Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen zu MSM
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Im Forum kommt des öfteren das Thema MSM (Methylsulphonylmethan) zur Sprache. Ich fände es interessant hier einmal die verschiedenen Erfahrungen zu diesem Thema aufzuschreiben, da es ja für verschiedene Zwecke (Arthrose, Allergien etc.) benutzt wird.

Füttert ihr MSM (Pferd, Hund usw.?) oder nehmt es vielleicht sogar selber? Warum oder warum auch nicht? Welche positiven oder negativen Erfahrungen könnt ihr berichten? Konntet ihr eine Geruchsveränderung an euren Tieren/euch selbst feststellen? Wie dosiert ihr (nach Größe/Gewicht )?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu MSM
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein Pony (Isländer, um die 400 kg) bekommt seit Mitte 2009 wegen Spat und einer Veränderung am Strahlbein 2 TL MSM pro Tag. Ich konnte nur positive Veränderungen feststellen.
Mein verstorbener Hund (um die 30 kg) hat auch 2 TL MSM wegen Arthrose bekommen. Dort konnte ich auch nur positive Veränderungen sehen.
Mein jetziger Hund (um die 13 kg) wird gebarft und bekommt deshalb zwischen durch mal eine MSM-Kur (1/2 TL pro Tag). Dort habe ich auch keine negativen Dinge feststellen können.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu MSM
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie kommst du auf etwas negatives.
Die positiven und vor allem nicht schädlichen Eigenschaften sind ja bekannt und auch durch Studien belegt.
Ursprünglich kam die Frage auf: riecht man einen Schwefelduft nach länger andauernder Überdosierung.

Dies kann ich ganz klar mit ja bei Funny beantworten. Ihre Pupse rochen :drunter: nach faulen Eiern.
Herunterdosiert auf eine Teelöffelspitze war der Geruch weg.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu MSM
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Schönes Thema :)
Ich habe schon vor einigen Jahren während der Hufrehe meines Ponys angefangen MSM zu füttern. Da ging es mir um die entzündungs-, und schmerzhemmende Wirkung. An die Dosierung, bzw. wie ich damals auf die von mir für eine angemessene Dosis gehaltene Menge kam weiss ich nicht mehr. Ebensowenig wie ich weiss ob es etwas gebracht hat denn ich kann ja nicht sagen wie die Rehe ohne Zufütterung von MSM verlaufen wäre :weißnich:

Beim sammeln von Informationen über MSM kam ich auf den Gedanken es selber auch auszuprobieren. Kniegelenksarthrosen, Bandscheinprobleme, Muskelschmerzen waren der Grund. Ich kann sagen das MSM bei mir bei eine recht starke schmerzlindernde Wirkung hat und auch Entzündungsschübe in den Knieen scheinen schneller abzuklingen wenn ich MSM nehme.
Dosierung bei mir: 1 Teelöffel als Erhaltungsdosis, bis zu 3 Teelöffel bei starken Akutbeschwerden.
(Zeitweise vorkommende Flatulenzen verändern sich dabei weder in der Häufigkeit des Auftretens noch im Geruch
- das nur als Anmerkung weil diese Frage hier von besonderem Interesse zu sein scheint :wink: ).
Nebenwirkung bei der hohen Dosierung ist ein gesteigerter Harndrang was evtl. Sinn macht wenn man weiss das überschüssiges MSM nicht über den Darm, sondern über die Niere ausgeschieden wird.

Das Pony bekam nach der Rehe zeitweise MSM-Kuren, es lief/läuft teilweise etwas klemmig und hat/hatte verspannte Rückenmuskeln. Kurweise bekam/bekommt er bis zu 20 Gramm täglich, ( bei einem Körpergewicht von rund 500kg ), in der hohen Dosierung scheint es auch bei ihm stark schmerzlindernd zu wirken, ( und keine Auswirkung auf auf abgehende Winde zu haben :wink: ).

Seit Frühsommer 2011 bekommt er wegen Veränderungen an den Gleichbeinen durchgehend und unter Anderem 2 Teelöffel MSM/Tag. Ob und wenn ja das etwas bringt weiss ich wieder nicht, eben weil ich nicht weiss wie sich die Sache ohne MSM entwickeln würde.

Soweit meine eigenen Erfahrungen.
Grundsätzlich scheint MSM ein recht sicherer Stoff zu sein.
Der LD50-Wert ( die Dosierung, bei der die Hälfte der Versuchstiere stirbt) von MSM liegt immerhin bei mehr als 20 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Über Nebenwirkungen gibt es bisher wenig stichhaltige Aussagen, dabei sollte man aber daran denken das "Nahrungsergänzungen" im Gegensatz zu richtigen Medikamenten nicht umfassend geprüft werden müssen bis sie in den Handel gelangen. Studien die zu der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungen gemacht werden werden nicht mit dem Ziel eventuelle Nebenwirkungen festzustellen durchgeführt, sondern in der Regel nur um die Wirksamkeit zu Belegen oder eben auszuschliessen.
Und das häufig in kleinen Privatstudien.....egal, das ist ja hier jetzt nicht das Thema :mrgreen:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu MSM
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Negatives könnten Unverträglichkeiten sein oder sowas, wobei ich "stinken" auch als negativ auffassen würde, da es mich doch sehr stören würde, wenn mein Hund deshalb "stinken" würde :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen zu MSM
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:46 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 21:17
Beiträge: 13
Moin,

auch wenn viele interessante Themen schon älter sind - ich antworte doch mal :)

Gute Erfahrung habe ich mit MSM im Arthrose-Bereich - bessere mit MSM und Glucosamin-HCL. Nicht fertig "gepanscht" sondern als einzelne "Chemikalie / Pulver".

Gefüttert wird im Verhältnis 2:1 - d.h. z.B. 10 Gramm MSM / 5 Gramm Glucosamin HCL. Bei dem Gluco ist gerade der Zusatz HCL extrem wichtig.

Meinem alten Haflinger hat das einen sehr beschwerdefreien Lebensabend beschert.

_________________
Gruß Nemo :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Peticare "Kriebelmücken STOPP (Animal)" | Erfahrungen?
Forum: Das Sommerekzem
Autor: Kyra
Antworten: 2
Erfahrungen mit Pergolidmesilat
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 10
Prascend vs. Pergoquin , wer hat gewechselt, Erfahrungen?
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: eff-eins
Antworten: 19
Erfahrungen rund um die Medikamentengabe Prascend
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 3
Reiskeimöl für Rehepferd - Erfahrungen?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Alpen-Ferrari
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz