Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Magengeschwür - Symptome
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/magengeschwuere-ulcus-beim-pferd-f155/magengeschwuer-symptome-t3763.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sprudel [ 23.05.2010, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Magengeschwür - Symptome

Hallo,

in einem anderen Thread bin ich über folgendes Zitat gestolpert:

sabinek hat geschrieben:
Bei Magengeschwüren oder den häufiger vorkommenden Magenschleimhautläsionen sind die Pferde sehr matt und elend, atmen oft heftig schon im Schritt, wenn sie sich dynamischer bewegen sollen, haben sogar auch mal Fieber.
Es muss auch nicht sein, dass sie appetitlos sind - auch die anderen Anzeichen müssen nicht unbedingt vorhanden sein.


Klar, so gut wie jede Krankheit hat irgendwelche Symptome, die man wiedererkennt, aber da meine Stute in letzter Zeit auffallend oft gähnt (was sie vorher nie getan hat!), habe ich ein wenig im Internet recherchiert und dabei u.a gelesen, dass häufiges Gähnen auf ein Magengeschwür hindeuten kann, zwangsläufig muss es natürlich nicht so sein, aber die Möglichkeit besteht und die von Sabine erwähnten, anderen Symptome passen ebenfalls.
Eine wirklich sichere Diagnose kann man wohl nur mittels Endoskopie stellen, daher wird ja oft geraten, einfach auf gut Glück darauf zu therapieren, im schlimmsten Fall passiert nichts, im besten Fall spricht das Pferd auf die Medikation an.

Da unser Tierarzt nächste Woche sowieso vorbeikommt, werde ich ihn natürlich mal auf meinen Verdacht ansprechen - stehen die Medikamente, die man dann ggf. geben würde, im Verdacht Rehe auszulösen?

Autor:  Eddi [ 23.05.2010, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magengeschwür - Symptome

Nicht dass ich wüßte, allerdings habe ich als Nebenwirkung nach einiger Zeit Muskelschmerzen bekommen.
Die waren nach dem Absetzen aber schnell wieder weg.
Also Nebenwirkungsfrei sind die Dinger nicht.

LG Eddi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/