Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Proteine - Proteinmangel
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/proteine-proteinmangel-t8390.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 26.09.2016, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Proteine - Proteinmangel

ein interessanter Artikel den man lesen sollte:
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesu ... C3%A4hrung
Zitat:
Die Resorption der zerlegten Proteine erfolgt im Dünndarm. Danach gelangen sie in die Leber, wo ein Teil der Aminosäuren entsprechend genetischer Vorgaben zu körpereigenem Eiweiß (zum Beispiel Muskeleiweiß) zusammengebaut werden oder der Energiezufuhr zugeführt werden. Letzteres passiert in hohem Maße, da die Eiweißzufuhr in der Pferdeernährung den tatsächlichen Bedarf oft übersteigt.

Zu viel Eiweiß kann belasten
Dieser Prozess ist nicht nur energieaufwendig. Der Umbau der Stickstoffgruppe der Aminosäuren in Harnstoff kostet unter anderem über das Enzym Arginase auch Manganreserven. Der Stoffwechsel wird bei einem langfristigen Überangebot mit Protein, z.B. durch zeitlich unbegrenzten Weidegang, Leber und Nieren müssen auf Hochtouren arbeiten, um den Überschuss an Stickstoff aus dem Körper zu entfernen.

Die übliche tägliche Eiweißzufuhr übersteigt allerdings in der Praxis die Empfehlung bei weitem.
Hohe Eiweißzulagen können eine längere Zeit nur dann gut verkraftet werden, wenn auch die Spurenelementzulagen in die Ration passen.


Eiweißmangel
Es ist in unseren Regionen fast unmöglich, beim Pferd einen Eiweißmangel zu provozieren.


Niedrige Eiweißgehalte im Blutbild sind kein Anzeichen für einen Eiweißmangel sondern für eine mangelhafte körpereigene Eiweißproduktion der Leber und werden gerne missinterpretiert.

Dr. Susanne Weyrauch 2011 ©

Autor:  HJO [ 30.11.2018, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Proteine - Proteinmangel

Hallo,
ich bin soeben in diesem Forum auf dieses Thema gestoßen.

Nach aktuellem Blubild, wurde uns vom TA empfohlen etwas für die Proteinzufuhr/ Aminosäuren zu tun.
Zb nannte er Sojaschrot. Hier in diesem Forum lese ich sehr viel über Bierhefe.
Kann man konkret sagen worin sich diese beiden Futtermittel unterscheiden, oder welches besser wäre?

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann ist Sojaschrot doch ein hoher Eiweißlieferant, oder? Das möchte man doch eigentlich in Grenzen halten, oder nicht?

Wäre über Tips dankbar.

Autor:  eff-eins [ 30.11.2018, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Proteine - Proteinmangel

Woran macht denn dein TA das fest das dein Pferd mehr Protein braucht?
Am besten ist du stellst die Blutwerte mal in deinem Thema ein wo dann auch ausführlicher dazu Stellung genommen werden kann. schnulli ist übrigens unser "Blutprofi"

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/