Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Mineralstoffe Wechselwirkungen
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/mineralstoffe-wechselwirkungen-t2250.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gordonx100 [ 05.01.2009, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Mineralstoffe Wechselwirkungen

Hier sind zwei interessante Seiten (nicht über Pferde und nicht komplett) über einige Mineralstoffe und deren Wechselwirkungen untereinander. Das hilft vielleicht bei der Überlegung, warum ein Pferd einen Mangel hat, ob es ein wirklicher Mangel oder nur ein Überschuss eines anderen Stoffes sein könnte. Oder worauf man achten muss, wenn man einzelne Mineralstoffe hochdosiert zugibt, dass keine Mängel an anderen Stellen entstehen.

http://www.liebems.net/stichworte/interaktionen.html

http://www.huenerberg-running.de/pages/ ... igall.html

Autor:  Gordonx100 [ 19.01.2009, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mineralstoffe Wechselwirkungen

In der amerikanischen Equine Cushings Group werden ohne Anspruch auf Richtigkeit von Dr. Elenor Kellon folgende Verhältnisse von Mineralstoffen zueinander empfohlen (dahinter habe ich zum Vergleich die Werte aus Meyer Pferdefütterung eingetragen, ich hoffe, ich habe ich mich nicht verrechnet):

Eisen:Kupfer = 4:1 (nach Meyer Pferdefütterung 8:1; Eisen ist tendenziell oft zu hoch, was aufgrund der negativen Auswirkung auf viele andere Mineralstoffe unbedingt vermieden werden sollte)

Kalzium:Magnesium = 1,5 bis 2:1 (nach Meyer Pferdef. 2,4:1)

Kalzium:Phosphor wie Kalzium:Magnesium aber maximal bis 2,5:1 (nach Meyer 1,6:1)

Kupfer:Zink = 1:3 (maximal) (nach Meyer 1:8)

Kupfer:Zink:Mangan = 1:3:2,5 bis 3 (allerdings nur, wenn Mangan nicht die empfohlene Menge um mehr als das 1,5-fache überschreitet, nach Meyer wäre die empfohlene Menge Mangan 320 mg/Tag/400 kg, ansonsten kann das Verhältnis lieber unterschritten werden; Verhältnis nach Meyer Pferdefütterung 1:8:6,4)

Autor:  Olena [ 17.01.2012, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mineralstoffe Wechselwirkungen

Die empfohlenen Werte von Frau Dr. Kellon weichen ja teilweise doch ganz schön von den Werten von Meyer Pferdefütterung ab.

Haben die einfach andere Sichtweisen? Oder liegt es daran, dass die Werte von Frau Dr. Kellon extra für Cushis sind?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/