Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/leberkur-und-mineralfutter-gleichzeitig-t8254.html
Seite 1 von 1

Autor:  Muckelchen [ 13.03.2016, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?

Hallo,
ich beginne bei Pony jetzt zum Fellwechsel einer Kräuterkur für Leber und Niere.

Zudem wollte ich mit Extra-Zink anfangen, da mein Pony auch zu Sommerekzem neigt.

TÄ war da und ich fragte danach und sie meinte, nicht zusammen und eigentlich auch kein Zink allein füttern, da haue ich mir dann andere Mineralien mit aus dem Gleichgewicht. Wenn ich denn möchte (wegen dem Ekzem), dann solle ich drei Tage Leberkräuter, ein Tag Zink, drei Tage Leberkräuter, etc.

Ich habe dann beschlossen, das mit dem Zink erstmal zu lassen und vorerst das normale Mineralfutter allein weiter zu geben.

Was nur dazu aber jetzt einfällt, ist, ob ich die normale Mineralfutterfütterung auch aussetzten sollte, während der Leberkur (was ich jetzt zum Fellwechsel sehr ungern tun würde)? Oder wie ich das Zink geben sollte, also drei Tage Leberkur, ein Tag Mineralfutter, etc.? Oder reicht es die beiden Sachen zu trennen? Ein Miniportiönchen Krippenfutter um 17 Uhr mit den Kräutern, die Zweite Portion um 21Uhr mit Mineralfutter?

Wer weiß dazu Rat, bitte?

Autor:  schnulli [ 13.03.2016, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?

Nur eine Sache allein zu verabreichen ist niemals eine gute Sache. Da hat Deine TÄin Recht. Du störst damit das Verhältnis. Mineralien und Spurenelemente stehen immer in einem besonderen Verhältnis zueinander. Wenn von der einen Sorte mehr da ist verdrängt es den Gegenspieler. Kathi hat dazu einen guten Text. Kathi, bitte nachreichen! Danke :-).

Ansonsten sehe ich bei Leberkräutern und einem ausgewogenen Mineralfutter, wenn man möchte, kein Problem. Meiner Meinung nach kann man das zusammen geben. Was gibst Du denn für Leber und Niere?

Autor:  Muckelchen [ 13.03.2016, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?

Danke sehr, dann bin ich beruhigt.

Da fertige Mischungen bei jedem Hersteller andere Kräuter enthalten, habe ich einfach eines herausgegriffen, was schnell verfügbar war: Lexa Kräuter für Leber und Niere.

Autor:  Eddi [ 14.03.2016, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?

Zitat:
Zusammensetzung:
Birkenblätter, Brennnessel, Ackerschachtelhalm, Goldrute, Löwenzahn, Walnussblätter, Klebkraut, Klettenwurzel, Mariendistelsamen

Hier mal wieder alles wie immer:
eine Kräutermischung die aus viel zu vielen Kräutern besteht
rechne einfach mal durch: bei der Höchstmenge von 50Gramm/Großpferd würde bei gleicher Aufteilung Dein Pferd von jedem Bestandteil 5,5 Gramm bekommen!!!!!
Da würde ich also echt nicht von einer Kräuterkur sprechen.... :gig: sorry
Birkenblätter - das Kraut für die Niere - gibt es ebenso wie Brennnesseln jetzt zum Nulltarif!
Löwenzahn und Klebkraut liegt auch demnächst zum Nulltarif vor!
Ackerschachtelhalm ist ebenso wie die Walnussblätter nicht ganz unumstritten und das was du für die Leber haben möchtest ist als geringster Bestandteil vorhanden - Mariendistelkraut! und die billigsten als größte Bestandteile....

Ansonsten hat die Natur es schon so eingerichtet dass das passende Kraut zur passenden Jahreszeit wächst! ;)

Hier noch eibnmal meine Bitte:
lest NICHT die Bewerbung sondern schaut WAS da wirklich ins Pferd kommt!!!!

Autor:  eff-eins [ 14.03.2016, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?

schnulli hat geschrieben:
Kathi hat dazu einen guten Text. Kathi, bitte nachreichen! Danke :-).


Aber gerne doch, bitteschön: Interaktionen Mengen- und Spurenelemente, Vitamine und Co.

Autor:  wotan [ 14.03.2016, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leberkur und Mineralfutter gleichzeitig?

wennst ine natur gehst,findest die brenesseln und birkenblätter demnächst in zarter und einwandfreier ware wieder,zumal echt umsonst und wenn da ein arm voll gegebn wird,schaut das eher nach ner kur mit kräutern aus,so mein gedanke dazu :2daumenhoch: :wink: lg stephi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/