Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

ELOMIN
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/elomin-t8866.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sunny1183 [ 09.08.2020, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  ELOMIN

Was haltet ihr von dem Stiefelprodukt ELOMIN ?

Ich bin da gerade auf der Suche nach eigentlich was anderem drüber gestolpert

Sojaextraktionsschrot 21,00%; Weizenkleie 15,00%; Bierhefe 10,00%; Monocalciumphosphat 8,00%; Leinkuchenmehl 7,00%; Süßmolkepulver 5,00%; Natriumchlorid 4,00%; Magnesiumoxid 4,00%

Bierhefe % 10 %
Calcium % 5 %
Cholinchlorid mg 5000 mg
DL-Methionin mg 50000 mg
Eisen mg 800 mg
Jod mg 20 mg
Kobalt mg 35 mg
Kupfer mg 500 mg
L-Lysin mg 60000 mg
Leinkuchenmehl
Lysin % 6 %
Magnesium % 2 %
Magnesiumoxid
Magnesiumoxid % 4 %
Mangan mg 300 mg
Methionin % 5 %
Monocalciumphosphat % 8 %
Natrium % 1.5 %
Natriumchlorid
Natriumchlorid % 4 %
Nikotinsäure mg 1500 mg
Phosphor % 2 %
Rohasche % 20 %
Rohfaser % 3.6 %
Rohfett % 2 %
Rohprotein % 18.5 %
Sojaextraktionsschrot
Sojaextraktionsschrot dampferhitzt % 21 %
Süßmolkepulver
Threonin % 20000 mg
Tryptophan mg 10000 mg
Vitamin A IE 200000 ie
Vitamin B1 mg 500 mg
Vitamin D3 IE 10000 ie
Vitamin E mg 1000 mg
Weizenkleie % 15 %
Zink mg 1000 mg

Die Basis klingt doch gar nicht so verkehrt ? Überlege es als Kur im Fellwechsel zu füttern.. damit wir gar nicht erst wieder so abbauen. Klar , das Süßmolkepulver ist sicher suboptimal aber Ponys müssten Lt Fütterrungsempfehlunf nur 12 g davon bekommen.

Autor:  eff-eins [ 09.08.2020, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ELOMIN

Warum genau willst du denn das im Fellwechsel füttern, bekommt dein Pferd kein Mineral über das alles in adäquater Menge und Verhältnis zueinander abgedeckt wäre?
Ich sehe da außer IR unpassende Bestandteile, nichts das den Fellwechsel unterstützen würde und um durch den Stoffwechselstress den das Pferd im Fellwechsel hat und darum u.U. abnehmen könnte kannst du mit der geringen Dosis nichts erreichen.

Ein ausgewogenes Mineral, wie z.B. das Allergo oder Rehe Vital (beim Rehe Vital bitte schauen WO man kauft, alte Chargen von anderen als Atcom Online Händlern haben z.T. noch Knoblauch in der Deklaration was unerwünscht ist!!!) wäre m.E. die bessere Option um das Pferd rundum gut versorgt zu wissen.

Autor:  Sunny1183 [ 24.08.2020, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ELOMIN

Hallo,

ich bin ja noch eine Antwort schuldig, hab ich ganz vergessen -sorry .

Ich werde das Futter zum Herbst hin jetzt aber eh nochmal umstellen und auch versuchen ihm Bierhefe zuzufüttern, in der wären dann ja auch schon Aminosäuren etc enthalten, mal sehen ob das klappt. Aber das würde den Thread hier sprengen :)

eff-eins hat geschrieben:
Warum genau willst du denn das im Fellwechsel füttern, bekommt dein Pferd kein Mineral über das alles in adäquater Menge und Verhältnis zueinander abgedeckt wäre?
Weil er mir im letzten Fellchwechsel ja so extrem abgebaut hatte, bei "nur" unm.RüSchnis, MF und Heu. Wollte dem dieses Jahr nur rechtzeitig engengenwirken. Er bekommt das Masterhorse Senior MF

Ich sehe da außer IR unpassende Bestandteile, nichts das den Fellwechsel unterstützen würde und um durch den Stoffwechselstress den das Pferd im Fellwechsel hat und darum u.U. abnehmen könnte kannst du mit der geringen Dosis nichts erreichen.
IR unpassend wären dann ? ( Die Weizenkleie und das Süßmolkepulver, was noch? Sorry, aber ich "lerne" ja noch)
Ein ausgewogenes Mineral, wie z.B. das Allergo oder Rehe Vital (beim Rehe Vital bitte schauen WO man kauft, alte Chargen von anderen als Atcom Online Händlern haben z.T. noch Knoblauch in der Deklaration was unerwünscht ist!!!) wäre m.E. die bessere Option um das Pferd rundum gut versorgt zu wissen. Werde ich im Hinterkopg behalten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/