Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Fütterungsempfehlung bei Magengeschwüren
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/magengeschwuere-ulcus-beim-pferd-f155/fuetterungsempfehlung-bei-magengeschwueren-t3548.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 24.02.2010, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Fütterungsempfehlung bei Magengeschwüren

Vorsicht bei Hufrehe / EMS / IR -Pferden!

Grunddiät ist viel Heu und wenig Nahrungskarenz!

Zitat:
Wenn sie sich in so einem Fall eine Mischung aus Rübenschnitzeln (wir bevorzugen die Instandlösung wie Speedybeets oder Quickbeets) Haferflocken und Lein oder Rapsöl ansetzen, so haben sie ein Kraftfutter mit einem sehr hohen Energiewert.

Dieses birgt mehrere Vorteile. Zum einen können sie reduziert füttern, zum anderen wirken die enthaltenen Stoffe schleimhautschützend. Die Haferflocken mit Wasser und Öl angesetzt bilden einen ß Glucan haltigen Schleim der die Magenschleimhaut auskleidet. Hafer ist reich an ß Glucanen, in Form von Haferflocken steigt die Konzentration nochmal um einiges an, da der Spelz entfällt.

Pektine aus den Rübenschnitzeln bilden zusammen mit Säuren, Kalziumionen und Zucker ein Gel. Dieses Gel reagiert mit dem Schleim der Magenschleimhaut und stabilisiert diesen. Weiterhin binden diese Pektine Säuren und Pepsine und führen somit zu einem Anstieg des PH Wertes im Magen. Die Haferflocken sollte auf jeden Fall mit Rapsöl versetzt werden. Ohne das Öl würde das Pferd zu starken Blähungen neigen. Weiterhin hat das Rapsöl, oder besser die darin enthaltenen Omega 3 Fettsäuren eine zusätzliche entzündungshemmende Wirkung.


Quelle: http://www.freetrainingsystems.com/fuet ... index.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/