Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 22:44 
Offline

Registriert: 02.01.2012, 22:39
Beiträge: 3
hallo,
ich bin neu hier und überlege aktuell, das mineralfutter umzustellen.
momentan gebe ich das force von marstall - sehr günstig, dafür hauptsächlich müll als trägerstoffe, außerdem vit k3.
gut gefallen würde mir das allergo vital von atcom, das liegt aber etwas über dem finanzierbaren rahmen.
beim suchen bin ich über folgendes produkt gestolpert:
http://www.okapi-online.de/mineralfutte ... at-gs.html
klingt ja erstmal vernünftig - nix synthetisch, nix teuer - aber wie schaut`s da mit den werten aus, kommt das halbwegs hin? bzw. worauf wäre da generell zu achten?
gibt es vorteile/nacheile von solchen granulaten gegenüber minfu`s in pulver- oder pelletform?
pferd hat kein ems, keine rehe und auch sonst keine erkrankungen.
danke + lg,
alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Okapi arbeitet mit der ehemaligen INhaberin der Firma Hippoagil zusammen...und verwendet deren Rezepturen.
Ist auch auf eine KRAFTFUTTERBETONTE Fütterung ausgelegt..naaaja...
DAs Ca . Ph find ich schon arg weit auseinander und enthält auch Vitamin K3 !! und ich find ...100 mg Jod brauchen Pferde schon gar nicht...

Hier gibt es noch ne Diskussion über das Weidemineral von Hippoagil
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/hippoagil-weidemineral-t2256.html

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Speziell für Pferde, die auf verarmten Sandböden gehalten oder kraftfutterbetont gefüttert werden.

Das sagt ja mal schon alles!
Für ein artgerecht gefüttertes Pferd ist das völlig unbrauchbar.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 14:02 
Offline

Registriert: 02.01.2012, 22:39
Beiträge: 3
danke euch!
wie sieht es aus mit produkten von lexa? liegen preislich im mittelfeld und klingen auch sonst recht vernünftig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
dito
welches meinst speziell`?
Nahezu aalle MiFus sind auf eine Getreidefütterung ausgelegt.
Wobei die Betonung auf Getreide liegt und nicht auf Kraftfutter = Müslis.
Müslis sind nahezu immer mit den diversen -sachen angereichert sodass man dadurch auch schnell über den tatsächlichen Bedarf kommt und genau dies ist häufig wesentlich gefährlicher als eine Unterversorgung.
Worauf du als allererstes achten solltest ist ein enges Ca-Ph Verhältnis.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 02:22 
Offline

Registriert: 02.01.2012, 22:39
Beiträge: 3
naja, ich füttere getreide - je nach pferd eine hand voll bis 2 kilo pro tag und nase (quetschhafer).
ich schwanke zwischen kräuter und basis mineral - ca:p ist 3:1 - noch im rahmen des vertretbaren, oder?
müslis kommen mir ohnehin nicht ins haus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 07:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann probiere es doch aus.
MiFu ja-nein ist ja eh eine Weltanschauung und vor diesem Hintergrund können wir nur anführen worauf man bei "Ja" achten soll.
Vom Grundprinzip muss man eigentlich sein Heu auch genau kennen, die Leistung und den individuellen Bedarf mit einbeziehen.
Ich selbst futtere ja auch nicht nach einem errechneten Bedarf Mineralpillen.
Meine Pferde haben nach einem MiFu-Desaster nur noch den relativ hochdosierten equiphos-Leckstein zur freien Verfügung hängen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 18:49 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Ich hänge mich hier mal an:

Mir wurde das Süssholzextrakt von jemanden empfohlen der auf einem Futterexpertenvortrag war :haukopf:

Ich denke aber das ist nix für mein Rehe+Cushi...aufgrund des hohen Stärke und Zuckergehalts, richtig :-9 ?

http://okapi-online.de/gesundheit/atemw ... trakt.html

Des Weiteren sollte das sehr teure Vierjahreszeitenfutter auch sehr gut sein, da es hier aber alle 2 Monate etwas anderes gefüttert werden sollte kann ich nicht alles hier posten!
Bsp:

http://okapi-online.de/vierjahreszeiten ... r-118.html

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 09.11.2013, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Es stellt sich doch bei beiden von dir angegebenen Links die Frage WARUM du das füttern solltest, welches ZIEL würdest du damit verfolgen wollen. Generell ist Süßholz bei Reheleins nicht empfehlenswert, das hast du klar erkannt. Bei dem Jahreszeitenfutter sind Unmengen verschiedener Kräuter enthalten wovon ebenfalls abgeraten wird. Gezielte Kräuterzugaben , maximal nicht mehr als fünf verschiedene zur Zeit, zum Grundfutter sind effektiver, preiswerter und können auch entsprechend verstoffwechselt werden, das ist dem Organismus bei 20 und mehr Komponenten wie sie in dem "vergoldeten Mix" angeboten werden leider nicht mehr möglich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Abgesehen davon: Du erwartest eine AW und es ist Dir zuviel max. 6 Mixe einzustellen?
Abgesehen davon ist der Sommermix aktuell ja unpassend.
Schau Dir mal die Zusammensetzung an_:
Zitat:
100% Kräutermischung, enthält: Heublumen, Kornblumen, Kamille, Oregano, Pfefferminzblätter, Kerbel, Frauenmantel, Lindenblüten, Vogelknöterich, Wegwarte, Isländisches Moos, Majoran, Ringelblume, Stiefmütterchen, Weidenröschen, Weissdornbeeren, Klettenwurzel, Königskerze, Melisse, Anis

Kornblumen, Kamille, Oregano, Pfefferminzblätter, Kerbel, Frauenmantel, Vogelknöterich, Wegwarte, Majoran, Ringelblume, Stiefmütterchen, Weidenröschen,Klettenwurzel, Königskerze, Melisse, Anis
Dasvon wächst die Hälfte wild zum Nulltarif und Rest in Gärten oder im Blumentopf auf der Fensterbank

Weissdornbeeren sind ganz sicher KEINE Sommerfrüchte,

Ganz clever ist die Sache mit den Heublumen, die lt. Liste den größten Teil der Mischung ausmachen.
Was sind Heublumen?
Blumen aus dem Heu? Mitnichten., Heublumen sind:
Zitat:
Die Heublumen sind ein Gemisch aus Blütenteilen, kleineren Blatt- und Stängelstücken und den Samen verschiedener Wiesenblumen und Gräser. Sie werden zusammen mit Heu getrocknet.


PS Abgesehen davon entfielen bei gleicher Verteilöung aller Kräuter pro Großpferd und Tag immerhin stolze 7,5g auf jede Komponente....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 11:05 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Zuviel war es nicht, ich dachte aber auch es sei kein Aufwand einfach auf den nächsten zu klicken...ist ja kein Problem ich stelle es gerne ein!

http://okapi-online.de/vierjahreszeiten ... ttage.html

Herbsttage:

Zusammensetzung:
100% Kräutermischung, enthält: Heublumen, Sonnenblumenblüten, Brombeerblätter, Erikablüten, Frauenmantel, Islandmoos, Mädesüß, Thymian, Bartflechte, Eibisch, Fenchel, Johanniskraut, Kamille, Odermennig, Stiefmütterchen, Süßholzwurzel, Wacholderbeeren, Weiderinde, Origanum, Salbei, Walnussblätter, Eichenrinde

Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein: 8,5%
Rohöle und -fette: 2,6%
Rohfaser: 24,6%
Rohasche: 5,9%
Calcium: 0,57%
Phosphor: 0,19%
Natrium: 0,001%

http://okapi-online.de/vierjahreszeiten ... e-122.html

Winterweide:

Zusammensetzung:
100% Kräutermischung, enthält: Heublumen, Malvenblüten, Wildsamenmischung (enthält Leindotter, Chia, Hagebuttenkerne, Schwarzkümmel, Nachtkerzensamen, Blaumohn, Perilla, Kardy), schwarze Johannisbeeren, Kümmel, Brombeerblätter, Hirtentäschel, Attichbeeren, Erikakraut, Eisenkraut, Heidelbeerblätter, Weissdornbeeren, Anis, Gänsefingerkraut, Mistelkraut, Rosmarinblätter, Sonnenhut, Weissdornblätter, Berberitzenbeeren, Gingko, Zimt

Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein: 9,8%
Rohöle/-fette: 4,3%
Rohfaser: 22,3%
Rohasche: 6,1%
Calcium:0,54%
Phosphor: 0,23% Natrium: 0,02%

http://okapi-online.de/vierjahreszeiten ... chsel.html

Fellwechsel:

Zusammensetzung:
100% Kräutermischung, enthält: Heublumen, Ringelblumenkelche, Brennnessel, Goldrute, Beifuss, Hagebuttenkerne, Chiasamen, Leindottersamen, Zinnkraut, Ehrenpreis, Eisenkraut, Heidekraut, Tausendgüldenkraut, Wegwarte, Angelikawurzel, Meerrettichwurzel, Schlehendornblüten, Wacholderbeeren

Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein: 9,7%
Rohöle/-fette: 2,5%
Rohfaser: 25,2%
Rohasche: 6,6%
Calcium: 0,5%
Phosphor: 0,22%
Natrium: 0,05%

http://okapi-online.de/vierjahreszeiten ... start.html

Weidestart:

Zusammensetzung:
100% Kräutermischung, enthält: Heublumen, Rosenblüten, Löwenzahnkraut und –wurzeln, Schafgarbe, Beifuß, Ehrenpreis, Heidelbeerblätter, Mariendistelsamen, Fenchel, Mädesüß, Pastinake, Weiderinde, Wiesenkümmel, Rosmarin, Meerrettichwurzel, Angelikawurzel, Walnussblätter, Heidelbeeren, Eichenrinde, Wermutkraut

Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein: 10,0%
Rohöle/-fette: 3,4%
Rohfaser: 22,2%
Rohasche: 8,0%
Calcium: 0,72%
Phosphor: 028%
Natrium: 0,02%

http://okapi-online.de/vierjahreszeiten ... achen.html

Frühlingserwachen:

Zusammensetzung:
100% Kräutermischung, enthält: Heublumen, Kamillenblüten, Birkenblätter, Erikakraut, Löwenzahnkraut und –wurzel, Preiselbeerkraut, Isländisches Moos, Schafgarbe, Taubnessel, Artischocke, Hauhechelwurzel, Vogelknöterich, Koriandersamen, Mariendistelsamen, Labkraut, Pastinake, Petersilie, Queckenwurzel, Wasserdost, Hagebuttenkerne, Schwarzkümmelsamen

Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein: 10,1%
Rohöle/-fette: 3,0%
Rohfaser: 23,9%
Rohasche: 10,1%
Calcium:0,57%
Phosphor: 0,29%
Natrium: 0,06%

So wie gesagt, die eine Antwort zu dem Kräutermix war schon sehr hilfreich vielen Dank! Aber das interessante an der Firma ist doch, dass die Geschäftsführerin die Frau ist, die die Futterseminare hält :unibrow: und eben für Hufrehe Pferde dieses Süßholzextrakt stark empfiehlt :D

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mineralkonzentrat von okapi
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 15:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz