Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 13:22 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
Hallo erst mal,
ich heiße Sonja, bin 21 und komm aus Bayern. Seit ca. 15 Jahren hab ich mein Pony Max, er ist jetzt 18 Jahre alt und seit 4 Jahren meine Pintostute Saliya, sie ist jetzt 7.

Max ist 1,10 m groß und wiegt 215 Kg, er ist schon etwas dick, aber nicht so übermäßig fett.

Ende Oktober hatte ich meinen Tierarzt angerufen, weil Max immer wieder schwitzte. Zuvor hatte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht, da es sehr warm war und sein Fell schon recht dick und lang ist, aber dann wurde es immer kälter und er schwitzte trotzdem und ich befürchtete eher, dass er sich erkälten könnte oder so.
Von Cushing hatte ich zwar schon mal gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass es mein Pony erwischen könnte.

Der Tierarzt kam und sah ihn sich an und meinte, er würde ihn auf Cushing testen lassen. Er fragte mich, ob das Fell die letzten Jahre immer länger geworden wäre, aber er hatte eigentlich immer recht viele dichte und zottelige Haare im Winter.
Der TA hat Blut abgenommen, zentrifugiert und so weiter und ca. ne Woche später hat er angerufen und gesagt, dass Max Cushing hat und eine Glukoseunverträglichkeit. Die genauen Werte weiß ich grad nicht, aber sie waren recht hoch.

Seit dem 2.11. bekommt er jetzt 1/4 Tablette Prascend mit einem Stückchen Karotte.

Wegen der Glukoseunverträglichkeit kriegt er jetzt keine Semmeln, Brote, Äpfel und so weiter mehr, nur noch das bissl Karotte mit der Tablette. Der TA meinte, er soll viel kauen und Heu fressen, um das Insulin abzubauen oder so und die Werte könnten sich auch bessern, wenn er Prascend nimmt.

Meine beiden wohnen direkt bei mir daheim neben dem Haus in einem Offenstall. Max hat sogar seinen eigenen, weil ich ursprünglich zwei Ponys hatte, aber meine Shettystute ist Ende 2008 mit über 30 Jahren gestorben, als sie krank wurde. Als ich Saliya kaufte, hab ich ihr nen neuen Stall gebaut, aber der kleine steht noch und in den kann sich Max zurückziehen, wenn er will. Sie ist zu groß und passt nicht rein =D
Die beiden haben eine große Weide, auf den bereits abgefressenen Teil davon dürfen sie derzeit immer und jeden Tag dürfen sie auch ne Stunde neues Gras fressen. Sonst bekommt er viel Heu, neuerdings in engmaschigen Heunetzen, mit denen sind sie sehr lang beschäftigt.
Mash und Müsli bekommen die beiden nur selten, jetzt gerade nicht mehr. Saliya will ich momentan auch nichts geben, weil dann Max nichts hat und nur traurig ist.
Wenn es nicht regnet, reiten wir jeden Tag immer mindestens eine Stunde. Beim Ausreiten läuft Max immer nebenher, oder er wird von Kindern geritten. Er zieht auch immer wieder mal eine Kutsche. Bewegung hat er deshalb eig immer.
Er läuft auch gut und gerne mit, manchmal ist er aber auch recht lustlos. Wenn dann aber ne schöne Wiesenstrecke vor uns liegt, rennt er oft wie ein Wahnsinniger los, auch wenn ich ihn zuvor immer antreiben musste.
Krank war Max zuvor nie viel. Vor einigen Jahren hatte er Hufrehe, ein paar Jahre drauf ne leichte Kolik, aber sonst war er immer gesund. Es gab mal ne Zeit, da hatte er immer wieder Durchfall, aber seit mehreren Monaten nicht mehr.

Das eine Bild ist vom 2.11.
Dateianhang:
IMG_78593.jpg

und das andere vom 9.11., also nur eine Woche auseinander.
Dateianhang:
IMG_79703.jpg

Sein Fell ist etwas fleckig und vorne leicht gelockt, aber nur ganz wenig. Am Kopf sind die Haare recht lang, aber das hatte er schon immer. Das Fell ist momentan recht dicht und etwa 4 bis 5 cm lang.

Joa, ich glaub, das war das meiste mal relativ kurz zusammengefasst.
Ein paar Frage hätte ich noch.
1/4 Tablette Prascend ist doch relativ wenig? Oder reicht das locker für so ein kleines Pony?
und wie lange dauert es ungefähr, bis man Veränderungen bemerkt?

Danke schonmal =)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so okay.
Ganz wichtig ist: erfrage bitte die Blutwerte und stelle sie bitte ein!
Als Diagnose durch den TA hast Du ECS und die Insulinresistenz(Diabetes Typ 2)

Das Fell von deinem kleinen Mann ist schon sehr cushing-typisch. Altes Fell wechselt z.Teil nicht,zu sehen an der Farbveränderung. (Locken haben die wenigsten Cushis)
Zitat:
Wegen der Glukoseunverträglichkeit kriegt er jetzt keine Semmeln, Brote, Äpfel und so weiter mehr, nur noch das bissl Karotte mit der Tablette.

Gemeint ist wohl die Insulinresistenz. Je nach Grad und Deinem Heu musst Du trotzdem vorsichtig sein. Weide zu dieser Jahreszeit sollte auch gestrichen werden oder mind.sehr stark überdacht.
Wie gesagt, die Blutwerte entscheiden das Management.
Zitat:
Der TA meinte, er soll viel kauen und Heu fressen, um das Insulin abzubauen oder so
also Heu wird kein Insulin abbauen, arbeit kann den stoffwechsel normalisieren und ist bei der IR/EMS wirklich angezeigt. Die Fehleinlagerung vonhormonaktivem Fettkannst Du z.B. an dem ausgeprägten Kragen sehen.
Zitat:
die Werte könnten sich auch bessern, wenn er Prascend nimmt.

das stimmt, allerdings muss man die tägliche Zuckerzuführ trotzdem stark im auge behalten.
Zitat:
Saliya will ich momentan auch nichts geben, weil dann Max nichts hat und nur traurig ist.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.;)
Die unmelassierten Rüschnis (z.B. kwikbeet) sind "Diabetes"-geeignet. Dadurch dass sie stark aufquellen ist sooo viel im Trog dass Pferdis und Besis glücklich sind.
Bilder zu "seltsamem" Fell findest Du in meinen Tagebüchern.
Zitat:
1/4 Tablette Prascend ist doch relativ wenig? Oder reicht das locker für so ein kleines Pony?

Eher selten. Pro 500kg Pferd hat man anfangs eine durchschnittliche Dosishöhe von 0,8mg -1,4mg. Da das so unterschiedlich ist solltest du unter diesem Wert in ca 3-4 wochen nachtesten. Nur so kannst du wissen ob es reicht oder nicht. Die passende dosis ist diejenige, welche den ACTH-Wert in den Normbereich bringt.
Allerdings muss auch später nachkontrolliert werden weil der Organismus sich an den Wirkstoff z.T. gewöhnt und weiter nach oben angepasst werden muss.
Zitat:
und wie lange dauert es ungefähr, bis man Veränderungen bemerkt?

Die ersten Veränderungen im Verhalten merkt man häufig bereits nach 2-3 Tagen,die Cushis werden "frischer".
Weitere Veränderungen hängen ja nun von den vorhandenen entgleisungen ab.
Das Fell kann aufgrund des vorgegebenen Fellwechsels nur langsam auf das Medikament reagieren und behält häufiger auch Veränderungen zurück.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 08:30 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
Danke für die schnelle Antwort :) Die genauen Blutwerte hol ich mir noch, ich hatte sie am Telefon erfragt und nicht ans mitschreiben gedacht

Zitat:
Weide zu dieser Jahreszeit sollte auch gestrichen werden oder mind.sehr stark überdacht.


Gras bekommt er derzeit wirklich fast nichts =)

Zitat:
also Heu wird kein Insulin abbauen, arbeit kann den stoffwechsel normalisieren und ist bei der IR/EMS wirklich angezeigt. Die Fehleinlagerung vonhormonaktivem Fettkannst Du z.B. an dem ausgeprägten Kragen sehen.


Er meinte, wenn er viel kaut und Speichel produziert ist das gut und wenn er hungert/nix zu essen hat, dann steigt der Wert wieder


die unmelassierten Rüschnis hab ich in diesem Forum auch scho paarmal gefundn, solche werd ich mir wahrscheinlich zulegen :)

Zitat:
Allerdings muss auch später nachkontrolliert werden weil der Organismus sich an den Wirkstoff z.T. gewöhnt und weiter nach oben angepasst werden muss.


der TA will in ca. 3 Monaten nochmal Blut abnehmen und kontrollieren

und frischer und munterer ist er geworden :D
aber wenn ich kleine "Zirkuslektionen" mit ihm machen will, vergeht ihm noch recht schnell die Lust, weil er keine Leckerlies mehr bekommt und nur noch so gelobt wird. Aber das kapiert er vllt auch noch, dass das so auch geht

LG Sonja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Saliya hat geschrieben:
Hallo erst mal,
Pony Max, er ist jetzt 18 Jahre alt .Max ist 1,10 m groß und wiegt 215 Kg, er ist schon etwas dick, aber nicht so übermäßig fett.
Seit dem 2.11. bekommt er jetzt 1/4 Tablette Prascend mit einem Stückchen Karotte.

1/4 Tablette Prascend ist doch relativ wenig? Oder reicht das locker für so ein kleines Pony?
und wie lange dauert es ungefähr, bis man Veränderungen bemerkt?

Danke schonmal =)

Als anfängliche Enddosis könnte die viertel Tablette durchaus reichen, denn Max ist mit seinen Massen nicht gerade besonders groß und schwer. Das kann allerdings nur ein wenig der Orientierung beim einschleichen des Prascend dienen. Tatsächlich ist es möglich das zu einem späteren Zeitpunkt die Dosis dann nach oben angepasst werden muss. Es gibt ECS -Pferde die eine jahreszeitlich angepasste Dosis benötigen, andere kommen mit einer einheitlichen Dosis ganzjährig zurecht.Dann gibt es aber auch Fälle in denen die Gabe einer Dosismenge von 0,25 mg dauerhaft bei einem in der Norm liegenden ACTH Wert stimmt und über Jahre nicht verändert werden musste. (siehe Nessy von n3679 ) Sollte die Überprüfung unter der viertel Tablette erfolgen, ja oder ?
Von daher macht es eben einfach Sinn den Wert zu unterschiedlichen Zeiten immer mal wieder zu überprüfen da jeder Organismus anders ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Er meinte, wenn er viel kaut und Speichel produziert ist das gut und wenn er hungert/nix zu essen hat, dann steigt der Wert wieder

Solch eine Erklärung mutet schon seltsam an und ein wissenschaftlicher Beleg dazu ist mir unbekannt.
Der Insuinwertwird durch Nahrung beeinflusstund sonst durch nix.
Das ist belegt ebenso dass zuviel zuckerhaltiges Heu bei IR-Pferden garantiert ein Weg in den nächsten Reheschub ist.
Hungern steht auf einem ganz anderen Blatt, Pferde sollten NIE hungern bzw. länger als 4 Stunden ohne Nahrung sein.
Das ist für den Dauerfresser Pferd Stress und erhöht das Stresshormon ACTH/Cortisol.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 17:51 
Saliya hat geschrieben:
Ein paar Frage hätte ich noch.
1/4 Tablette Prascend ist doch relativ wenig? Oder reicht das locker für so ein kleines Pony?

Also meine Stute (120 cm, 250 Kilo) kommt mit einer viertel Tablette prima in den Normbereich. Sie ist aber offensichtlich eher die Ausnahme, da sie mit dieser Dosierung auch im Sommer/Herbst/Winter zurechtkommt. Ich kann dir nur empfehlen, regelmäßig den ACTH- Wert testen zu lassen. Bei vielen Pferden muss die Dosis einfach im jahreszeitlichen Verlauf bzw. nach längerer Gabe angepasst werden. Du wirst aber mit der Zeit schnell merken, wenn sich irgendetwas verändert. Bei Cushing ist einfach auch sehr vieles möglich.
Bei Nessy hat es übrigens zwei Jahre gedauert, bis der Fellwechsel wieder ganz normal funktioniert hat. ACTH ist damals regelmäßig überprüft worden und war mit einer viertel Tablette im Normbereich. Also manchmal braucht man einfach auch einen langen Atem.
Toll toll toll für euch! :daum:
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 18:26 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
eff-eins hat geschrieben:
Sollte die Überprüfung unter der viertel Tablette erfolgen, ja oder ?
Von daher macht es eben einfach Sinn den Wert zu unterschiedlichen Zeiten immer mal wieder zu überprüfen da jeder Organismus anders ist.


der TA wollte in ca. 3 Monaten nochmal nachschauen und überprüfen. Ich hoff, dass das reicht =)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 18:31 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
n3679 hat geschrieben:
Ich kann dir nur empfehlen, regelmäßig den ACTH- Wert testen zu lassen.


was wäre das dann? alle paar Monate oder kürzer?


Eddi hat geschrieben:
Hungern steht auf einem ganz anderen Blatt, Pferde sollten NIE hungern bzw. länger als 4 Stunden ohne Nahrung sein


Hungern war ein unglücklicher Ausdruck. Er hat eig immer Zugang zu Futter. Sie bekommen morgens, mittags und abends Heu und damit sind sie ne zeitlang beschäftigt und zwischendrin gabs bisher immer Gras. Das Gras fällt zurzeit größtenteils weg, aber es hängt immer ein gefülltes Heunetz rum.
Max hat sogar eins, dass wo hängt, wo nur er rankommt. Abends füll ich das immer gut auf, aber am nächsten morgen ist immer noch was drin und er wartet dann, bis er wieder so was bekommt. Das ist ihm anscheinend dann doch irgendwann zu blöd und er wartet lieber :grin:
Saliya frisst aber meistens so lange an eins ran, bis nichts mehr drinnen ist. Aber sie hebt sich auch nichts für später auf, es könnte ja sein, dass Max sich etwas nehmen könnte... :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 18:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei dieser dosis sollte die 1. Kontrolle nach 4-6 Wochen erfolgen.
Später sollte dann pauschal 1mal jährlich kontrolliert werden ODER VORHER wenn sich Verhaltensänderungen oder Fellveränderungen zum Negativen hin z.B. auftreten.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 18:45 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
danke, dann ruf ich den TA in ein paar Wochen mal an.
Bisher sinds ja erst 10 Tage. Jede Woche mach ich mal ein Foto, dann kann ich Veränderungen besser nachvollziehen, glaub ich mal. Richtig interessant wirds wahrscheinlich dann erst im Frühjahr werden, zum Fellwechsel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 08:10 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
Ist es eig besser, die Tabletten morgens, mittags oder abends zu geben? Oder vorm reiten/arbeiten? Oder ist das von Pferd zu Pferd unterschiedlich? :helpa:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 08:51 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Meine TA sagte mir abends zwischen 18 und 20 Uhr geben. Im Normalfall fällt der Acth Wert nach 20 Uhr ab, so dass die Tablettengabe dann dem natürlichen Verlauf entspricht und damit besser verträglich ist.

Gruß Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 10:42 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
bisher bekommt er sie auch immer abends, aber eig aus dem Grund, weil ich da immer Zeit hab und er sie dann so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt bekommt^^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 12:55 
Janine hat ja schon geschrieben, warum die Tablettengabe abends Sinn macht und wenn es eh gut in deinen Rhythmus passt, ist es ja super.

Mit dem ACTH-Wert Überprüfen würde würde ich folgendermaßen vorgehen: Wenn der Wert bei der Kontrolle Anfang im Januar oder Februar schon im Normbereich ist, würde ich erst im Herbst wieder überprüfen. Da ist der natürliche Wert im jahreszeitlichen Verlauf am höchsten. Wenn der Wert jetzt bei der nächsten Kontrolle noch nicht im Normbereich ist, wirst du die Dosis noch etwas erhöhen müssen und dann wieder nach ca. zwei Monaten testen.
Ansonsten gilt: wenn du eine irgendeine negative Veränderung feststellst, ist eine Kontrolle des ACTH-Werts immer sinnvoll.

Hier noch ein Link, der informativ ist und wo du auch eine Grafik zu den jahreszeitlich bedingten Schwankungen des ACTH-Werts findest:
http://equivetinfo.de/html/update_hufrehe__ems__ecs.html

LG
Regina :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Cushing
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 18:07 
Offline

Registriert: 09.11.2012, 08:21
Beiträge: 10
Schwitzen die Cushing-Pferde eig, wegen der Krankheit selbst oder ist ihnen eher zu warm, weil mein Pony z. B. schon relativ dickes Fell hat?
und wenn er jetzt schwitzt und es nachts schon sehr kalt ist, sollte ich ihn dann eindecken, damit es ihm deshalb vllt nicht zu kalt wird, oder schwitzt er dann noch mehr?
Bisher hatte er eig nie eine Decke drauf.

LG Sonja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch mein Pony Ella hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ella
Antworten: 36
Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3
Mein Dickerchen hat vermutlich Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: elfinchen
Antworten: 25
Mein Pony Monty EMS&Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Sille9589
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz