Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2013, 21:30 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 21:28
Beiträge: 13
Mein Wallach ist 31 Jahre alt.Sieht super gut aus ist noch fit für seinAlter wird auch noch geritten.
Soviel zum Erscheinungsbild von ihm.

Vor ca 4 Wochen ich weiss es nicht mehr genau,es war ein richtiges schitt Wetter,kalt Regen,Schnee windig.
Ist er vor meinen Augen plötzlich umgefallen und nach ein paar Sekunden wieder aufgestanden und stand da wie betröppelt.Ich holte ihn in die Box wo er auch sofort gefühlte hundert Liter pinkelte ;-)
Alles war dann wieder gut.Er frass und benahm sich wieder normal.
Am anderen Morgen frass er nicht und hatte 39,% Grad Fieber ihm ging es richtig schlecht er war ganz heiss am ganzen Körper.
TA kam spritzte was Fiebersenkendes und meinte wenn es nicht besser wird muss Antibiotikum gespritzt werden.
Es wurde aber besser und Fieber kam nicht wieder.Alles war wie immer.
Nun fragte ich den TA woher das denn kommen konnte?Er wusste auch nicht weiter und meinte wir sollten mal auf Cushing testen.Zumal er letztes jahr so rattig war und alle Stuten decken wollte.Hatte er noch nie gemacht.
Nun gut ACTH Test ergab 87,5 normal ist 29.
Also war die Diagnose Cushing.
Er bekommt jetzt Prascent,jetzt seit 14 Tagen.
Die erste Woche eine halbe und jetzt die zweite Woche eine ganze.
Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl das es nicht richtig ist das er das zeug beommt.Zumal er jetzt Wasser einlagert.In der Schlauchtasche und unten in den Beinen.Das war vorher nie.
Was mache ich nun?Gebe ich ihm das weiter das Prascent oder setze ich das wieder ab?Zumal er ja sonst nie was hatte.
Ich kann auch nicht sagen ob irgendwas sich verändert zum positiven bei ihm.Nur negativ und zwar die wassereinlagerungen.
Er hat auch kein übermässig langes Fell,noch nie ne Rehe,zu dünn ist er auch nicht,im Gegenteil er sieht gut rundlich und bemuskelt aus.Da kann sich manch einer der viel viel jünger ist hinter verstecken.
Wer nicht weiss das er 31 Jahre alt ist schätzt ihn locker auf 10-15 jahre jünger das hat mir sogar mal ein TA bestätigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:30 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 21:28
Beiträge: 13
Ich hab jetzt mal ein wenig gelesen. Sagt mal wie viertelt ihr die Tablette denn? Die ist doch nur in der hälfte durch zu brechen. Wenn er jetzt diese Nebenwirkungen hat, kann ich die Dosis einfach runter schrauben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zunächst wäre es sehr nützlich ein aktueölles BNild zu sehen, die Anleitung dazu findest Du im ABC.
Ein ACTH-Wert in der Höhe in dieser Jahreszeit ist schon als sehr verdächtig einzustufen und muss im Gesamtbild beurteilt werden.

Ist auch Insilin,Glukose,Fruktosamine kontrolliert worden?
Wenn nicht nachholen! Ist ein MUSS in diesem Zusammenhang
.Desweiteren llies mal unter Einschleichen von Pergolid nach.
Wir dürfen hier keine Therapieanweisungen geben, allerdings gibt es häufiger Probleme mit Nebenwirkungen wenn das Medikament nicht langsam eingeschlichen wird.
Abngesehen davon ist es medizinisch NICHT KORREKT wenn nicht unter der zu vermutenden halben Anfangs-Enddosis eine Therapiekontrolle erfoilgt.
Die durchschnittliche Anfangsdosis hat eine Schwankungsbreite zwischen 0,8mg - 1,4mg /500kg Pferd.

Sollte Dein Pferd zu den empfindlichen Kandidaten gehören wirst Du statt Verbesserungen Nebenwirkungen haben unter dieser Vorgehensweise.

Plötzliches Umfallen gehört schon zu den Cushingsymptomen, vor vielen Jahren ist so bei einem unbehandelten Cushi ein Kind zu Tode gekommen ....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
petrie hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal ein wenig gelesen. Sagt mal wie viertelt ihr die Tablette denn? Die ist doch nur in der hälfte durch zu brechen. Wenn er jetzt diese Nebenwirkungen hat, kann ich die Dosis einfach runter schrauben?

Tablettenteiler,Skalpell oder scharfes Messer ;)
ja sicher kannst Du, ich persönlich würe über die halbe Dosis zurücklgehen und da keine akute Gefahr besteht würde ich für 8-10 Tage auf 1/4 oder besser sogar über 1/8 Tablette anfangen und dann langsam steigern und weiter sehen.

Dies kann und darf keine Thewrapieanweisun g sein sondern stellt einen Erfahrungsbericht dar.
Die Therapie muss mit dem behandelnden TA abgesprochen werden, sagt das deutsche Recht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:46 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 21:28
Beiträge: 13
Leider finde ich die Anweisung zum Foto einstellen nicht.... Sorry... Also kann ich jetzt einfach auf 1/4 Tabletten gehen? Und dann bevor ich höher dosiere nochmal den ACTH Wert abnehmen lasse?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich persönlich würe über jeweils 1-2 Tage über 1/2 ; 1/4 auf 1/8 gehen und dort neu starten.
Wenn Du das dann genau festhälst ob sich etwas ändert und was hast Du eine gute Kontrollmöglichkeit.
Was ist denn Dein Cushi überhauipt für einer?

Bei meiner Püppe habe ich den Verlauf recht genau gelistet, schau da mal ins Tagebuch.
Sie ist schwierig einzustellen.
Kleinigkeiten wie z.B. die "Gesprächigkeit" sind bei solchen Pferden sehr wichtig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:57 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 21:28
Beiträge: 13
Ich habe mal geschaut Glucose ist abgenommen worden und ist 97 das andere finde ich nicht.
Aber der TA hat ein komplettes großes Blutbild gemacht das war alles super und gar nicht auffällig.
Würde das gerne hier einstellen aber irgendwie geht das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 07:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kannst Du gerne zu mir schicken: hufreheätarcor.de
ich mach das dann, bin aber erst heute Mittag wieder da.
In der Technik-Box gibt es eine Anleitung. Die einzustellenden Sachen dürfen nicht zu groß sein, also bis 650 pixel und unter 2 MB
Insulin wird eher seltener oder gar nicht im normalen Blutbild kontrolliert :(
Abgesehen davon KÖNNEN veränderte Werte im Blutbild einen Befund untermauern; ein völlig normales BB ist auch keine Seltenheit.
Cushing- es gibt auch eine Art Alters-Cushing, ist eine Stoffwechselerkrankung im Hormonbereich.
Entgleisungen treten da erst nach mehreren Jahren und auch nur schleichend auf.
Manch einer hat sich schon über sein plötzlich so lebhaftes Pferd gewundert, schau dazu bei Josch im TB.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 10:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
petrie hat geschrieben:
.Ich holte ihn in die Box wo er auch sofort gefühlte hundert Liter pinkelte ;-)
Vermehrtes pinkeln ist unter anderem ein Symptom einer Insulinresistenz, die wäre durchaus in Erwägung zu ziehen weil sie oftmals parallel zum ECS auftritt, als eigenständige Erkrankung vorkommt aber ebensogut auch zum EMS passt. Beides, also EMS und IR, wird durch suboptimales Futter/Bewegungkonzept gefördert , du schreibst ja das er "gut rundlich aussieht".....Von daher wären zumindest die Werte Glukose und Insulin für eine IR Diagnostik wichtig wenn du nicht gleich das sich hier bewährte EMS/ECS Profil veranlassen möchtest

Nun gut ACTH Test ergab 87,5 normal ist 29.
Also war die Diagnose Cushing.
Er bekommt jetzt Prascent,jetzt seit 14 Tagen.
Die erste Woche eine halbe und jetzt die zweite Woche eine ganze.
Auch ich finde die Anfangsdosis deutlich zu hoch angesetzt
Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl das es nicht richtig ist das er das zeug beommt.
Doch, denn der Wert ist zumindest nicht als negaitiv zu betrachten und kann ein anbehandeln mit dem Medi rechtfertigen. Es hätte sich im Vorwege entweder eine Nachtestung zu einem späteren Zeitpunkt ( um einen zweiten Wert zu erhalten der nicht im Graubereich sondern einen eindeutig positiven/negativen Wert zeigt) oder der Dexamethason Suppressionstest angeboten um die Diagnose zu untermauern.
Zumal er jetzt Wasser einlagert.In der Schlauchtasche und unten in den Beinen.Das war vorher nie.
Das kann durchaus auch ein unglückliches Zusammentreffen sein und vielleicht gar nicht am Prascend liegen :weißnich: Fakt ist, man kann ja Läuse und Flöhe haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein Pferd sonst klinisch betrachtet keine weiteren Cushingsymptome und es war diagnostisch auf der Suche nach dem Grund des Vorgefallenen eher ein "Zufallsbefund" das es entdeckt wurde. Jetzt richtet sich das Augenmerk ausschliesslich darauf und es wird darum auch von Nebenwirkung des Medikamentes ausgegangen was es aber u.Umständen gar nicht ist, sondern eigentlich einem anderen Krankheitsgeschehen zuzuordnen wäre. Verstehst du wie ich das meine?! Sind die Nieren und Leberwerte überprüft worden, das Herz für in Ordnung und die Lunge auf evtl. Wassereinlagerungen abgehorcht worden, hat sich sein Bewegungsprogramm reduziert usw. ? Beim unbehandelten ECS sind häufig auch die Leberwerte nicht in Ordnung was auch zu den beschriebenen angeschwollenen Beinen führen kann. Von daher ist sicherlich eine weiterführende Diagnostik unerlässlich
Gebe ich ihm das weiter das Prascent oder setze ich das wieder ab?
Ich persönlich würde es weiterhin geben und nicht gänzlich absetzen, eben nur die Dosis verringern und vor allem dann auch zu einem späteren Zeitpunkt nachtesten lassen um eine Therapiekontrolle zu haben. Gerade wenn sich ein Cushing entwickelt muss man das dankbar annehmen es frühzeitig vor Ausbruch aller weiteren Symptome entdeckt und therapiert zu haben. So bleibt dir und auch deinem Pferd einiger Kummer und Pein erspart

Bild

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 12:43 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 21:28
Beiträge: 13
Das gesamte BB mit Leber und Nietenwerten ist komplett unauffällig. Die dicken Beine und die Schlauchtasche kommen davon. Ich werde ihm weiter eine halbe geben. Wird es nicht besser dann reduzier ich auf 1/4.Wo ich jetzt recht überlege er hat pinkeln eingehalten. Solange bis er wieder in die Box kam. Jetzt pinkelt er wieder auf der Weide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gut dass du es jetzt für Dich anpackst :2daumenhoch:
Ab und an wird tatsächlich im Zusamm enhang mit Pergolid in der Anfangsphase von Wassereinlagerungen fesprochen.
Vielleicht kannst ihn da mit etwas Nierentee unterstützen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 10:09 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Zitat:
Ab und an wird tatsächlich im Zusamm enhang mit Pergolid in der Anfangsphase von Wassereinlagerungen fesprochen.

Da kann ich ein Lied von singen. Mein Pferd hatte enorme Wassereinlagerungen. Das ging bis zur akuten Atemnot. Wir haben dann runterdosiert und sind dann ganz langsam mit der Dosis wieder nach oben (1/8-tablettenweise). Danach wurde es besser.

Es gibt offensichtlich Pferde, die eine schnelle Umstellung des Stoffwechsels nicht so gut vertragen. Die brauchen dann einfach länger Zeit. Es ist aber machbar. Mein Tierarzt kannte dieses Phänomen. Ist offensichtlich gar nicht so selten.

:daum:
Gruß Angilja

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 20:38 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 21:28
Beiträge: 13
Wie lange habt ihr gewartet mit der Erhöhung?Ich gebe ihm jetzt eine halbe und die Schlauchtasche und Beine sind schon etwas abgeschwollen.Ich warte jetzt auch erst einmal mit der Erhöhung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 07:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eddi hat geschrieben:
petrie hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal ein wenig gelesen. Sagt mal wie viertelt ihr die Tablette denn? Die ist doch nur in der hälfte durch zu brechen. Wenn er jetzt diese Nebenwirkungen hat, kann ich die Dosis einfach runter schrauben?

Tablettenteiler,Skalpell oder scharfes Messer ;)
ja sicher kannst Du, ich persönlich würe über die halbe Dosis zurücklgehen und da keine akute Gefahr besteht würde ich für 8-10 Tage auf 1/4 oder besser sogar über 1/8 Tablette anfangen und dann langsam steigern und weiter sehen.

Dies kann und darf keine Thewrapieanweisun g sein sondern stellt einen Erfahrungsbericht dar.
Die Therapie muss mit dem behandelnden TA abgesprochen werden, sagt das deutsche Recht.

:wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 08:28 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Zitat:
Wie lange habt ihr gewartet mit der Erhöhung?Ich gebe ihm jetzt eine halbe und die Schlauchtasche und Beine sind schon etwas abgeschwollen.Ich warte jetzt auch erst einmal mit der Erhöhung.


Ich habe gewartet, bis die Ödeme sich vollständig zurückgebildet hatten. Dann 1/8 Tablette. Mit jeder Erhöhung kamen die Ödeme wieder, allerdings nicht in dieser Ausprägung, sondern nur ganz wenig. Wieder gewartet bis sie weg sind und danach weiter. Das hat auch immer unterschiedlich lange gedauert. Aber bei jeder Erhöhung kam diese Reaktion. Aber wie gesagt, keine nenneswerte Ausprägung.

Man muss es im Auge behalten. Jeder Patient reagiert nun mal individuell, deshalb gibt es dafür auch keine generelle Aussage. Aber das wird schon.

Gruß Angilja

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beratungsresistenz... oder das Verschließen der Augen
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Alpenquarter
Antworten: 24
Anerworben oder Angeboren
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Andarosa
Antworten: 18
Prascent
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: petrie
Antworten: 8
Hat er nun wohl Cushing oder nicht...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 75
Chronische Hufrehe - Euthanasie Ja oder Nein?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Roman Teufel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz