Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

gegen eingefrorene Tränkebecken
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/user-tipps-f158/gegen-eingefrorene-traenkebecken-t8904.html
Seite 1 von 1

Autor:  eff-eins [ 25.01.2021, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  gegen eingefrorene Tränkebecken

Ich habe jetzt zwei von DIESEN Tränkeeimern ineinander gestellt was bei zwei aufeinanderfolgenden Größen (ich habe den 30 Liter Eimer in den 45 Liter gestellt) hervorragend passt.
In den unteren Bottich lege ich DIESE Heizscheibe (es ist tatsächlich wie eine Frisbeescheibe und keinesfalls wie der Titel des Produkt vermuten lässt ein "Kissen") die man in der Mikrowelle erhitzen kann.
Zur letzten Heumahlzeit geben wir bei Frost immer warmes Wasser in die Tränke und dank der Heizscheibe und der isolierenden Luftschicht zwischen den Eimern ( man kann auch Luftpolsterfolie zur Isolierung dazwischen legen) bleibt das Wasser bis zum Morgen Frostfrei.
Ob das allerdings auch bei Minus 10 und kälter auch noch klappt kann ich nicht sagen, das muß man ausprobieren.

Autor:  Gordo [ 25.01.2021, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gegen eingefrorene Tränkebecken

Hast Du auch mal ausprobiert, wie es ist, wenn Du kaltes Wasser nimmst? Teilweise gefriert warmes Wasser schneller als kaltes, der Effekt ist aber bis heute nicht geklärt.
https://www1.wdr.de/wissen/natur/kleine ... n-100.html

Autor:  eff-eins [ 26.01.2021, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gegen eingefrorene Tränkebecken

Gordo hat geschrieben:
Teilweise gefriert warmes Wasser schneller als kaltes, der Effekt ist aber bis heute nicht geklärt.
https://www1.wdr.de/wissen/natur/kleine ... n-100.html


Das warme Wasser geben wir in erster Linie weil die Ponys bei eiskaltem Wasser deutlich weniger trinken und so sichergestellt ist das das Wasser solange sie ihr Nachtheu fressen für deren Geschmack passend temperiert ist.

Autor:  Gordo [ 26.01.2021, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gegen eingefrorene Tränkebecken

Ach so, aber das kann ich gut verstehen. Pummel und ich mögen es auch nicht so kalt. :mrgreen:

Autor:  isi Rider [ 27.01.2021, 06:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: gegen eingefrorene Tränkebecken

Ich habe eine Metall Badewanne isoliert, da drunter kommen 5 große Grabkerzen. Dann ist 3 Tage alles eisfrei und das Wasser ist auch nicht so kalt mehr.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/