 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 391
Hallo alle miteinander!

Zuerst: toll, das es das Forum gibt!
Mich selbst führt meine Stute hierher- deutsches Reitpony, 21 Jahre alt, Endmaß, Diagnose Cushing durch Bluttest (ACTH) am 30.09.2015.
Was mich etwas irritiert, ist der Wert der mir vom TA genannt wurde: 17,5. Als ich nachgefragt habe (weil mir die Werte die ich hier gelesen habe ja so ganz anders in Erinnerung waren) wurde ich aufgeklärt das die Einheit in der gemessen wird gerade geändert wurde. Klasse! Ich freu mich!

Mittlerweile habe ich mich schlau gemacht, und demnach müsste der „neue“ Wert 17,5 pmol/l gleich 77,197 ng/l entsprechen. Der „ok-Wert“ 7,5 neu entspräche dann 34,058 alt.
Versteht man was ich sagen will? Und ist das überhaupt richtig so? Auf das Fax von meiner TÄ mit den Laborwerten warte ich noch.

Tagebuch mit Ponys Geschichte und Infos zur Fütterung etc. habe ich eingestellt und freue mich über jeden Rat/ jede Aufklärung, denn die Infos die man so bekommt sind doch teilweise sehr widersprüchlich.

LG und Danke schon mal!

P.S.: ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag in der richitgen Ecke des Forums gelandet! :)

28362214nx18618/tagebuecher-f59/cushing-tagebuch-von-thea-t8089.html

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 18:38 
Hallo und herzlich willkommen!

Dein TA hat Recht: bei Euch ist der ACTH in der sogenannten SI-Einheit angegeben, die alten Einheiten nennen sich konventionelle Einheiten. Hier mal ein Umrechner:

http://www.labor-limbach.de/Einheiten-U ... ner.0.html

Damit kann man viele Werte umrechnen.

ABER: der Wert wäre dann noch in der Grauzone. Ob man da dann gleich Prascend geben muss, hängt von weiteren Faktoren ab. Da ich aber Dein Tagebuch noch nicht gelesen hab, ist das mehr ein Satz für die Querleser hier. Ich watschle dann mal rüber zu den Tagebüchern und lese erstmal :-).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Fütterung des Cushing-Pferdes
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: steffi
Antworten: 1
Neues Mitglied - Vorstellung - aktuell erste Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Penny
Antworten: 19
Frage zur täglichen Eingabe von Prascend
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ex-Schuli
Antworten: 41
Frage zum Umgang/ nicht Rehespezifisch
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: HappyDay
Antworten: 50
Frage
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Janeva
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz