Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2018, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Mineralien und das Insulinresistente Pferd
Veröffentlicht am 11. September 2017
von Dr. Kellon


Mineralien sind direkt und indirekt an praktisch jeder Aktion im Körper beteiligt und haben wichtige Auswirkungen auf die Insulinresistenz (IR) oder deren Folgen. IR ist beim Pferd anders als beim Menschen, aber es gelten die gleichen Grundprinzipien. Es gibt Hinweise auf aktivierte antioxidative Abwehrmechanismen in den Geweben von IR-Pferden.

Der Aufbau der antioxidativen Grundwehr des Pferdes ist am effektivsten. Dazu gehören die SOD-, Katalase- und Glutathionperoxidase-Enzymsysteme sowie die Antioxidantien Glutathion, CoQ10, Carotinoide und Vitamin A, Flavonoide, Vitamin E und C. Glutathion ist besonders weit verbreitet.
SOD benötigt unbedingt Kupfer und Zink. Katalase benötigt Eisen, was kein Problem ist, da die typische Pferdefütterung viel Eisen liefert.

Die Glutathion-Aktivität hängt von Selen ab, einem sehr häufigen Mangel . Selen ist auch essentiell für die Bildung der aktiven Form des Schilddrüsenhormons T3 aus T4. Selenoproteine, die für die Immunfunktion wichtig sind, werden gerade erst genauer untersucht. Sowohl IR- als auch PPID-Pferde sind eher anfällig für entzündliche und allergische Immunreaktionen als die Verwendung des komplexeren Arms des Immunsystems.

Zink ist ein häufig mangelhaftes Mineral. Niedriges Serum Zink ist bei Menschen und Ratten mit IR- und Typ-2-Diabetes assoziiert. Die Supplementierung von Zink unterstützt die Abwehr von Typ-2-Diabetes bei Rattenmodellen. Genau warum wurde nicht festgestellt. Es ist bekannt, dass Zink auf mehreren Ebenen wichtig ist, an der Insulinfreisetzung und -empfindlichkeit beteiligt ist und auch ein Antioxidans in SOD ist.
Wie Zink ist Kupferentscheidend für die SOD-Funktion. Kupfermangel verursacht IR und Fettleber bei Ratten. Niedrige Leber Kupfer wird in menschlichen Fettlebern gefunden. Ein Mangel ist auch mit einem höheren Eisengehalt in der Leber verbunden, ein bekanntes Problem bei IR-Pferden.

Magnesium ist seit 40 Jahren mit IR in Verbindung gebracht worden, mit Hunderten von wissenschaftlichen Artikeln, die dem Thema gewidmet sind. Magnesium ist keine Behandlung, aber durch die Korrektur eines Mangels wird die Krankheit leichter bekämpft.
Magnesium-Aufnahme und Magnesium-Status - Ganzkörper-Ebenen - sind beide mit starken Abwehrmechanismen gegen IR verbunden und sie verschlechtern sich, wenn jemand IR entwickelt. Es wird zu einem Zyklus, den Sie brauchen, um stabil zu bleiben.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 beinhaltete fast 2000 nicht-diabetische Patienten, die 15,6 Jahre lang beobachtet wurden. 1 Die Magnesiumaufnahme war ein "signifikanter Schutzfaktor" gegen Typ-2-Diabetes, einschließlich der Progression von IR zu Diabetes. Forscher könnten vorhersagen, wer am wahrscheinlichsten zu IR werden würde, indem sie ihren Magnesiumspiegel betrachten.

Magnesium erhöht die Anzahl und Empfindlichkeit von Insulinrezeptoren im experimentellen Nager IR. Magnesiummangel beeinträchtigt die Signalisierung von Insulin. Ein Mangel wurde auch mit der Aktivierung von allergischen und entzündlichen Reaktionen in Verbindung gebracht.

Jod ist wesentlich für die Produktion von Schilddrüsenhormon. Ein niedriger Jodstatus wurde bei menschlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes festgestellt. Eine normale Schilddrüsenfunktion ist für die Insulinsensitivität erforderlich.
IR-Pferde können in einigen Fällen auch niedrige Schilddrüsenhormonspiegel haben. Dies ist wahrscheinlich euthyroid Sick-Syndrom, was bedeutet, dass es eher eine Wirkung als eine Ursache ist. Bei den meisten dieser Pferde, mit korrekten Selenium- und Iodspiegeln und Kontrolle der IR, werden die Werte wieder steigen. Eine niedrige Schilddrüse ist kein primärer Teil des Syndroms, kann aber manche Pferde sehr depressiv und lethargisch machen. Thyroid Supplementierung kann verwendet werden, aber indem Sie die oben genannten ansprechen, brauchen Sie keine langfristige Supplementierung.

Chrom ist für Menschen wichtig, wahrscheinlich weil verarbeitete Lebensmittel von vielen essentiellen Mineralien befreit sind. Es ist für eine normale zelluläre Antwort auf Insulin erforderlich. Der genaue Ernährungsbedarf ist nicht bekannt, aber Supplementierung bei IR-Pferden ist in den meisten Fällen nicht hilfreich. Gras absorbiert Chrom sehr effizient und der Boden ist in den meisten Gebieten reichlich vorhanden. Wir haben ein Problem nur beobachtet, wenn Pferde Heu essen, das auf alkalischen Böden wächst, wo die Pflanzen das Chrom nicht so leicht aufnehmen können.
Es ist nicht so extravagant wie ein magisches Ergänzungsmittel, aber der beste Ort, um Ihr IR-Pferd mit einer niedrigen Zucker- und Stärkediät zu unterstützen, ist eine ausgewogene Zufuhr von wichtigen Mineralstoffen.

Eleanor Kellon, VMD

Dr. Kellon sagt:
12. September 2017 um 10:06 Uhr
Menschen essen eine sehr abwechslungsreiche Ernährung. Kartoffeln, Brot und Teigwaren sind alle "Stärken", haben aber unterschiedliche Vitamin- und Mineralprofile, so dass sich die Dinge im Laufe der Zeit ausgleichen. Kleine Haustiere können jeden Tag das gleiche Essen essen, aber es wurde ausgewogen. Das Gleichgewicht ist wichtig, weil Mineralien miteinander um Absorption konkurrieren. Also, Vitamine. Wenn das Pferd über Monate rund um die Uhr die gleiche Mahlzeit bekommt, sind die Ungleichgewichte sehr wichtig.
Die Heuanalyse gibt Ihnen einige Proteininformationen und die wichtigen Mineralien. Wenn Sie richtig trainiert sind, können Sie diese Informationen verwenden, um herauszufinden, was Ihr Pferd braucht. Das IR- und Nicht-IR-Pferd haben die gleichen grundlegenden Anforderungen wie ein Ausgangspunkt, aber viele IR-Pferde sind Eisen überladen, so dass das Gleichgewicht für sie noch kritischer ist. Auch bei unausgewogener Ernährung verschlechtern sich die Beschwerden im Laufe der Zeit, so dass ältere Pferde größere Schwierigkeiten haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ich habe gerade erst angefangen, mich näher mit diesen Aspekten zu beschäftigen. Ich finde die Erklärungen und Zusammenhängen durchaus schlüssig und sie ergänzen Bereiche, an die ich bisher im Zusammenhang mit ECS noch nicht gedacht habe. Aber es ist halt auch sehr komplex und wenn man anfängt zu suchen, findet man hier im Forum und auch in anderen seitenlange Diskussionen dazu. Dennoch frage ich mich, was kann ich mit dem Wissen anfangen.

Ist ein Blutbild überhaupt sinnvoll bzw. in welchen Zeitabständen erlaubt es Rückschlüsse auf die Mineralversorgung? Dass ein BB nur den Istzustand im Blut, nicht aber in den Organen/Geweben abbildet, habe ich schon verstanden. Aber bringt es mir trotzdem etwas, im Sinne von besser als nichts? Auch Haaranalysen und Heuanalysen haben ja ihre Schwächen, diese drei Ansatzpunkte, also Blut, Haare und Futter/Boden scheinen ja die einzigen individuellen Analyseansätze zu sein. Ansonsten gibt es gesammelte Daten, aus denen ich Richtwerte zur Bedarfsberechnung nehmen kann. Richtig soweit?
Dann wäre also die Frage, was ich mit den mir zur Verfügung stehenden Daten anfange, um für mein Pferd eine bestmögliche Versorgung mit Mineralien zu erreichen. An diesem Punkt kommt dann noch die Erkrankung des Pferdes mit ins Spiel.

Theoretisch und oberflächlich habe ich auch die Balanzierung verstanden (auch wenn das in der zitierten Veröffentlichung nicht thematisiert wird). Ist das noch aktuell bei Dr. Kellon oder gibt es hier inzwischen andere Empfehlungen und Erfahrungen?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Dr. Kellon hat mal irgendwo geäußert das man vorrangig das Futter testen soll da das Pferd ja nur in einen Mangel/Overload gerät wenn etwas supplementiert wird das es bereits mit dem Grundnahrungsmittel ausreichend aufgenommen hat oder aber eben NICHT in der Nahrung findet und auf ein Supplement angewiesen ist.

So verkehrt finde ich den Denkansatz nicht, setzt aber voraus das man Futter von immer denselben Ertragsflächen (Weide, Heuwiese) bezieht bzw. beweiden und das alljährlich analysieren lässt weil Wetter und Umwelt natürlich auch Einfluss darauf haben.

Das beste Beispiel ist Eisen das i.d.R. ausreichend im Heu (nicht zuletzt auch durch Erdanhaftung) vorhanden ist (vorausgesetzt das Heu wird ungewaschen verfüttert)

Man muss da, denke ich, sehr viel Wissen haben um nicht im Bemühen um Optimierung etwas zu verschlimmbessern.
Ich habe das nicht weshalb ich auf ein ausgewogenes Mineralfutter zurückgreife das zur Heufütterung passt und Stärke/Zuckerarmes Heu anbiete und hoffe damit nichts total verkehrt zu machen.

Ich wüßte nicht das es Neues von Dr. Kellon bzgl. Balancer usw. gibt, jedenfalls ist mir nichts dergleichen begegnet was aber nicht heißt das es tatsächlich nichts gibt :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ja, das mit dem Futter ist schwierig, da gibt es wenig zuverlässig konstant. Das hat mich bisher auch von einer Heuanalyse abgehalten, weil wir eben so einen großen Durchsatz haben und es zwar alles hofeigenes Heu ist, aber natürlich von unterschiedlichen Flächen und Schnitten stammt.

Dazu kommt dann noch, dass die Analysen so durchgeführt werden müssen, dass sie sicher aussagekräftig sind. Also eine repräsentative Heuprobe und ein passendes Analyseverfahren.

Schlüssig ist für mich der Eisenüberschuss und dass dadurch eine Konkurrenz um die Andockstellen bei Zink, Mangan und Kupfer entsteht. Zumindest, wenn ich es mir so vereinfacht vorstelle. Wenn ich also mengenmäßig die Mangel-Mineralien aufstocke, damit diese ausreichend viele Rezeptoren belegen (kann man das so sagen :oops: ) und ich gleichzeitig von allen Mitspielern so viel gebe, dass ich das Verhältnis untereinander passend habe, dann habe ich zum Eisenüberschuss auch noch andere Mineralien zu viel, abhängig von meinen Heuwerten als Grundlage. Theoretisch und rechnerisch ergibt das Sinn, aber werden die Mineralienüberschüsse wirklich alle unschädlich ausgeschieden/abgebaut?

Damit habe ich ganz schön viele Unsicherheiten und ich kann nur begrenzt tiefer ins Thema einsteigen. Meine aktuelle Idee ist daher, zunächst einmal meine Futtermittel im Hinblick auf Inhaltsstoffe zu prüfen. Eventuell lasse ich doch mal eine Heuanalyse machen (von 1-2 optischen Standardballen), um zumindest eine Orientierung zu haben. Ansonsten wäre mein Plan, mal die Blutbilder im Hinblick auf eine Entwicklung zu prüfen und das mit Änderungen beim Futter oder Krankheiten abzugleichen.

Mich stört u.a. das unkontrollierte und unerklärliche Auftreten von Kotwasser und vielleicht ist der Mineralienhaushalt eine Möglichkeit, etwas zu verbessern.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verwirrung über Dr Kellon, wer hilft?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Muckelchen
Antworten: 2
Dr. Kellon: Kann Vitamin E Morbus Cushing verhindern?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz